Lamborghini Urus: Marktstart, Motoren, Stückzahl

Lamborghini ist bereit für ein SUV

Sven Förster

verfasst am Wed Oct 18 13:53:12 CEST 2017

In einem Video stellt Lamborghini die neue Produktionsstraße des Urus vor. Und enthüllt dabei die ausgeklügelte Hinterachse mit Carbon-Bremsscheiben.

Die Hinterachse des Lamborghini Urus: Ausgeklügelte Hinterachs-Konstruktion, Carbon-Stopper und ein quer montierter Auspuff
Quelle: Lamborghini

Sant`Agata – Das Lamborghini-SUV Urus entsteht nicht in einer Fabrik. Sondern in einer Manufaktur, der Manifattura Lamborghini. Der Unterschied existiert vornehmlich in den Köpfen der Fans - ein Video vom zukünftigen Standort zeigt flinke Roboterarme und elektrische Transportvehikel. Wie in jeder anderen Automobilproduktion. Doch die Urus-Fertigungsstraße spielt im Clip nur scheinbar die Hauptrolle: Einige Einstellungen offenbaren technische Details zum Modell selbst.

Video: Aufnahmen aus der Urus-Produktionsstraße:

Carbon-Bremsscheiben und aufwändige Aufhängung

Deutlich ist die Hinterachse des Urus zu erkennen: Das im Video zusammengesetzte Modell kommt mit Carbon-Bremsscheiben und einer ausgeklügelten Achsaufhängung. Der Auspuff-Endtopf sitzt quer. Nicht im Video zu sehen, aber bereits bestätigt: das 4,0-Liter-V8-Biturbo-Aggregat im Motorraum. Aktuell hat Lamborghini ausschließlich V10- und V12-Motoren im Programm.

Der Urus wird voraussichtlich am 4. Dezember präsentiert und wird dann neben Huracan und Aventador das dritte Fahrzeug im Modellprogramm. Das SUV ist weniger exklusiv als die beiden Mittelmotor-Sportler: Mit dem neuen Modell verdoppelt Lamborghini die Produktion auf 7.000 Autos jährlich. Halle und Fertigungsstraßen wurden eigens für den Urus im Stammwerk in Sant`Agata Bolognese errichtet. Stimmen die Gerüchte, könnten bald neue Produktionsmaschinen dazukommen. Über eine Hybridvariante ab 2019 wird spekuliert.

Eine Lambo-Premiere. Nicht wegen des Segments

Schon mit der reinen Verbrennervariante schreibt man ein neues Kapitel der Firmengeschichte: Der Urus wird der erste aufgeladene Lambo. Einen Stier mit Offroadanleihen gab es dagegen schon: Der Lamborghini LM002 von 1986 war wirtschaftlich und fahrdynamisch jedoch ein Reinfall. Von 3.500 jährlich abgesetzten Exemplaren des SUV-Vorläufers konnte Lamborghini damals nur träumen.

Ab sofort verschicken wir unsere besten News einmal am Tag über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Der Urus wird im Lamborghini-Stammwerk in Sant`Agata Bolognese auf einer völlig neuen Fertigungsstraße gebaut
Quelle: sb-Medien | Stefan Baldauf & Lamborghini
Im Lamborghini-Werk in Sant`Agata Bolognese entstehen demnächst rund 7.000 Lamborghini-Modelle. Die Hälfte davon SUV
Quelle: Lamborghini
Der Lamborghini Urus wird Anfang Dezember erstmals ungetarnt zu sehen sein
Quelle: sb-Medien | Stefan Baldauf
Für das Lamborghini-SUV Urus ist ein 4,0-Liter V8 Biturbo-Aggregat bereits bestätigt. Rund 650 PS sind zu erwarten
Quelle: sb-Medien | Stefan Baldauf
Der Lamborghini Urus wird nicht das erste Offroad-Derivat des italienischen Sportwagenherstellers: 1986 brachte man den LM002
Quelle: sb-Medien | Stefan Baldauf
Mit dem Urus will Lamborghini die Nürburgring-Nordschleifen-Bestmarke für SUV holen
Quelle: sb-Medien | Stefan Baldauf
Der Lamborghini Urus soll ab Mitte 2018 beim Händler stehen
Quelle: sb-Medien | Stefan Baldauf