ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Heizung kalt u. Kühlsystem baut kein Druck auf.

Heizung kalt u. Kühlsystem baut kein Druck auf.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 9:12

Hallo Forumianer,

die Heizung meines Audi A6 C4 TDI 2,5l 104 KW Klimatronic wird nicht warm. Was kann es sein?

BJ 95 KM 300.000

- kein Wasserverlust feststellbar.

- Temperaturanzeige steht nach ca 10 Mins auf 90c

- Auch nach weiterer hoher Belastung bleibt die Heizung kalt.

- Wärmetauscher habe ich in beide Richtungen mit einem Wasserschlauch gespuelt. Ist scheinbar ok.

- Klimatronic regelt die Lüftergeschwindigkeit je nachdem ob ich auf High oder low stelle.

 

- Entlüftet und das Heizungsventil auf Funktion geprueft.

- Deckel am AB getauscht

Was mir aufgefallen ist, ist das der Wasserdruck scheinbar nicht aufgebaut wird. Auch nach längerer Fahrt, ist kein Überdruck beim oeffnen des Deckels am AB feststellbar. Ausserdem sind die Schläuche so labrig, was aber subjektiv ist.

Wenn der Druck im Kühlsystem durch Ausdehnung des Kühlmittels entsteht und nicht durch die Wasserpumpe müsste ja einiges in der Elektronic schief laufen. Falsche Anzeige etc...

Kann jemand meine momentane Vermutung, das lediglich Frischluft in den Innenraum geblasen wird bestätigen. Heisst das eventuell , das irgendwelche Stellmotoren (Luftklappen) klemmen?

Insbesondere iritiert mich der Zusammenhang kein richtiger Druck auf dem Kühlsystem und Heizung kalt. Und natuerlich die kalten Füsse :-((

Bin für jeden Hinweis dankbar, weil die Fachwerkstätten mir entweder ein neues Steuergerät, oder einen Wärmetauscher verkaufen wollen, ohne sich meine Hinweise anzuhoeren.

Die Kosten dafuer koennt ihr sicherlich erahnen.

Gruss

Rainer

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 10. Oktober 2004 um 11:14

Wird das Kühlwasser an sich überhaupt warm ??

(mal die Schläuche anfassen)

Hallole,

ich vermisse bei deiner Beschreibung den wichtigsten Punkt, nämlich das komfortable Auslesen der Werte bei deiner Klimatronik! Kennt das deine "Fachwerkstatt" etwa nicht?

Mit diesen Klimacodes solltest du auf jeden Fall weiterkommen. Wichtig ist auch der Kanal 51 Abfrage des Temperaturfühlers kurz vor dem Wärmetauscher. Wenn die Temperatur um die 90 Grad angezeigt wird, dann stimmt der Durchfluss des Wärmetauschers.

In diesem Fall müsste ein Stellmotor nicht richtig funktionieren, dies sollte dann als Fehlercode im Kanal 1 abgelegt sein. Ich hatte mal eine genauere Beschreibung veröffentlicht, wie man die Stellmotoren auch manuell ansteuert.

Zum Wasserdruck:

Bei ziemlich exakt 90 Grad Wassertemperatur, die der TDI dank des gut arbeitenden Thermostats hat, wird kein übermässiger Druck im Kühlsystem aufgebaut, das ist auch gut so.

Zum Vergleich: der Kadett GSI hingegen hat serienmässig ein Thermostat verbaut (letzte Woche beim Bekannten getauscht), der erst bei um die 105Grad voll geöffnet ist! Beim Öffnen des Ausgleichbehälters im warmen Zustand sprudelt das Kühlwasser richtig raus, meiner Ansicht nach ist die Betriebstemperatur viel zu hoch, kein Wunder dass bei vielen die Kopfdichtungen nicht ewig halten. Wir sind noch auf der Suche nach einem geeigneten Thermostat.

Schau mal ob du weiter kommst

Gruss

*Verschoben ins A6-Forum*

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 18:18

@gtifahrer

Ja die Schlaeuche werden warm (Heiss)

@goldhuhn

Die Fehlercodes (15.X ...) lasse ich am MO oder Di auslesen. Deine Aussage zum Thermostat interpretiere ich mal so, das bei meinem Audi nicht wie früher üblich, pralle Wasserrschlaeuche zu erwarten sind.

