BMW Concept "9cento" auf Concorso d’Eleganza am Comer See

Motorrad-Studie mit Concept-Jacke

MOTOR-TALK

verfasst am Mon May 28 12:43:50 CEST 2018

Auf dem Concorso d’Eleganza am Comer See stellt BMW dieses Jahr sein Concept-Bike "9cento" vor. Statt technischer Daten gibt es speziell designte Jacken zum Motorrad.

Auf dem Concorso d’Eleganza im Norden Italiens stellt BMW das Concept "9cento" vor
Quelle: BMW

Köln - Auf dem traditionellen Concorso d’Eleganza, der Jahr für Jahr auf dem Gelände der Villa d’Este am Comer See stattfindet, zeigt BMW dieses Mal ein zweirädriges Konzept. Die „9cento“ (gesprochen: „nove cento“) ist die moderne Interpretation des klassischen Tourenmotorrads und soll den Spagat zwischen Leistung, Touren-Qualitäten und Fahrspaß hinbekommen. Der Alleskönner wirkt dank langer Federwege, einem hohen Heck und einem kompakten Vorderbereich recht sportlich. Beim Design fällt durchaus eine Nähe zur aktuellen S 1000 XR auf.

Um Gewicht einzusparen, ist das Rahmendreieck der 9cento mit CFK-Vlies verstärkt. Auch beim Heckträger wollten die Ingenieure Kilos verlieren. Dieser besteht nämlich lediglich aus der erforderlichen Tragestruktur.

Durch die Koffer vergrößert sich auch die Sitzfläche für den Beifahrer
Quelle: BMW
Die 9cento soll sowohl in kleinen Dörfern als auch auf Alpenpässen oder Autobahnen eine gute Figur machen. Zur Touring-Maschine wird die 9cento durch das anklippbare Koffersystem. Oben eingehängt und unten von einem Elektromagneten gehalten vergrößert sich neben dem Stauraum auch die Sitzfläche für den Sozius. Windschild und Verkleidung sollen dabei den Fahrer vor Wind und Wetter schützen.

Zu Technikdetails, einer angepeilten Serienfertigung oder gar einem Preis macht BMW zwar keine Angaben, dafür gibt es zum Konzept-Bike aber noch zwei Konzept-Jacken zu bestaunen, die sich durch einen besonderen Kevlar-Textil-Mix und Schulterprotektoren aus dem 3D-Drucker auszeichnen.

 

Quelle: Mit Material von SP-X

Das hohe Heck und die zulaufende Front der Maschine erinnern etwas an die aktuelle BMW S 1000 XR
Quelle: BMW
Zur Reduzierung des Gewichts haben die Ingenieure die Rahmenkonstruktion mit CFK-Vlies verstärkt
Quelle: BMW
Zum Motor schweigt BMW noch. Den Preis wollen sie auch noch nicht verraten
Quelle: BMW
Durch die Koffer vergrößert sich auch die Sitzfläche für den Beifahrer
Quelle: BMW
Bei der Rückbeleuchtung setzt BMW auf zwei zugewandte C-Formen
Quelle: BMW