3er BMW von Phil Collins wird verkauft

Der 3er Touring mit dem Invisible Touch

Philipp

verfasst am Fri Aug 01 16:10:32 CEST 2014

Autobörsen-Fundstück des Tages: Der BMW E30 Touring von Pop-Legende Phil Collins steht zum Verkauf. Nicht zum ersten Mal.

Der 325i Touring von Phil Collins steht auf Mobile.de zum Verkauf
Quelle: dpa/Picture Alliance, Lorenzo Blitto

Broni/Italien – Es gibt nicht mehr viele E30 Touring da draußen. Der kleine 3er mit viel Platz wurde wie viele seiner Kombi-Kollegen gnadenlos als Lastesel verheizt. Für wirklich gute Exemplare werden im Internet mittlerweile um die 5.000 Euro aufgerufen. Bei Exemplaren mit starken Motoren, wenig Kilometern und Originalzustand wandert der Preis Richtung 10.000 Euro.

Für 2.500 Euro mehr, also 12.500 Euro, wird jetzt ein Exemplar mit besonderem Vorbesitzer auf mobile.de angeboten: Der 1989er 325i Touring von Pop-Legende und Ex-Genesis-Sänger Phil Collins steht in Italien zum Verkauf.

Äußerlich scheint der Wagen in einem guten Zustand
Quelle: Lorenzo Blitto

Der Zustand scheint gut

Auf den Bildern wirkt der alte 3er verhältnismäßig frisch. Der Lack scheint gut, Radläufe und Heckklappe rostfrei. Außerdem gibt es die „volle Hütte“: Automatik, Telefon und helles Leder. Unter der Haube steckt der 2,5-Liter-Sechszylinder mit 170 PS. Auf dem Tacho stehen leider schon 112.500 Meilen, ca. 181.000 Kilometer.

Laut dem englischen Auktionshaus Coys streichelte Phil Collins auf dem Höhepunkt seiner Karriere selbst das Lenkrad dieses Tourings. Das Auktionshaus hatte den am 08.09.1989 von Collins selbst erworbenen 3er erst im April 2014 versteigert. Warum der aktuelle Besitzer das Auto wieder verkauft ist relativ eindeutig: Bei der damaligen Auktion kostete das gute Stück nur 4.248 Pfund, umgerechnet 5.330 Euro, da soll noch mehr gehen.

Anscheinend übernahm Phil Collins das Auto persönlich, zumindest wurde er direkt angeschrieben
Quelle: Lorenzo Blitto
Äußerlich scheint der Wagen in einem guten Zustand
Quelle: Lorenzo Blitto
Am 08. September 1989 übernahm Collins den BMW-Kombi
Quelle: Lorenzo Blitto
Der E30 Touring an sich ist heute schon eine Seltenheit
Quelle: Lorenzo Blitto
Wer erinnert sich? An diese Adresse sandte man in den 80ern seine Fanpost - vorausgesetzt man stand auf Phil Collins
Quelle: Lorenzo Blitto
Im Moment steht der 3er in Italien. Erst im April wurde er in England versteigert
Quelle: Lorenzo Blitto
Der 3er bietet helles Leder, Automatik und Telefon.
Quelle: Lorenzo Blitto
Auf dem Tacho stehen rund 112.500 Meilen, rund 181.000 Kilometer
Quelle: Lorenzo Blitto