Deine Beschreibung zur manuellen Steuerung habe ich beim ersten Lesen noch nicht ganz verstanden , aber ich bleibe dran :-)) Trotzdem vielen Dank, weil du indirekt meine Vermutung mit den Stellmotoren der Lüfterklappen bestätigst.

Bin gespannt was das auslesen an Daten bringt.

Gruss

Rainer

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 18:27

@Goldhuhn

Habe erst gestern gepeilt was Du mit auslesen mit der Klimatronik gemeint hast. Dacht ich brauche dazu Software etc.

Habe alle Kanaele ausgelesen und versuche jetzt eine Fehleranalyse mit Hilfe deiner Beschreibung.

Ist nicht ganz trivial, kannst Du mir ein paar Tipps geben, weil ich glaube, das da mehr kaputt ist als ich wahrhaben will. :-((

Kanal1 : 07.3 / 08.3 / 08.5 / 29.4 / gerade noch hinzugekommen ist 15.3

Kanal 51: Zeigt die Wassertemperatur an nicht ganz 90C wenn 8.5 85C bedeutet.

Kanal 8: Wert steht auf 22.0 oder 22.2

Kanal 10: Manuaell auf 15 gestellt ergibt keine Änderung auf Kanal 8. Das Geraeusch des Stellmotors habe ich nur einmal kurz gehoert (Surren)

Brauchst Du noch Werte anderer Kanaele um eine Aussage treffen zu koennen.

Nur mal angenommen der Stellmotor ist defekt, was ist das fuer ein Aufwand den auszutauschen ? Ich frage deshalb, weil 2 kleinere Werkstätten schon abgelehnt haben. :-))

Gruss

Rainer

Hallo Rainer,

na da funktioniert ja einiges nicht.

Zu den Fehlermeldungen Kanal1:

7.3 - Der Temperaturfühler (G109) im Frischluftgebläse liefert zeitweise keine plausible Werte, d.h. entweder du hast einen Wackelkontakt am Stecker oder der Fühler selbst funktioniert nicht mehr einwandfrei. Oder was noch sein kann: wurde vielleicht der Stecker im Betrieb kurz abgezogen und wieder draufgesteckt?

Wenn er ganz defekt oder der Stecker ganz abgezogen wäre, erscheint dann die Fehlermeldung 7.1 und es wird ein vom Steuergerät angenommener Wert zur Heizungsregelung verwendet. Also, ist das vorerst mal nicht die Hauptursache, warum deine Heizung nicht funktioniert.

8.3 und 8.5 - dies ist auf jeden Fall die Ursache, warum keine Warmluft mehr in den Innenraum geleitet wird. Da hat sich der Stellmotor V68 für die Temperaturklappe oder die Mechanik festgesetzt. Versuch noch mal den Motor über Kanal 10 manuell anzusteuern, stell den Wert aber nicht auf 15 (wie du vorher gemacht hast), sondern in die entgegengesetzte Richtung so etwa auf den Wert 100, dann solltest du ein längeres Surren hören und lies den Ist-Wert auf Kanal 8 nochmal ab, der sollte auch auf 100 steigen. Wenn nicht muss der Kram auseinandergebaut werden.

15.3 - das ist das Rückmeldepoti der Staudruckklappe, erstmal nicht tragisch für die Heizungsregelung.

Auch hier die Frage: wurde vielleicht der Stecker im Betrieb kurz abgezogen und wieder draufgesteckt? Die Staudruckklappe ist eher eine Komfortfunktion und verhindert, dass der Luftdurchsatz ins Wageninnere bei hohen Geschwindigkeiten zu gross wird. Das ist übrigens das einzige, was bei mir defekt ist und wird seit drei Monaten als Fehler 15.5 angezeigt. Da hat sich wohl der Motor festgefahren.

29.4 - Hat jetzt erstmal auch nichts mit der Heizung zu tun, sondern mit dem Klimakompressor! Da scheint sich der Riemen langsam zu lockern oder der Kompressor wird immer schwergängiger oder die Magnetkupplung rutscht durch! Weitere Möglichkeit: der Drehzahlgeber vom Kompressor hat eine Macke. Der liefert den Wert, der im Steuergerät mit der Drehzahl des Motors verglichen wird und dadurch einen Riemenschlupf feststellt.

