Euro-NCAP-Crashtest: Fünf Sterne für Scenic, Levorg, Niro und Hilux

Zweimal volle Sternzahl für Subaru und Renault

MOTOR-TALK

verfasst am Wed Aug 31 13:36:24 CEST 2016

Renault Scenic, Subaru Levorg, Kia Niro und Toyota Hilux erreichen beim Crashtest fünf Sterne. In der Basisversion fehlten den Testern aber Sicherheitssysteme.

Kia Niro: In der Basisversion reichte es beim Crashtest nur für vier Sterne. Mit optionalem Sicherheitspaket erhielt der Niro fünf Sterne
Quelle: EuroNCAP

Köln - Vier Modelle hat das Euro-NCAP-Konsortium in in in seinen neuesten Tests gegen die Wand gefahren. Neben dem Renault Scenic und dem Subaru Levorg wurden der Kia Niro sowie der Toyota Hilux auf ihre Crash-Sicherheit getestet. Das Ergebnis: Alle vier Modelle erhielten jeweils fünf Sterne. Punktabzug gibt jedoch bei der Basisausstattung des Niro und Hilux.

Im Fall von Renault Scenic und Subaru Levorg bieten bereits die Einstiegsversionen ein aus Sicht der Euro-NCAP-Tester ausreichendes Arsenal an sicherheitsrelevanten Ausstattungsmerkmalen. Bei Scenic und Levorg sind Kollisionsverhinderer grundsätzlich an Bord, was beiden ein tadelloses Fünf-Sterne-Ergebnis bescherte.

Kia Niro und Toyota Hilux haben in den Basisversionen hingegen schlechter abgeschnitten. Für den Niro gab es vier Sterne, während es beim Pick-up Hilux nur für bescheidene 3 Sterne reichte. Allerdings: In beiden Fällen bieten optionale Sicherheitspakete die vom Konsortium geforderten Systeme. Mit diesen Sicherheitspaketen reichte es beim Euro-NCAP-Crashtest für Hilux und Niro in einer zweiten Bewertung dann ebenfalls für fünf Sterne.

Nach Meinung des Euro-NCAP-Konsortiums ist die duale Bewertungsstrategie ein erfolgversprechender Ansatz, um die Hersteller zu motivieren, neue Sicherheitstechniken künftig auch in den Basisversionen anzubieten.

Die Euro-NCAP-Prüfer vergaben beim Renault Scenic in beiden Wertungen fünf Sterne
Quelle: EuroNCAP
Der Subaru erhielt ebenfalls die volle Punktzahl von den Prüfern
Quelle: EuroNCAP
In der Basisausstattung konnte der Toyota Hilux nur drei von fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest erreichen
Quelle: EuroNCAP

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: SP-X