Bundesverbraucherminister Maas fordert deutlichere Abgas-Informationen

"Volle Transparenz beim Thema Abgasreinigung"

MOTOR-TALK

verfasst am Sat Jul 02 17:59:11 CEST 2016

Was hinten rauskommt, muss klar sein: Verbraucherminister Heiko Maas fordert für die Autokäufer bessere Informationen über die Schadstofftechnik ihrer Fahrzeuge.

Mehr Transparenz für Autokäufer, fordert Bundesverbraucherminister Heiko Maas von der SPD
Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin - Der Bundesjustiz- und verbraucherminister Heiko Maas fordert nach den Manipulationen von Abgaswerten bei VW mehr Informationen für Autokäufer. Über die Schadstofftechnik von Fahrzeugen müsse besser aufgeklärt werden. "Volle Transparenz für die Kunden ist beim Thema Abgasreinigung sicherlich nicht ausreichend der Fall gewesen - nicht nur bei VW. Das wird sich ändern müssen", sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. "Auch die Verbraucher werden mit dafür sorgen, dass an dieser Stelle künftig keine Fragen mehr offen bleiben."

Bei Untersuchungen des Kraftfahrt-Bundesamts waren auch bei anderen Marken auffällige Werte ins Auge gefallen. Erst dadurch wurde offenkundig, dass sich die Abgasreinigung teils bei bestimmten Temperaturen abschaltet. Dies dürfte nicht allen Autobesitzern beim Kauf klar gewesen sein. Maas sagte: "Der Verbraucher hat das Recht, umfassend informiert zu werden. Das ist das A und O, um sich entscheiden zu können, ob man ein Produkt kauft oder nicht."

 

Quelle: dpa