
AlexanderHuber
Blog vonAlexanderHuber
Blogautor(en)
AlexanderHuber
Besucher
-
anonym
-
anna.registr123
-
BenutznameSchonVergeben
Sat Aug 09 17:08:28 CEST 2025 |
AlexanderHuber
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
GTI, Polo Gti, Volkswagen, VW, Zweitwagen
"Was ist euch bei einem Auto wichtiger: Fahrspaß oder eine ökologisch sinnvolle Wahl?"
Hallo zusammen!
Ich will Euch unbedingt von meinem neuesten, ziemlich spontanen Kauf erzählen: Ich habe mir einen VW Polo GTI als Zweitwagen gegönnt! Die Entscheidung fiel überraschend schnell, aber bei diesem Angebot musste ich einfach zuschlagen. Verrückt, aber ich habe das Fahrzeug ungesehen gekauft – und das nur, weil mich die detaillierte Beschreibung eines VW-Händlers im Internet so überzeugt hat. Diese entsprach meinen Wünschen so sehr, dass es dieses Mal passte, wie „Arsch auf Eimer“.
Mir war natürlich bewusst, dass es das gleiche Fahrzeugmodell auch in einer ökologisch sinnvolleren Ausführung gibt. Aber ganz ehrlich? Ich wollte einfach mal etwas Sportliches, etwas Unvernünftiges! Etwas, mit dem man zwischendurch richtig Spaß haben kann. Der GTI war einfach die richtige Wahl für mich. Das Angebot war nicht nur günstig, sondern der Wagen auch noch top ausgestattet. Mit vier Türen, dem Beats-Soundsystem, dem klassischen GTI-Stoffmuster, dem LED-Abblendlicht und dem Virtual Cockpit, das ihn sehr modern wirken lässt, hatte er genau die Details, die ich mir für meinen Kleinwagen gewünscht hatte. Dabei war ich auch ganz glücklich darüber, dass dieses Modell kein Panoramadach hat, sodass ich damit keine Schwierigkeiten im Alltag erleben werde. Diese perfekte Kombination aus einem sportlichen Fahrzeug, meiner Wunschausstattung und dem unschlagbaren Preis hat mich sofort überzeugt. Eine Rebellion wider der Vernunft.
Eine kleine Überraschung gab es noch bei der Zulassung: Ich habe das Fahrzeug dieses Mal komplett selbst online zugelassen. Dabei waren die Nutzung der AusweisApp und die Einrichtung der BundID zwar etwas anspruchsvoller, aber im Großen und Ganzen war der gesamte Prozess sehr unkompliziert. Entgegen meiner Erwartungen war das wirklich einfach und vor allem wesentlich günstiger als die 250 €, die mir der VW-Händler dafür pauschal berechnet hätte.
Jetzt heißt es nur noch warten! Die Vorfreude ist groß, denn ich kann das Fahrzeug erst in zwei Wochen abholen. In der Zwischenzeit lese ich mich durch das Polo GTI Forum und habe dabei jede Menge nützliche Hinweise und Beiträge gelesen. Diese werden mir zukünftig dazu dienen, kleinere Umbauprojekte vorzunehmen und meinen eigenen "Autismus" in meiner Garage zu befriedigen. Ich werde dabei chronologisch von vorne nach hinten vorgehen.
Die bestehenden UserBeiträge über die leichte Form von Autismus habe ich mit einem Schmunzeln zuvor selbst im Forum gelesen. Den einen stören den Regler, die nicht gerade stehen, den nächsten ungerade Zahlen im Bedienung der Klimaanlage. Ein bisschen „Auto-Autismus“ haben wir doch alle.
Was haltet Ihr von meiner spontanen Entscheidung? Habt ihr auch schon mal ein Auto so schnell und ungesehen gekauft, weil das Angebot einfach zu gut war? Ich freue mich auf Eure Kommentare!