Lexus LS mit Wasserstoffantrieb

Bekommt der nächste LS eine Brennstoffzelle?

verfasst am Mon Jan 05 16:25:07 CET 2015

Toyota setzt auf die Brennstoffzelle. Nach dem Mirai soll voraussichtlich auch der Lexus LS die saubere Antriebstechnik erhalten - allerdings in angepasster Form.

Toyotas Brennstoffzellen-Technik wird auch im neuen Lexus LS eingesetzt
Quelle: Lexus

Richmond/Australien - Die nächste Generation der Oberklasselimousine Lexus LS könnte ab 2017 mit Brennstoffzellen-Technik vorfahren. Laut einem Bericht des australischen Magazins „Motoring“ sollen die Komponenten zumindest teilweise vom Toyota Mirai übernommen werden.

Das Lexus-Flaggschiff soll jedoch einen stärkeren Elektromotor erhalten: Die für 2015 angekündigte Toyota-Mittelklasselimousine Mirai leistet 155 PS, der zwei Nummern größere Oberklasse-Lexus hingegen soll 299 PS bekommen. Bei der Reichweite gewinnt hingegen der Mirai. Der Lexus schafft mit vollem Wasserstofftank nur 383 Kilometer - knapp 100 Kilometer weniger als der Toyota.

Ab 2020 will Toyota mindestens 50.000 Brennstoffzellenautos jährlich verkaufen. Neben dem Mirai und dem LS soll bis dahin auch ein Toyota-SUV mit Wasserstoff fahren - allerdings nur auf dem US-Markt.