Die DTM wird international - Einstieg von Aston Martin?
DTM und japanische Super GT vereinbaren gemeinsames Reglement
Nissan GT-R und Audi RS5 in einer Rennserie? Die Dachorganisation der DTM führt Gespräche mit den Machern der japanischen Super GT über ein gemeinsames Reglement ab 2020.
Nürnberg - Das Deutsche Tourenwagen Masters und die japanische Rennserie Super GT haben künftig ein gemeinsames technisches Reglement. Die DTM werde die Vorgaben ab der kommenden Saison übernehmen, die Super GT ab 2020. Das teilte die DTM-Dachorganisation ITR am Samstag vor dem DTM-Rennen auf dem Nürnberger Norisring mit. Zudem sei geplant, im kommenden Jahr zwei gemeinsame Rennen zu veranstalten - eines in Europa und eines in Asien.
Etwa 100 PS stärker als aktuelle DTM-Autos
DTM-Chef Gerhard Berger bezeichnete die Vereinbarung, für die er seit Monaten gearbeitet und geworben hatte, als "Meilenstein für den internationalen Motorsport. Dieses Reglement ermöglicht es Herstellern und Teams, zu überschaubaren Kosten spektakulären Motorsport auf zwei Kontinenten zu betreiben - und damit viele Menschen zu erreichen", sagte der Österreicher.
Wichtiger Bestandteil des gemeinsamen Reglements sei, dass die Bauteile der Fahrzeuge künftig weitgehend vereinheitlicht werden. Dies spare Kosten ein. Die Motoren sollen mit rund 620 PS um etwa 100 PS stärker sein als die derzeitigen DTM-Triebwerke.
Aston Martin in der DTM?
Die Zukunft der DTM bleibt derweil ungewiss. Mercedes zieht sich nach der laufenden Saison aus der Serie zurück. Die verbleibenden Hersteller Audi und BMW fordern deshalb den Einstieg eines Nachfolgers bis spätestens 2020. Audi dringt dabei auf Klarheit über die Zukunft der Serie in diesem Sommer.
"Es laufen sehr viele Gespräche. Es gibt momentan aber keine konkreten Entscheidungen. Ich bin der Meinung, dass wir das Problem lösen werden", sagte der frühere Formel-1-Pilot Berger. Nach dpa-Informationen zählt unter anderem Aston Martin zu den Einstiegskandidaten.
Quelle: dpa
Nun also doch nicht DTM wie Deutsches Tourenwagen Museum 😆
Da gibt's noch viel mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/DTM_(Begriffskl%C3%A4rung) ;-)
notting
Zumindest liefert die DTM schöne Rad am Rad Duelle bis zum Rennende und seit diesem Jahr sind die Fahrzeuge wesentlich robuster, sodass man sich auch mal anlehnen kann, ohne gleich Carbon-Salat anzurichten.
Also heute das Rennen war schön anzusehen.
Fast wie früher.
Wäre schön wenn so ein Name wie Aston Martin einsteigt
Was war daran schön anzusehen????? Das war Langeweile in Reinkultur. 33% der Teilnehmer spielen mal wieder keine Rolle. Und da redet man von „Ausgeglichenheit“..... naja, wenn’s das Ziel war die Audi Fraktion auszuschließen, dann war es ausgeglichen.
Ach du meine Güte, da gewinnt die Lieblingsmarke nicht und dann war es ein langweiliges Rennen, oder wie? Ich fand das Rennen ebenfalls sehr unterhaltsam.
Ja ich fände es interessanter wenn das ganze Feld eng zusammen kämpfen würde, wie die letzten Jahre.
Dann habe ich in den letzten Jahren andere Rennen gesehen als du.
Offensichtlich....
Der Name Aston Martin stand schon länger in der Glaskugel. Neben den japanischen Volumenherstellern hätte ich mir lieber einen deutschen Volumenhersteller gewünscht wie Opel oder Ford.
Was der ganze Tanz um die DTM soll versteh ich sowieso nicht. Es gibt in Deutschland eine gut funktionierende Rennserie mit vielen Marken. Nennt sich GT Masters und garantiert spannenden Rennsport.
Und genau diese einheitsteile machen die ganze Show kaputt. Man sieht an der GT Masters wie viel spannender es ist die ganzen verschiedenen Konzepte gegeneinander zu sehen.
Die DTM sind langweilige einheitskisten in unterschiedlichen Karosserie Häubchen.