Strafbefehl gegen Notarzt: Petition findet 100.000 Unterstützer
Großer Zuspruch für angezeigten Notarzt
Der Fall sorgt bundesweit für Aufsehen: Nach der Anzeige gegen einen Notarzt wegen Verkehrsgefährdung gibt‘s im Internet Unterstützung. Der Arzt zeigt sich überwältigt.
Quelle: picture alliance / dpa
Neuburg/Donau - Ein Strafbefehl gegen einen bayerischen Notarzt regt viele Internetnutzer auf. Mehr als 100.000 Menschen forderten bis Samstagnachmittag in einer Online-Petition einen "Freispruch" für den Mediziner, der wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt worden war. Ein Mann aus Hamburg hatte die Online-Petition am Donnerstag gestartet.
Der Notarzt war im vergangenen April von der Rettungsleitstelle Ingolstadt ins gut zehn Kilometer entfernte Karlshuld geschickt worden. Ein zweijähriges Mädchen hatte Schnellkleber verschluckt und drohte zu ersticken. Auf der Fahrt mit Blaulicht und Martinshorn musste der Mediziner mehrere Autos überholen.
Einer der Autofahrer zeigte ihn an, der Arzt bekam einen Strafbefehl über 4.500 Euro wegen Verkehrsgefährdung. Außerdem droht ihm der Führerscheinentzug für sechs Monate. Weil der 51-Jährige die Strafe des Amtsgerichts Neuburg a.d. Donau nicht akzeptieren will, kommt es nun zum Prozess.
Der Notarzt zeigte sich beeindruckt vom Zuspruch: "Es ist überwältigend", sagte er dem "Donaukurier". "Das geht ja quer durch die ganze Bundesrepublik. Und wenn Dortmunder einen Bayern stützen, dann will das schon was heißen."
Auch auf einer Facebookseite haben sich die Unterstützer des Notarztes zusammengeschlossen.
Den Autofahrer sollte man mal zur MPU schicken, ob er überhaupt tauglich ist, an Strassenverkehr teilnehmen zu dürfen..! Die Adresse sollte der Polizei bekannt sein. Vielleicht sollte man ihm mal die Frage stellen: Was wäre in diesem Fall, wenn er der Hilfeersuchende gewesen wäre und ein anderer hätte so gehandelt? Ich bin immer wieder überascht, wie viele Leute mittlerweile ohne Hirn und Verstand sich auf der Strasse aufhalten!
Was soll diese Inflation? Wozu ein neuer MT-Beitrag mit neuer Diskussion?
http://www.motor-talk.de/.../...chein-wegen-einsatzfahrt-t5199210.html
Gruß Michael
habe das zuspät gesehen..!
Habe mich gestern auch in die Petition eingetragen und bin froh das der Großteil der Bevölkerung auch so denkt!
Ohne jedes Detail vom Sachverhalt zu kennen, ist das der totale Schwachsinn.
Welches Detail fehlt Dir denn? Ich finde es gab genug Informationen, um sich selbst aus der Ferne ein Urteil bilden zu können.
Mir fehlt noch eine Lichterkette und ein Spendenkonto.
So sieht es doch aus, der andere Thread überschlägt sich förmlich voll von undifferenzierten Kommentaren, ohne jegliches Hinterfragen des Sachverhalts.
Hat sich eigentlich mal herausgestellt, wie die Situation dort genau gewesen ist? Das Strafmaß ist vielleicht ein wenig zu hoch, aber die Anzeige könnte trotzdem berechtigt gewesen sein.
Dieser Vorfall zeigt eigentlich sehr schön was für einen enormen Einfluss die Medien haben. Ist sicherlich beeindruckend wie viele Unterstützer zusammengekommen sind, aber gerade auch der hier verlinkte Artikel lenkt die Sympathien ziemlich deutlich in eine Richtung...
Finde ich nicht, wenn man Beruflich jeden Tag Auto fährt sieht man wieviele Spießer es auf der Straße gibt die jemand anderen was bessere belehren wollen. Solche Fahrer sehe ich jeden Tag, fahren auf der Landstraße langsam, überhole ich sie bekomme Lichthupe und ein Kopfschütteln. Sry das ich nicht so viel Zeit habe wie ihr!
Kann mir Vorstellen was für ein Typ das ist, das sind auch die Leute die LKWs zu bremsen nötigen bei zwei spuren eine Spur wird und mit seinen Kleinwagen ein Unfall riskiert. Habe ich alles schon gesehen.
Und jetzt fühlt sich der Depp genötigt von einem Notarzt? Ich finde die Leute haben heutzutage wenig Respekt vor der Polizei und den Rettungskräfte man weiß nie wann man der nächsten sein wird.
Was ich nicht verstehe was daran schlimm sein soll, fuhr er eben ein wenig am Bankett dem Auto wird nicht passieren.
Aber woraus schließt du denn das? Kennst du den Mann persönlich der die Anzeige gestellt hat? Kennst du den "Tatort" und die genauen Umstände aus Sicht dieses Fahrers?
Wenn mir ein Fahrzeug mit Blaulicht entgegenkommt oder mich Überholen möchte mache ich einfach das was jeder tun sollte. Ich mache dem Fahrzeug mit Sondersignal Platz. Sondersignal, bedeutet auch das diese Fahrzeuge bevorzugte Nutzer der Straße sind. Und NEIN Narrenfreiheit besitzen die Notarztwagen oder die Feuerwehr / Polizei nicht. Aber alle anderen Benutzer von Fahrzeugen auf der Straße heben denen mit Sondersignal vorrangig Platz zu machen. Sie retten das Leben anderer und verdienen Respekt.😎
Das ist doch noch harmlos. Es sind doch gerade die alten Rentner, die dann plötzlich Gas geben und am besten noch die Lücke dicht machen wenn es eine Einfädelspur ist (Reißverschlussverfahren, keine Auffahrt). Manchmal habe ich das Gefühl, die wollen ihre letzten Lebensmonate im Krankenhaus verbringen.
Es ging um Sekunden. Ein kleines Kind war in Lebensgefahr.
Wer so was schon mal erlebt hat, weiß, dass dann nur eins wichtig ist: Schnelligkeit.
Wer weiß, vielleicht war der Fahrer abgelenkt von Smartphone oder dem Entertainmentsystems seines Fahrzeuges, dass er das Einsatzfahrzeug so spät bemerkt hat.
Es ist niemand zu Schaden gekommen. Es wurde kein Auto beschädigt.
Das Kind lebt.
Mehr Daten brauche ich nicht, um zu der Entscheidung zu kommen, dass die Strafe für den Notarzt in keinem Verhältnis zu seiner erfolgreichen Hilfe steht.
Petition
Redest du von Informationen oder doch nur vom Hörensagen irgendwelcher SPEKULATIONEN?
Bevor ich für jemanden nen Freispruch fordere, den ich nicht kenne, möchte ich ALLES zu dem Sachverhalt wissen und nicht nur das, was die Medien für ihre Klickrate und Auflage so vermitteln.
Hoffentlich können die demnächst zuständigen Richter noch ihre Unvoreingenommenheit wahren und können NEUTRAL werten.
Ich erinnere da gern mal an den Lynchmob, der versucht hat ein Polizeirevier im Norden zu stürmen, um den Mord an einem Mädchen zu rächen. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war der Verdächtige unschuldig. Die Aktion lief ähnlich....Fratzebuch-Aufruf und los gings.....der Mensch ist ein Herdentier....