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Drucklufbremse Vorrat zuerst/zuletzt

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 6:08

Hi zusammen.

Überall liest und hört man, dass Rot (Vorrat) nicht alleine angeschlossen sein darf. Eine genaue Erklärung, außer dass der Anhänger/Auflieger dann wegrollen kann, gibt es nicht.

Wenn während der Fahrt die Steuerleitung abreißt, dann wird ja sofort eine Bremsung eingeleitet. Demnach kann der Anhänger/Auflieger nicht wegrollen.

Was aber passiert beim anschließen bzw entfernen der Leitungen, wenn Rot zuerst angeschlossen wird bzw Rot zuletzt entfernt wird, also in beiden Fällen alleine steht?

Danke.

PS: wenn jemand eine einfache Erklärung für Luftdruckbremsanlage hat (ob Text oder Videolink), wäre ich sehr dankbar. Die allgemeinen Erklärungen im Netz sind meist doch sehr trocken und stellenweise nicht so ganz verständlich.

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39 Antworten

Moin

Zitat

Wenn während der Fahrt die Steuerleitung abreißt, dann wird ja sofort eine Bremsung eingeleitet.

Wenn man "nicht" Bremst während der Fahrt passiert auch nichts auf Gelb, d.h. es wird nicht auch nicht bei Abriß Gelb

Eine sofortige Bremsung eingeleitet.

Da das Thema auch Baujahrabhängig bzgl der Bremsanlage ist,

Sowohl beim Anhänger wie auch beim Zugfahrzeug wäre eine Angabe vom Baujahr und jeweiligen Modell hilfreich.

nicht jeder baut EG Konform seine Brensanlage!

 

MfG

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 7:55

Mea Culpa.

Habe das falsche ausgedrückt. Natürlich erst wenn man bei Abriss Gelb bremst.

Es geht um kein bestimmtes Modell oder Baujahr. Es ist ganz allgemein. Es muss ja eine plausible Erklärung dafür geben, dass man das mit "Rot allein ist Tod" lehrt.

Ganz einfach - Wenn du einen Anhänger ankoppeln willst und rot alleine anschließt wirst du zwischen Anhänger und Motorwagen zerquetscht, wenn da der Boden nicht ganz eben ist.Ist schon etlichen Leuten passiert.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 8:25

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Mai 2024 um 10:19:20 Uhr:

Ganz einfach - Wenn du einen Anhänger ankoppeln willst und rot alleine anschließt wirst du zwischen Anhänger und Motorwagen zerquetscht, wenn da der Boden nicht ganz eben ist.Ist schon etlichen Leuten passiert.

Warum ist das so? Kannst Du das erklären?

Wenn du die Vorratsleitung anschließt öffnet die Bremse, wenn sie nicht manuell betätigt ist. Sobald die rote Leitung dran ist rollt das Ding. Unterlegkeile mal außen vor.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 8:30

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Mai 2024 um 10:27:02 Uhr:

Wenn du die Vorratsleitung anschließt öffnet die Bremse, wenn sie nicht manuell betätigt ist. Sobald die rote Leitung dran ist rollt das Ding. Unterlegkeile mal außen vor.

Der Federspeicher wird dann automatisch mit Druckluft beaufschlagt?

Jepp. Zumindest solange genug Vorratsdruck auf dem Kessel ist, logisch.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 8:33

Das bedeutet dann:

Rot allein entspannt den Federspeicher, weil der Steuerdruck gelb fehlt der dem Anhängersteuerventil sagt, dass die Feststellbremse bzw der Federspeicher entlüftet werden muss?

Klar. rot angeschlossen und gelb angeschlossen aber drucklos ist ja Fahrstellung, rot alleine ist das Gleiche in Grün.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 9:46

Ok. Danke.

Noch eine andere Frage.

Wenn ich den Motor abstelle, dann bläst das Fahrzeug ja Luft ab.

Dies wäre das Entlastungsventil. Habe ich vorher noch nie gehört.

Das Entlastungsventil würde die Luft ablassen um die Bremsen zu entlasten. Ist das korrekt?

Zitat:

@Lightabc schrieb am 12. Mai 2024 um 10:33:47 Uhr:

Das bedeutet dann:

Rot allein entspannt den Federspeicher, weil der Steuerdruck gelb fehlt der dem Anhängersteuerventil sagt, dass die Feststellbremse bzw der Federspeicher entlüftet werden muss?

Korrektur: Ja, Rot allein löst die Bremse des Anhängers, es ist jedoch die Betriebsbremse, die gelöst wird (Nicht der Federspeicher). Hast Du die Handbremse am Hänger aktiviert (roter Knopf), dann rollt der auch nicht beim Anschließen. Reißt Rot ab, leitet der Hänger eine Notbremsung ein (Betriebsbremse wird aktiviert). Bei manchen Hängerbremssystemen wird bei bei leerem Vorratsdruck (und damit Betriebsbremse ohne Funktion) dann die Handbremse aktiviert. Daher immer Handbremse aktivieren beim Abstellen und/oder Keile.

 

Das abblasen kann 2 Sachen sein:

 

-Das entlüften der Federspeicher am Zugfahrzeug beim ziehen der Handbremse

-Der Lufttrockner, der zum regenerieren einmal abbläst.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 10:12

Danke!

Aber der Federspeicher geht doch zwangsläufig rein wenn kein Druck mehr vorhanden ist. Oder etwa nicht?

Hallo,

beim alleinigen anschließen der roten Kupplungskopfes wird die BETRIEBSBREMSE GELÖST!

Und wenn das Anzuhängende Fahrzeug nicht richtig angekoppelt ist oder auf einem Gefälle steht dann könnte dies zu einem Unfall mit Personenschäden führen!

Wenn die Feststellbremse betätigt ist am Anhänger/Auflieger dann bleibt die Feststellbremse solange betätigt bis diese Manuell gelöst wird!

Und bezüglich des "Entlastungsventils", das hab ich so noch nie gehört.

Es gibt, um eine Bremskraftverdopplung durch gemeinsames Betätigen der Betriebs-und Feststellbremse zu vermeiden, ein Überlastschutz. Dies wird aber schon lange nicht mehr verbaut, das war früher zu Trommelbremszeiten gang und gebe.

Wenn man den Motor abstellt dann bläst der Elektronische Druckregler (z.B.EAPU) ab, hier wird dann die Trocknerkartusche "gereinigt" somit ist dann gewährleistet das die Förderleitung Drucklos ist und der Druck nicht dauerhaft am Kompressor an den Membranventilen ansteht.

Wo hast du denn die Info her mit dem Entlastungsventil???

Fahrschule???

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