Bildergalerie: Die Autos der Koenigsegg-Mitarbeiter

Koenigsegg bauen, C-Coupé fahren

Constantin Bergander

verfasst am Fri Jul 08 13:49:12 CEST 2016

Bei Koenigsegg in Schweden entstehen schnelle und exklusive Autos. Was vor der Fabrik parkt, ist ähnlich beeindruckend: Das sind die Autos der Koenigsegg-Mitarbeiter.

Cooles C-Coupé: Das Getriebe stammt von BMW, die Hinterachse von Volvo. Deshalb haben die Felgen verschiedene Lochkreise
Quelle: Koenigsegg via Facebook

Ängelholm – Der Firmenparkplatz ist heilig. Ein BMW vor dem Opel-Werk in Rüsselsheim, ein Saab in der Autostadt? Kommt vor, passiert aber selten. Die meisten Mitarbeiter fahren Autos der eigenen Marke. Aus Überzeugung, wegen finanzieller Vorteile oder weil es vor der Fabrik schöner aussieht. Bei manchen Herstellern funktioniert das allerdings nicht.

Bei Koenigsegg zum Beispiel. Selbst gebraucht sind die schwedischen Supersportler für viele Menschen, darunter auch die eigenen Angestellten, zu teuer. Aktuell gibt es auf mobile.de zwei Angebote. Das günstigere Modell kostet fast eine Million Euro. Im Gewerbegebiet vor Ängelholm parken deshalb ganz andere Autos. Die sind aber ähnlich interessant.

Mitarbeiterparkplatz: Das fährt die Koenigsegg-Belegschaft

Familientag bei Koenigsegg
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Wer beruflich Supersportler zusammenschraubt, der steht in den meisten Fällen privat ebenfalls auf Autos. Das zeigte die Belegschaft gestern beim Tag der offenen (Scheren-)Tür. Der Hersteller lud die Familien der Mitarbeiter in die Fabrik ein. Die Arbeiter stellten ihre schönsten Autos davor.

Koenigsegg-Chef Christian von Koenigsegg brachte sein (nicht ganz serienmäßiges) Tesla Model S mit. Er parkte neben einem BMW 1er M auf Semi-Slicks und einem neuen Mazda MX-5. Drum herum standen ein Dodge Charger R/T, ein Ford Mustang Cabriolet, ein BMW M3 E46, ein Nissan 200 SX mit rund 500 PS und ein Chevrolet Camaro SS.

Ein Auto fällt besonders auf: Ein Opel Kadett C-Coupé in Rot-Metallic. Unter der Haube steckt ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner aus dem Opel Calibra mit rund 200 PS. Im Innenraum stecken Schalensitze, ein Sportlenkrad und ein Spielzeug-Teppich als Bodenbelag. „Der Besitzer ist ein lustiger Typ“, sagt uns ein Koenigsegg-Mitarbeiter am Telefon. „Das Auto passt zu ihm.“

Kaum zu glauben: Manche Koenigsegg-Mitarbeiter fahren sogar ganz normale Autos. Die hat nur niemand fotografiert. Die schönsten Autos dagegen findet Ihr in unserer Galerie.

Dieser Motor steckte mal in einem Opel Calibra. Jetzt ersetzt er ein kleines Vergaser-Aggregat
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Witzig: Autoteppich als Bodenbelag im Opel Kadett
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Koenigsegg sagt, es gibt einen Grund, dass der Mazda in der Mitte steht. Mehr sagt man allerdings nicht
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Amerikaner und Modelle von BMW sind in Schweden beliebt
Quelle: Koenigsegg via Facebook
BMW M3 E46
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Ford Mustang Cabriolet mit acht Zylindern
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Amerikanische Muskeln: Chevy Camaro SS und Dodge Charger R/T
Quelle: Koenigsegg via Facebook
US-Cars aus den 50er- bis 70er-Jahren haben in Schweden eine große Fangemeinde
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Dodge Charger R/T
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Das Tesla Model S gehört Christian von Koenigsegg
Quelle: Koenigsegg via Facebook
BMW 1er M Coupé auf Semislicks
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Mazda MX-5 der aktuellen Baureihe
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Größenvergleich: Dodge Ram und Tesla Roadster
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Der Tesla war einst ein Firmenwagen. Jetzt gehört er einem Mitarbeiter
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Vor 20 Jahren lobte Jeremy Clarkson den Jaguar XJR in den Himmel
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Das Gegenteil eines Koenigsegg: Ein Mercury
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Familientag bei Koenigsegg
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Sieht ganz normal aus: Nissan 200 SX
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Der 1,8-Liter-Turbomotor soll mehr Leistung pro Liter Hubraum produzieren als ein Koenigsegg One:1. Macht insgesamt etwa 500 PS
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Renault Laguna Coupé
Quelle: Koenigsegg via Facebook
Bisher nur eine Basis: BMW 316i der Baureihe E30
Quelle: Koenigsegg via Facebook