Honda Civic: Fünftürer Prototyp in Genf

Fünf Türen für den Honda Civic 10

Heiko Dilk

verfasst am Tue Mar 01 08:00:45 CET 2016

Honda gibt in Genf einen Ausblick auf den für uns wichtigsten Civic. Den mit mit fünf Türen. Der Prototyp überrascht nicht - und lässt gestalterisch den Type R anklingen.

Die eher eiförmige Erscheinung des Honda Civic 9 gehört mit der Generation 10 der Vergangenheit an
Quelle: Honda

Frankfurt/Genf – Manche Dinge dauern etwas länger. Bis der Civic 10 in deutsche Schauräume rollt, vergeht noch etwa ein Jahr. Zumindest bis zum Fünftürer – dem einzigen Civic, der bei uns eine nennenswerte Rolle spielt. Immerhin zeigt Honda jetzt in Genf einen Prototypen, der schon verdammt nah an der Serie sein dürfte. Daraus lässt sich ableiten: Der Civic 10 wird flacher, breiter und länger als das aktuelle Modell.

Die Limousine dazu rollt in den USA zwar schon seit dem Spätherbst 2015 auf den Straßen, das Coupé startet in diesen Tagen. Aber abgesehen von den Maßen verrät Honda über den Fünftürer kaum was. Der Prototyp sei 30 Millimeter breiter, 20 Millimeter niedriger und 130 Millimeter länger als das aktuelle Modell.

Der Honda Civic 10 wirkt als Fünftürer deutlich gestreckter als das aktuelle Modell
Quelle: Honda
Gestalterisch soll er „das konventionelle Design der europäischen Kompaktklasse in Frage stellen“, wie sich Projektleiter Daisuke Tsutamori zitieren lässt. Das war schon in den letzten beiden Generationen eine, nun ja, „Stärke“ des Civic, die nur wenige Autokäufer hierzulande zu schätzen wussten. Tatsächlich sind die Proportionen des Civic 10 wieder etwas konventioneller geworden, gestreckter, deutlich weniger eiförmig.

Neue Turbomotoren für den Civic 10

Trotzdem verspricht Honda wieder viel Platz im Innenraum. Genaue Daten bleiben die Japaner bislang schuldig, aber sie versprechen einen längeren Radstand. Was darauf schließen lässt, dass Passagiere auf der Rückbank genügend Freiraum finden.

Über die Motoren wissen wir immerhin, dass darunter zwei neue Turbos sein werden. Einer mit 1,0 Litern und einer mit 1,5 Litern Hubraum. Beide sollen über variable Ventilsteuerung (VTEC) verfügen und per Turbo aufgeladen werden. Der größere der beiden Vierzylinder kommt in den USA im Coupé mit 176 PS und 220 Newtonmetern Drehmoment zum Einsatz und verbraucht dort nach US-Norm 8,1 Liter. Der NEFZ-Wert wird niedriger liegen.

Vermutlich werden wir im Oktober mehr wissen. Dann wird auf dem Pariser Salon die endgültige Fassung des Civic 10 stehen. Die dürfte weniger große Lufteinlässe an der Front haben als der Genfer Prototyp, keinen Doppelrohrauspuff und kein Diffusor-Heck. Insofern gibt die Studie wohl schon mal einen Ausblick auf das sportliche Modell Civic Type R – bis zu dessen Marktstart wird es aber noch länger dauern.

Betont sportlich hat Honda den Prototypen des Civic-Fünftürers gestaltet - Das Serienmodell dürfte zunächst etwas unauffälliger werden
Quelle: Honda
Auch die großen Lufteinlässe in der Frontschürze werden es wohl nicht in dieser Form ans Serienmodell des Honda Civic schaffen
Quelle: Honda
Die Rückleuchten kennen wir schon fast genauso vom Coupé des Civic 10, das dieser Tage in den USA auf den Markt kommt
Quelle: Honda
Honda Civic 10 Fünftürer
Quelle: Honda
Der Prototyp des Honda Civic Fünftürers ist 30 Millimeter breiter als das aktuelle Modell
Quelle: Honda
Wenn der Civic 10 im Frühjahr 2017 zu uns kommt, wird er wohl etwas länger sein als die neunte Generation
Quelle: Honda
Der Honda Civic 10 wirkt als Fünftürer deutlich gestreckter als das aktuelle Modell
Quelle: Honda