Wo lege ich das Stromkabel durch?
Habe ein großes Problem wo lege ich das Stromkabel von der Endstufe vom Kofferraum entlang.
Ich bin jetzt unter der Abdeckung unter dem Lenkrad. Und muß jetzt durch die Wand, blos wie?
Ich komme nicht über den Pedalen durch den Kabelverlauf durch.
21 Antworten
Hallo,
rechts neben dem Lenkrad muss irgendwo ein Gummipropfen sein, den man entfernen kann und dadurch mit dem Kabel in den Motorraum kommt. Musst das Loch nur wieder gut mit Silikon oder so abdichten, denn wir wollen ja nicht, dass du in deinem A3 nach dem nächsten Regenguß schwimmen kannst :-)
Mfg Frank
Stromkabel
Wenn du von vorne auf den Motorraum schaust kannst du links hinten,d.h das Plastik abnehmen dort kannst du durch einen Gummipropf das Kabel in den Innenraum führen. Es kommt dann auf der Beifahrerseite herraus und du kannst es am restlichen Kabelbaum entlang nach hinter legen.
Also ich habe es gerade probiert, das Stromkabel durch die Wand in den Motorraum zu verlegen, aber beim Versuch ist es auch nur geblieben. Die von euch beschriebenen Stopfen hab ich nicht gefunden. Geht es noch nen bißchen genauer mit der Beschreibung wo sich die Stopfen befinden?
Erstmal danke!
Hey und danke für deine Hilfe, aber entweder ich bin zu blöd, oder ich hab nen Sonder Sondermodell :-) Ich mach das hier nicht um euch ärgern aber ich krieg es einfach nicht gebacken! Um das mit dem Gaspedal mal aufzugreifen:
Ich hab die ganze Verkleidung unter dem Lenkrad abgemacht(die wo der Lichtschalter mit integriert ist). Dann sah ich mir das Gaspedal an. Da seh ich die Verankerung wo es fest ist und nur ein was was von dort in den Motorraum ging und zwar den Gaszug, oder wie das Teil heißt. Kann es vielleicht sein das es Bauart unterschiede gibt?
Bitte helft mir, will doch endlich meine Anlage einbauen :-)
Hallo,
hier nochmal ein Link, der dir vielleicht weiterhilft. Außerdem hab ich noch drei Bilder von einem Motorraum angehängt und den Bereich, wo sich der Gummipropfen befinden muss rot markiert. Vielleicht hilft es dir ja weiter das Teil endlich zu finden.
http://www.a3-freunde.de/modules.php?...
Mfg Frank
Erweiterung: Ok, ich hätte drei Bilder angehängt, krieg es aber leider nur auf die Reihe, eines anzuhängen....
Dann halt so das zweite....
...und das dritte....
Danke, werd mein bestes geben das endlich mal auf die Reihe zu bekommen. Und das ist einfach nur nen Stopfen den ich rausmach und komm dann einfach in den Innenraum?Wo komm ich denn dann im Innenraum raus? So wie das auf den Bildern aussieht muss das doch hinter dem Amaturenbrett sein. Die drei Bilder zeigen aber alle den selben Stopfen, oder ? Werd heut Abend mal gucken und meld mich dann wieder :-)
Danke!
Hallo,
also raus kommen tust da irgendwo rechts, oberhalb des Gaspedals. Ohne die Abdeckung unterm Lenkrad abzumachen ist es aber fast unmöglich da hin zukommen. Bei dem Teil handelt es sich nur um einen einfachen Gummipropfen.
Ach ja, der Propfen ist auf den Bildern leider nicht zu sehen. Die Bilder sollen dir lediglich zeigen, wo du nach dem Gummipropfen suchen sollst. Es ist aber auf jedem Bild diesselbe Stelle gemeint.
Mfg Frank
Mal noch ne andere Frage: Als ich die Verkleidung unterm Lenkrad abgebaut habe, viel mir dort so ne Art Kasten auf, an den Kabel mit Muttern befestigt waren und Zahlen wie z.B. 30 draufstanden. Ich denke mir nun, dass das meine Probleme lösen könnte. Also ich glaub die gehen vor zur Batterie und sind das Dauerplus. Ist das nun die Lösung meines Problems? Kann ich nicht dort einfach mein Kabel anschließen und dann in den Kofferraum verlegen?
Hallo,
kuck ma hier:
http://www.a3-freunde.de/modules.php?...
Mfg Frank
Ja danke, das hatte ich auch gelesen und deshalb hat ich auch danach gefragt. Ist es zu empfehlen da anzuschließen? Hängt an den Kabeln sonst noch was dran, oder sind die, ich nenn es mal so, einfach für solche Fälle einfach in den Innenraum verlegt. Sozusagen, ich muss was anschließen, will aber nicht durch die Wand und nehm dann also die von Audi schon verlegten? Richtig, oder falsch? Diese Kabel fangen doch in der Batterie an und haben da noch Sicherungen dran, korrekt?
Hallo,
also generell halte ich nicht soviel davon, die Kabel für die Anlage an solche "vorgefertigten" Stellen anzuschließen.
Man weiß leider nie, wie gut diese Punkte abgesichert (Stärke der Sicherung) sind und welche Kabel (Querschnitt) dort verlegt sind.
Einfaches Beispiel:
Deine Endstufe hat eine Leistungsaufnahme von 600 W (normaler Durchschnitt). Da sollte ein Kabel verlegt sein, dass ca. einen Querschnitt von 16 mm² hat. Nun kannst du dir aber nicht sicher sein, ob von dem Anschluss zur Batterie auch 16 mm² Kabel gehen (ist verdammt unwarscheinlich). D.h. entweder deine Endstufe kann nie die Leistung bringen, die sie könnte, oder deine Sicherung fliegt immer, oder noch schlimmer, das Kabel und letztendlich das ganze Auto brennt dir ab.
Wie bereits gesagt, ich halte es für sinnvoll bei solchen Stromstärken (normal zwischen 40 und 60 Ampere) auf jeden Fall auf Nummer Sicher zu gehen und das Kabel direkt an der Batterie anzuschließen (mit vernünftiger Sicherung).
Mfg Frank