Audi S6 4G 4.0 V8 Test
27.09.2013 18:35 | Bericht erstellt von vinceee
Testfahrzeug | Audi S6 C7/4G 4.0 V8 cod quattro |
---|---|
Leistung | 420 PS / 309 Kw |
Hubraum | 3993 |
HSN | 0588 |
TSN | AVD |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 4500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Wir sind eine 4 köpfige Familie aus der Schweiz und nutzen den Wagen für die Fahrt zur Arbeit und private Zwecke. Und dies fast täglich mit grosser Freude!!! 😛 |
Karosserie
Die Karosserie ist deutlich steifer als diejenige des Vorgängers 8F (in meinem Fall der A6 4.2 FSI Avant) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Verarbeitungsqualität ist top und Benchmark
- - Kofferraumvolumen dürfte oberhalb der Abdeckung mehr sein - flache Heckscheibe lässt grüssen
Antrieb
Kickdown bei 170 km/h und es presst einem noch in den Sitz - was will man mehr? Nominell hat der S6 nur 70 PS mehr als mein Vorgängerwagen A6 4.2 FSI. Spürbar sind aber mindesten 50% mehr Power, sprich Welten. Dazu trägt auch das direkte DSG bei. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wuchtiges Drehmoment aus dem Drehzalkeller
- + Verbrauch bei moderater Fahrt verhältnismässig hervorragend
- - DSG beim Anfahren etwas ruckelig
Fahrdynamik
Auch sei hier wieder die Erfahrung von der deutschen Autobahn genannt. Bei > 200 km/h liegt der S6 immer noch wie ein Brett auf der Strasse. Ansonsten schöpft man das Potential der Dynamik im täglichen Gebrauch nicht aus - darum auch kein Sportdiff bestellt - diesem würde es langweilig werden 😉. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fährt wie auf Schienen, auch bei 260 km/h ;-)
- - Das Gewicht lässt sich trotz aller Technik nicht ganz kaschieren
Komfort
Der Komfort ist über den ganzen Bereich premiummässig! Das beginnt bei den Sitzen und endet beim Infotainmentsystem inkl. Bosesoundanlage. Mit der optionalen Ambientebeleuchtung fühlt man sich wie in einer gediegenen Lounge. Aus meiner Sicht hat hier Audi im Vergleich zu BMW und Mercedes die Nase vorn. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Innenverarbeitung inkl. Bedienung ist fantastisch
- - Kühlt stark über die Mitteldüsen, was teilweise etwas Zug verursacht
Emotion
Ich habe schon sehr viele Komplimente für den S6 gekriegt --> ich habe nichts wesentliches beigetragen darum sei hier das Lob den Audianern weitergegeben! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schaf im Wolfspelz, ich finde einer der schönsten Kombis
- - Der Neidfaktor im Sinne, wieviel verdienst du fährt leider auch mit
Gesamtfazit zum Test
Der S6 ist sicher kein Schnäppchen, aber in jedem Fall sein Geld wert. Das Auto ist absolut alltagstauglich gepaart mit einem Sportwagen-ähnlichen Potential.
Wenn das Budget stimmt und die Frau überrredet ist, dann kann ich den S6 nur wärmstens empfehlen!
1. Bei der automatischen Heckklappe lässt sich im oberen Bericht der Endanschlag nicht fixieren
2. Thema 'Klima' ist unter Komfort erwähnt
3. Der Bremsassistent hat schon zweimal selbständig voll in die Eisen getreten, obwohl es nach meinem Geschmack noch gut gereicht hätte. Daraus wäre beinahe eine Auffahrkollision entstanden.
4. Der Abstandstempomat funktioniert grundsätzlich einwandfrei, jedoch könnte er fast noch etwas sanfter agieren. Wenn auf der Autobahn jemand dazwischen schert, geht’s immer gleich auf die Bremse. Das drückt auch auf den Verbrauch...und die hinteren Bremsbeläge.
5. Das Anlernen des Garagentoröffners war eine echte Zangengeburt: dank motor-talk geschafft!
6. In der Schweiz funktioniert für die Zieleingabe die Volltexteingabe leider nicht, es ist also immer noch buchstabieren angesagt. Begründung der Garage: unsere 4 Landessprachen 😕
7. Im Winter quietschen die Bremsen bei langsamer Fahrt - offenbar ist das Problem bei Audi bekannt.