ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Tieferlegen????? 40/40 Federn

Tieferlegen????? 40/40 Federn

Themenstarteram 30. August 2004 um 8:13

Hallo!!

hab jetzt auf meinem Polo 6N 195/45 R15 Felgen drauf! Nun sieht der aus wie ein Geländewagen! Wollte ihn günstig mit 40/40 Tieferlegungsfedern dem Boden etwas näher bringen! Kann ich dann noch problemlos 5 Personen mitnehmen ohne zu bördeln?? Wird das Fahrwerk daduch auch härter?? Gibt es ja bei Ebay schon ab 69 Euro!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also bei Ebay würde ich keine billig Federn kaufen!! Wenn dann schon Federn von einer Marke die bekannt ist!! das mit den 5 Personen wird dann schon etwas end!! Genau kenn ich mich aber auch nicht aus!! Etwas härter wird er bestimmt!!

am 31. August 2004 um 15:19

*hust* kann keiner die Frage beantworten? Würd mich auch mal interessieren, habe auch die Selbe größe und dene über Federn (Weitec oder so) nach...

hi also ich hab die reifenn größe droben usw. hab zwar 30/30 federn drin sind aber auf 40 gefallen!! daher kein problem mit 5 leuten ausser sie fallen dann noch die 40/40 federn auf 50/50 dann weiß ich es auch net

mich würde mal interessieren in wieweit das ganze dann auch noch klapprig wird...

welche federn könnte man empfehlen um den karrn nur geringfügig hart zu machen aber dennoch nicht zu stark einfedern zu lassen?

meiner hat schon 140tkm auf den original dämpfern.

würde das bei mir mit den federn dann auch gehen?

und wie hoch ist der einbau aufwand? evtl. auch finanziell...

gruß. dennis

Ich hatte 40/40 Federn in meinem 6n bevor ich ein zender fahrwerk verbaut habe. die federn waren von Powertech. die federn von denen sind echt . die waren echt gut. nicht zu hart meiner meinung nach. auch noch gut sind eibach oder weitec federn. jedenfalls kannst du das mit den 5 leuten im auto dann vergessen. ich habe die selben reifen-dimensionen wie du und bei mir waren mit 3 leuten hinten drin die reifen in den radkästen am schleifen.

Ihr macht mir Angst. Ist das bei 4 Personen auch schon so schlimm!?

Hallo zusammen,

ich hab bei mir noch eine Reifendimension größer drauf und hinten ne 30er Tieferlegung, da gibts mit Kantenanlegen im Radkasten eigentlich nur bei 5 Leuten und nem vollem Kofferraum Probs, ansonsten ganz alltagstauglich (hängt halt auch noch von der ET deiner Felgen ab). Klar setzen sich die Federn noch etwas, aber meine sind jetzt schon ein paar 10000km drin mit den Seriendämpfern, alles iO. Etwas härter wirds schon, aber net übermäßig und die Straßenlage verbessert sich doch spürbar. Ach ja, Hersteller ist übrigens Eibach, also net soooo die typische ebay-Marke ;)

Gruß Tecci

Häh? Sind nun die Federn so unterschiedlich hart, oder hast du (Tecci6N) nur Bantam-Boxer auf der Rücksitzbank!?

Ich denke mal, dass die Federn grundsätzlich schon unterschiedlich hart sind (also abhängig vom Hersteller), so dass immer ein etwas anderes Einfederungsverhalten vorliegen wird. Aber es gibt auch noch andere Faktoren: wie lange sind die Dämpfer schon drin (und wie lange mit den Federn), wann wurden die Dämpfer verbaut (bei unterschiedlichen Baujahren könnte ein anderer Hersteller verbaut sein), welche Einpresstiefe haben die Felgen usw.?? Ausserdem hat ja der VWFahrer2003 auch nochmal einen cm mehr an Tieferlegung und ich weiss auch nicht, ob er was an der Karosserie hat machen lassen, da können solche unterschiedlichen Meinungen schon mal auftauchen. Aber im Grunde haben wir ja schon dasselbe gesagt, voll beladen gibts immer ein paar Probs und vorher halt ein bißchen unterschiedliche Zeitpunkte, wann Probs auftreten.

Gruß Tecci

Wir haben in unserem 6N die GTi-Dämpfer mit Eibach Federn (auch -40mm) drinnen, mit 6,5x15 und 195/45/15.

Auch voll beladen gibts keine Probleme. Kannst dir ja mal die Bilder anschauen:

http://lukas.theile.org/8/

Bördeln war bei unserem nicht nötig, ginge sogar noch ein wenig tiefer. Härter ist er logischerweise auch, aber es ist noch akzeptabel und vorallem fängt er nicht an bei jeder kleinen Bodenwelle zu wippen wie ein Irrer!

Ich hatte ja 40/40 Federn drin. Die waren schon sehr weich (deshalb hab ich jetzt ja ein fahrwerk) und die haben sich noch um ca. einen halben cm gesetzt. an der karosserie hab ich nichts machen lassen. bin einmal mit 3 leuten hinten drin gefahren. nach 15 min hat man schon ein paar spuren an den reifen gesehen.

Bei meinem habe ich 38 / 38 und bei drei

Leuten hinten drin sähe es mit 195gern ziemlich

schlecht aus.

also bei mir geht des auch habe auch eilbach federn drin!!!

tja, Eibach machts möglich! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Tieferlegen????? 40/40 Federn