Jeep präsentiert die Plug-In Studie Yuntu, verrät wenig Konkretes, spricht nur vom chinesischen Markt. Manche sehen einen Hinweis auf den nächsten Grand Wagoneer.
Der Jeep Yuntu: Luxus SUV für China oder Ausblick auf den neuen Grand Wagoneer? Der Hersteller bleibt wenig konkret
Quelle: FCA-US
Shanghai - Die Shanghai Auto Show wird als "Sauber-Messe" in Erinnerung bleiben. Auch Jeep zeigt mit dem Yuntu einen Plug-In Hybrid. Doch der Hersteller sagt praktisch nichts zur Studie. Die Original-Pressemeldung umfasst nur vier Zeilen Text und lässt viele Fragen offen. Die größte: Ist das SUV rein für China gedacht, oder ein erster Hinweis auf den Grand Wagoneer?
Jeep hätte den Yuntu genauso auf der New Yorker Messe daheim zeigen können, wählte aber Shanghai. Auch in China markieren SUVs das am schnellsten wachsende Segment. Jeep verheimlicht nicht: die Studie soll den Geschmack der chinesischen Käufer treffen. Ein SUV nur für China also? Die FCA-Tochter wäre nicht der erste Hersteller, der so vorgeht. Auch beispielsweise Mazdas CX-4 ist ausschließlich dort erhältlich.
Der Innenraum weist keine Parallelen zum aktuellen Programm auf
Quelle: FCA-US
Als Markt denkbar ist auch die USA: Jeeps US-Zentrale ruft womöglich bald nach einem Plug-In Hybrid. Je nachdem, wie sich die Umweltgesetze in den USA unter Präsident Trump entwickeln, sind Obergrenzen für den Flottenverbrauch wahrscheinlich. Ein emissionsarmes Full Size-SUV wäre dann höchst willkommen.
Ausblick auf Grand Wagoneer
Full Size? Ja, die Studie nimmt Anleihen am neuen Jeep Compass, überragt diesen aber deutlich. Beobachter meinen, der Yuntu zeige in Grundzügen den Grand Wagoneer. Mit dem Luxus-SUV will Jeep gegen Range Rover und die deutschen Premium-Anbieter antreten.
Die Neuauflage des bis 1991 gebauten Wagoneer ist noch über dem Flaggschiff Grand Cherokee positioniert, übertrifft diesen auch in den Abmessungen. Denkbar ist, dass der FCA-Konzern mit der Studie seine Kompetenz bei großräumigen Hybriden andeuten will. Den aktuell einzigen großen Plug-In Hybrid des Konzerns- den Chrysler Pacifica - kennen in China nur wenige.
Die Studie ist auf den Geschmack des chinesischen Marktes abgestimmt
Quelle: FCA-US
Der Innenraum weist keine Parallelen zum aktuellen Programm auf
Quelle: FCA-US
Gehen die Scheinwerfer nicht vielleicht doch noch etwas kleiner?
Was immer der Designer nimmt: Nächstes mal etwas weniger ....
Irgend wann kosten Scheinwerfer extra ??
Schattenparker9703
Zitat:
Die Original-Pressemeldung umfasst nur vier Zeilen Text und lässt viele Fragen offen. Die größte: Ist das SUV rein für China gedacht, oder ein erster Hinweis auf den Grand Wagoneer?
Die Antwort: Das ist eher ein Hinweis auf das Serienfahrzeug, von dem das Yuntu Concept abgeleitet wurde. Es handelt sich dabei um Projekt K8, was am Sonntag vorgestellt werden wird. Kein Grand Wagoneer, vielmehr unterhalb des GC und mit drei Sitzreihen, vorerst für den chinesischen Markt bestimmt. Der Yuntu zeigt die Stilrichtung, die weitere Jeep haben werden.
Volvolinsky
"Manche sehen einen Hinweis auf den nächsten Grand Wagoneer."
Wenn man lange genug sucht, mag man dahingehende Vermutungen finden. In den wesentlichen Statements dazu, vor allem in denen von FCA, ist aber nichts in der Richtung zu finden.
Vor noch nicht allzu langer Zeit wurde übrigens ein erstes "Bild" DER kommenden Wagoneers (es werden nämlich 2) von FCA veröffentlicht (siehe unten), das zwar nur die Front zeigt, aber dennoch starke Unterschiede zum Yuntu offenbart.
Den Yuntu wird es als Modell gesehen tatsächlich nur in China geben, technisch könnte man ihn aber auch bald als Chrysler sehen.
Einige Details des Yuntus sollen aber auch beim Cherokee-Facelift Ende dieses Jahres zu finden sein.
Schön große Heckklappe.
Gehen die Scheinwerfer nicht vielleicht doch noch etwas kleiner?
Was immer der Designer nimmt: Nächstes mal etwas weniger ....
Irgend wann kosten Scheinwerfer extra ??
Die Antwort: Das ist eher ein Hinweis auf das Serienfahrzeug, von dem das Yuntu Concept abgeleitet wurde. Es handelt sich dabei um Projekt K8, was am Sonntag vorgestellt werden wird. Kein Grand Wagoneer, vielmehr unterhalb des GC und mit drei Sitzreihen, vorerst für den chinesischen Markt bestimmt. Der Yuntu zeigt die Stilrichtung, die weitere Jeep haben werden.
"Manche sehen einen Hinweis auf den nächsten Grand Wagoneer."
Wenn man lange genug sucht, mag man dahingehende Vermutungen finden. In den wesentlichen Statements dazu, vor allem in denen von FCA, ist aber nichts in der Richtung zu finden.
Vor noch nicht allzu langer Zeit wurde übrigens ein erstes "Bild" DER kommenden Wagoneers (es werden nämlich 2) von FCA veröffentlicht (siehe unten), das zwar nur die Front zeigt, aber dennoch starke Unterschiede zum Yuntu offenbart.
Den Yuntu wird es als Modell gesehen tatsächlich nur in China geben, technisch könnte man ihn aber auch bald als Chrysler sehen.
Einige Details des Yuntus sollen aber auch beim Cherokee-Facelift Ende dieses Jahres zu finden sein.