MOTOR-TALK wird am Wochenende Röhrl-Talk

Walter, Röhrl und sonst nicht viel

Björn Tolksdorf

verfasst am Fri Mar 10 16:14:27 CET 2017

MOTOR-TALK gratuliert Walter Röhrl zum 70. Nachträglich, aber umso herzlicher: Mit einem Themen-Wochenende. Samstag und Sonntag wird MOTOR-TALK zu RÖHRL-TALK.

Walter Röhrl wurde 70, wir gratulieren mit einem Themenspezial: Am gesamten Wochenende gibt es auf www.motor-talk.de nur ein Thema, und das heißt Röhrl
Quelle: MOTOR-TALK

Berlin – Motorsport-Legende, bester Autofahrer der Welt, Schöpfer der besten Sätze über Autos aller Zeiten: Walter Röhrl ist all das und noch Etliches mehr. Walter Röhrl wurde in dieser Woche 70, genauer: am siebten März.

Es ist nicht seine Schuld, aber der Geburtstag fiel auf einen besonders dicht gepackten Arbeitstag, nämlich den ersten Pressetag des Genfer Auto Salons. Deshalb tun wir, was man in solchen Fällen tut: Wir feiern am Wochenende nach. Ausgiebig und hemmungslos, das ganze Wochenende lang.

Auf unserer Startseite gibt es in allen redaktionellen Artikeln an diesem Wochenende nur ein Thema: Walter Röhrl, seine Autos, sein Sport.

Unser ganz besonderes Highlight: Für eine sechsteilige Video-Dokumentation haben wir Röhrl besucht. Fabian Hoberg gelingt ein einmaliger Einblick in Karriere und Denke des Altmeisters. Constantin Bergander hat sich durch die Archive gewühlt und die besten Bilder aus Röhrls Karriere zusammengetragen. Timo Friedmann nähert sich dem Rallye-Weltmeister biografisch.

Die Person und der Sport

Nein, Röhrl ist noch lange kein Museumsstück. Ein bisschen was von einem Museum hat seine Garage aber durchaus
Quelle: MOTOR-TALK

Hinzu kommt viel Persönliches: Der langjährige Autojournalist Joachim R. Walther (Autobild, Bild am Sonntag, Goldenes Lenkrad) berichtet von seinen zahlreichen Begegnungen mit Röhrl. Ralf Schütze, der regelmäßig für MOTOR-TALK schreibt, stellt fest: Treffen mit Walter Röhrl ähneln einer Audienz, was aber stets an Schütze liegt und nie an Röhrl. Fabian Mechtel (Evocars, Autorevue) spürt dem Autofahrer Röhrl in einer persönlichen Grenzerfahrung nach.

Röhrl prägte vor allem den Rallyesport. Und Rallye war nie wilder als zu Zeiten der Gruppe B der 1980er-Jahre. Der Oldtimer-Experte Arild Eichbaum spürt diesem Mythos in einem Zweiteiler nach. Haiko Prengel widmet sich einer automobilen Legende dieser Serie im Detail: Dem Audi Quattro. Daneben – das ist das tolle am Internet - können wir viele Geschichten aus unserem Archiv wieder ins Rampenlicht stellen. Interviews bei voller Fahrt, Röhrl am Steuer, und immer wieder Autos von zum Beispiel Audi, Opel und Porsche.

Unser zweitägiges Röhrl-Special startete in der Nacht zum Samstag (11.3.) und dauert das ganze Wochenende. Wer etwas anderes lesen möchte: Sorry Leute, Montag wieder. Oder Ihr blättert etwas zurück. Das geht auch. Das ist ja das Tolle am Internet.

Alle aktuellen Röhrl-Talk-Artikel in der Übersicht:

Walter Röhrl im Porträt: Der Beste aller Zeiten

Video-Doku zu Walter Röhrl: Walters Autos, Röhrls Karriere - Ford

Video-Doku zu Walter Röhrl: Walters Autos, Röhrls Karriere - Opel

Video-Doku zu Walter Röhrl: Walters Autos, Röhrls Karriere - Fiat

Video-Doku zu Walter Röhrl: Walters Autos, Röhrls Karriere - Lancia

Video-Doku zu Walter Röhrl: Walters Autos, Röhrls Karriere - Audi

Video-Doku zu Walter Röhrl: Walters Autos, Röhrls Karriere - Porsche

Die Autos der Gruppe B: Von der B-Ware zum Audi quattro

Joachim R. Walther über Walter Röhrl

Ralf Schütze zur Röhrl-"Audienz" auf dem Bilster Berg

Fabian Mechtl im Auto mit Walter Röhrl

Im Audi Urquattro auf den Spuren von Walter Röhrl

Walter Röhrls Karriere in Bildern und Stationen

 

Für ein sechsteiliges Video-Feature haben wir Walter Röhrl zuhause besucht. Dabei zeigte der Motorsportler unserem Reporter auch einige seiner Autos
Quelle: MOTOR-TALK
Nein, Röhrl ist noch lange kein Museumsstück. Ein bisschen was von einem Museum hat seine Garage aber durchaus
Quelle: MOTOR-TALK
"Seine" Autos hat Röhrl nicht nur in Groß, sondern auch in Klein aufgehoben
Quelle: MOTOR-TALK
Eine von Röhrls ewigen Weisheiten: „Eine Garage ohne einen Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch“
Quelle: MOTOR-TALK