Jaguar XF 2015: Erste Bilder

Jaguar lässt den XF fliegen

Sabine Stahl

verfasst am Tue Mar 24 20:00:45 CET 2015

Jaguar hat den neuen XF enthüllt, hoch oben über den Dächern von London. Diese Aktion soll "dezent" darauf hinweisen, dass die Limousine viel leichter geworden ist.

Jaguar XF 2015: Am Steuer sitzt Stuntman Jim Dowdall
Quelle: Jaguar

London – Wer 190 Kilogramm Gewicht verliert, dürfte sich fühlen, als könnte er fliegen. Diesen Gedanken könnte Jaguar gehabt haben, als die Briten beschlossen, den neuen XF auf einem Hochseil über den Dächern Londons zu enthüllen.

Stuntman Jim Dowdall fuhr die Limousine der gehobenen Mittelklasse auf Drahtseilen über das Wasser der Docklands im East End. Ziemlich viel Aufwand dafür, dass wir seit dem Jaguar XE längst wissen, dass Jaguar leichte Autos bauen kann.

Der neue Jaguar XF ist deutlich leichter als die erste Generation des Modells der oberen Mittelklasse
Quelle: Jaguar
Der XF ist nach dem XE das zweite Modell auf der neuen Alu-Architektur von Jaguar. Insgesamt besteht die Karosserie zu 75 Prozent aus Aluminium. Das führt zu einer Gewichtsersparnis von bis zu 190 Kilogramm. Gleichzeitig wird die Limousine steifer.

Der Jaguar XF wird kürzer, flacher und bietet mehr Platz

Während die meisten Autos mit jedem Generationswechsel wachsen, schrumpft der XF sowohl in der Länge (minus sieben Millimeter) als auch in der Höhe (minus drei Millimeter). Damit die Passagiere nicht darunter leiden und sich am Ende noch wie in einem schnöden Mittelklässler fühlen, wächst der Radstand auf 2,96 Meter, und mit ihm Bein-, Knie- und Kopffreiheit.

Unter der Haube ist ebenfalls vieles neu, aber nicht überraschend. Natürlich bekommt der neue XF die neuen Vierzylinder-Turbodiesel des Herstellers. Im Jaguar XF leisten sie 163 PS oder 180 PS, wahlweise mit einem Sechsgang-Schalter oder einer Achtstufenautomatik. Der schwächere Diesel verbraucht lediglich 3,9 Liter je 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 104 Gramm. Damit, so Jaguar, ist der XF das sparsamste Modell seiner Klasse ohne Hybridantrieb – und das leichteste sowieso.

Das Cockpit des Jaguar XF samt 10,2-Zoll-Display in der Mittelkonsole
Quelle: Jaguar
Neben den neuen Vierzylindermotoren bietet Jaguar auch einen V6-Benziner mit 340 oder 380 PS sowie einen 300 PS starken V6-Dieselmotor an. Beide gibt es ausschließlich in Kombination mit der Automatik von ZF. Die V8-Motoren wird Jaguar offenbar später nachreichen.

Fast perfekte Gewichtsverteilung

Der Jaguar XF ist das erste Modell der Briten mit Voll-LED-Scheinwerfern. Außerdem hat Jaguar den optionalen Allradantrieb verbessert sowie ein adaptives Dämpfersystem und eine elektromechanische Servolenkung eingebaut. Die Gewichtsverteilung des XF liegt bei beinahe 50:50.

Das Spannendste im Inneren des XF ist das neue InControl-Touch-Pro-System mit Split-View-Funktion. So kann der Fahrer auf das Navigationsgerät schauen, während sich der Beifahrer eine DVD anschaut. Zudem bekommt der XF das frei konfigurierbare Kombiinstrument. Die offizielle Premiere des Jaguar XF findet auf der New York Auto Show statt. Dann wird es auch weitere Informationen wie etwa Preise geben.

Der neue Jaguar XF rollt auf der neuen Alu-Architektur des Herstellers
Quelle: Jaguar
Der neue Jaguar XF ist deutlich leichter als die erste Generation des Modells der oberen Mittelklasse
Quelle: Jaguar
Der Jaguar XF fuhr auf zwei Carbon-Seilen über ein Londoner Hafenbecken
Quelle: Jaguar
Die Strecke war 240 Meter lang
Quelle: Jaguar
In der Länge ist der Jaguar XF ein bisschen geschrumpft
Quelle: Jaguar
Den Jaguar XF gibt es mit Heck- oder mit Allradantrieb
Quelle: Jaguar
Die Messepremiere des XF findet in New York statt
Quelle: Jaguar
Jaguar XF: Die Karosserie besteht zu 75 Prozent aus Aluminium
Quelle: Jaguar
Jaguar XF:
Quelle: Jaguar
Das Cockpit des Jaguar XF samt 10,2-Zoll-Display in der Mittelkonsole
Quelle: Jaguar
Jaguar XF: Cockpit
Quelle: Jaguar
Jaguar XF: Detail
Quelle: Jaguar
Jaguar XF: Detail
Quelle: Jaguar
Jaguar XF: Detail
Quelle: Jaguar