ADAC-Werkstatt-Test 2016

Vertragshändler mit überwiegend guten Noten

MOTOR-TALK

verfasst am Fri Dec 02 08:00:45 CET 2016

Teurer, aber gut: Die Vertragswerkstätten der Autohersteller arbeiten meist sauber, freundlich und transparent. Das ergab ein Werkstatt-Test des ADAC.

Vertragswerkstätten schnitten am besten ab: Insgesamt 75 Werkstätten testete der ADAC mit präparierten Fahrzeugen
Quelle: ADAC

München - BMW und Mercedes hatten in einem aktuellen Stichproben-Test die besten Kfz-Werkstätten. In der Untersuchung des Automobilclubs ADAC schnitten die fünf getesteten Betriebe beider Marken durchweg mit Bestleistungen ab. Ähnlich gut arbeiten die Vertragswerkstätten von Audi, Renault und Skoda – dort verfehlte jeweils nur ein Betrieb die Top-Note. Bewertet wurden neben der Qualität der Arbeitsleistung unter anderem Kundenbetreuung und Transparenz bei Kosten und Geschäftsbedingungen. Jeder Betrieb wurde zweimal überprüft.

Weniger gut fällt das Ergebnis bei den Werkstattketten aus. Lediglich die Filialen von Bosch Car Service und A.T.U. schnitten überwiegend mit „gut“ ab, bei 1a Autoservice, Autofit und Meisterhaft stellten die Tester Schwächen bei Strukturen und internen Prozessen fest. Einige Werkstattketten verwenden dem Club zufolge offenbar nicht die jeweilige modellspezifische Inspektionsliste oder sie arbeiten diese nicht gewissenhaft ab. Keiner dieser geprüften Betriebe erhielt eine bessere Note als „ausreichend“.

Fünf Mängel, 75 Werkstätten

Die Tester präparierten jedes Fahrzeug mit fünf Mängeln. Beispiele: Füllstand im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit unter Minimum, Leuchtmittel im Dachhimmel, Kofferraum oder Handschuhfach defekt, Luftdruck eines Rads um 0,5 bar zu niedrig. Eine Leitung am Unterboden wurde aus ihrer Halterung gelöst. Auch an der Außenbeleuchtung (Nebelschlussleuchte, Kennzeichenbeleuchtung oder Rückfahrleuchte) setzten die Tester defekte Lampen ein oder lösten eine Schelle an der Lenkmanschette.

Der ADAC testete Unternehmen der Werkstattketten 1a Autoservice, A.T.U., Autofit, Bosch Car Service und Meisterhaft. Bei den Vertragswerkstätten testete der Club Betriebe von Audi, BMW, Ford, Mercedes, Opel, Peugeot, Renault, Skoda, Toyota und Volkswagen. Dabei handelt es sich um die 10 zulassungsstärksten Marken.

Link: Die Testergebnisse im Überblick

Quelle: SP-X

Zurück zur Startseite