1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorenumbau, nur mal so angenommen

Motorenumbau, nur mal so angenommen

VW Golf 1 (17, 155)

Hi zusammen,

wie schon gesagt, nur mal so angenommen...
wenn ich einen ABF-Motor in eine X-beliebige Golf 2 Karosse einbauen möchte, welche sollte ich da nehmen?
Mir geht es um die Typklassen-Einstufung, so dass ich bei der Versicherung in der Typeneinstufung nicht gleich so weit nach oben rutsche.

Danke erstmal

21 Antworten

55 oder ~ 70 PS... Ich meine mal gehört zu haben, dass der PN günstiger ist als der NZ, weiß das aber nicht genau.

Aber aufpassen: Ich habe gehört dass manche Versicherungen da nicht mehr so einfach über den Motor-umbau hinwegsehen und doch umgeschlüsselt wird.
Wie gesagt ich hab das nur gehört und würde mich vorher mal bei meiner Versicherung informieren...

Ist tatsächlich je nach Versicherung stark unterschiedlich. Da gibts teilweise extreme Leistungszuschläge. Anderen Versicherungen ist es hingegen total egal.
Also unbedingt vorher informieren!

Bollo

Umschlüsseln geht in dem Fall ja nicht, da es den ABF im 2er nie serienmäßig gab. Bei Umbau auf GTI/16V/G60 etc. können die Prüfer aber schon umschlüsseln. Dann wird er generell als GTI... versichert. Ansonsten wie Bollo gesagt hat je nach Versicherung die Aufschläge.

gibt es irgendwo einen Übersicht, welche Schlüsselnummern die einzenlnen 2er Golf-Modelle haben?
Ich bräuchte halt die Info um bei der Versicherung anzurufen.

NZ 610
GT 612
G60 768

Die hab ich grade im Kopf....

Die HUK hat mich mit meinem 2E im 2er umgestuft. Ist jetzt Typklasse 23.

na Klasse. 😁 Da ist der PG ein absolutes Schnäppchen, der is Schadensklasse 19 in der Haftpflicht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von FonDSpn/2e

Die HUK hat mich mit meinem 2E im 2er umgestuft. Ist jetzt Typklasse 23.

und vorher? Gründe warum jetzt?

Grüße

www.typklasse.de

bei nicht serienmässig verbauten motoren kann der tüv die nummer auch nullen und dann wirds haarig 😉

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

bei nicht serienmässig verbauten motoren kann der tüv die nummer auch nullen und dann wirds haarig 😉

also großer Meister 😁 dann sag mal bitte was Du mir raten würdest.

Danke Dir erstmal

du solltest dich da mit der person unterhalten die dir den kram eintragen soll. alles andere ist glückssache

wenn dann nur die nullen dastehen, wie wird dann eigentlich verfahren, davon habe ich mal gar keine ahnung, kann mir da einer weiterhelfen?

dann liegts an deiner versicherung nen preis anzugeben. im schlimmsten fall darfste dann maximum löhnen. da sollte man dann für eine gute verhandlungsbasis möglichst mehrere versicherungen bei dem unternehmen haben.

Deine Antwort