Im Kanal 29 kannst du die Kompressordrehzahl ablesen und dann im Kanal 28 mit der Motordrehzahl x 1,28 Faktor dazurechnen und dann vergleichen.

Die erste, schnellste und vorerst billigste Abhilfe: einfach Kompressor sicherheitshalber ausschalten, ist eh bald Winter.

Zur deiner Temperatur 85Grad (Klimatronikwert): die ist eigentlich ein bisschen niedrig, sollte schon die 90Grad schaffen. Hast du auch das Heizventil mal ganz geöffnet? Die Temperatur einfach mal auf höchste Stufe stellen, Gebläse reicht niedrigste Stufe.

Bei mir wird jetzt recht stabil zwischen 89 und 92 Grad angezeigt, nachdem ich den Kühlwasserthermostat erneuert hatte. Vorher waren es auch nur um die 80-85Grad und ging bei Bergabfahrten noch weiter runter, merkt man auch spürbar an der Heizleistung. Man kommt ja zum Glück beim R5 TDI super einfach dran, nicht wie beim V6, da sollte es eine grössere Aktion sein.

Vielleicht ist es auch nur eine Abweichung deines Fühlers, könnte man aber mit einem Temperaturmessgerät vergleichen.

Bislang habe ich mir nur die Theorie reingezogen und noch keinen Stellmotor ausgetauscht. Es gibt hier aber auch einen Spezialisten de Krissi22, der schonmal Motoren getauscht und einige Beiträge veröffentlicht hat.

Ok, schau mal wie weit du kommst, ansonsten frag ruhig nochmal nach.

Bis dann

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 10:27

@goldhuhn

Konnte den Fehler dank deiner Hilfe eingrenzen und dem Schrauber den wahrscheinlichen Fehler mitteilen. Defekt war der Stellmotor. Wurde ausgewechselt und nun funzt die Heizung wieder. Hatte gleich den Pollenfilter (120000km) ausgewechselt und war überrascht wieviel Luft dann transportiert wurde. :-))

Durch den Support konnte ich vermutlich ne Menge Geld sparen und bedanke mich ganz doll bei dir !

Wenn Du mal Probleme mit deiner EDV ( PC Netzwerk etc...) hast, kann ich mich vielleicht revanchieren !!

Werde jetzt noch den Steuerriemen auswechseln und dann mal sehen wie weit ich mit dem Schätzchen (Seit ich den Trick mit dem auslesen der Fehlercodes kenne) komme. Wenn ich die 400.000 schaffe, schreib ich dir eine mail!! :-))

 

Gruss

Rainer

@yaguza

oh ja, da bringst du mich auch auf eine Idee. Vor ein Paar Tagen wunderte ich mich über den nicht gerade besten Luftstrom bei hoher Gebläsestufe. Dann werde ich wohl auch den Pollenfilter tauschen müssen, wenn´s doch so viel ausmachen sollte.

Ansonsten ist super, dass deine Heizung wieder läuft und die Diagnose was gebracht hat.

Leider verursachen viele Werkstätten bedingt durch Fehldiagnosen und Unwissenheit immer wieder hohe Unkosten, die natürlich an die ahnungslosen Kunden weitergegeben werden, weil dann einfach ein Grossauftrag dadurch entstanden ist.

Was PC´s betrifft: ich kenne mich mit dem Kram auch bestens aus (bin Informatiker/Techniker). Aber dieses Gebiet ist ja so weitläufig, wenn man mit Datenbanken, Server-Stationen, Netzwerken zu tun hat, das man da überhaupt kein Land sieht und ständig unter diesem Defizit am Durchblick leiden muss. Da ist ein bisschen Steuerung am Audi geradezu lächerlich, um es jetzt mal nicht zu übertreiben :)

Mein Ziel am Audi: auch mindestens 400tkm, naja 500-600tkm bei entsprechender Pflege sollten schon drin sein, damit sich die Investition wirklich lohnt. Die verzinkte Karosserie soll ja einen Sinn haben und ihre Langlebigkeit zeigen. Ansonsten kann ich mich über die A6 C4 TDI´s nicht beschweren, der 5Zyl. Motor ist wirklich eine 1a Maschine, was braucht man mehr.

Gruss

Goldhuhn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Heizung kalt u. Kühlsystem baut kein Druck auf.