ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 Top oder flopp?????????

E430 Top oder flopp?????????

Themenstarteram 22. August 2003 um 12:54

hi wollt mal fragen was ihr so vom e430 haltet ist der technisch ok oder arg anfällig wie sind eure erfahrungswerte?

preislich sind so 98` mit 100 bis 120 km sehr attraktiv

aber wie ist das mit unterhalt versicherung ist günstig

Typenklasse 21 genau ein 190D steuermassig ist der bei euro 3 ja ab 04 mit 6,75 Eur dabei mein ich also geht auch noch und der

Verbrauch (ich hab dies topic nicht eröffnet

damit hier 25 leute die noch nie son fahrzeug bewegt haben sich gegenseitig in die tasche lügen wie wenig der ja verbraucht) :-)

also bitte nur wenn ich mit meinen geschätzten 15 litern völlig daneben liege ja

vielen dank für eure tipps

Ähnliche Themen
43 Antworten

Allso ich überlege mir auch so ein Zu kaufen weis aber auch noch nicht so recht Wie es wirklich mit dem verbrauchen aussieht

Ich habe ein Angebot vom bj 97 1 hand Avantgarde mit vollausstatung bis auf Pdc

laufleistung 198000 Getriebe neu mit bellegen farbe obsidian schwarz leder designo bicolor für 12900 Euro was meint ihr zu dem preis bei der laufleistung muss ich angst haben das bei der laufleistung vieles noch kaputt geht

Vorsicht beim E420/E430 ist geboten beim sog. Steuerkettensyndrom!

Hier im Forum gibt es mindestens 2 Leute, bei denen eine Defekte Steuerkette zum Motorschaden geführt hat - das dürfte dann nochmal so viel kosten wie das Auto - mindestens...

Vielleicht ist es eine bessere Idee einen E320 zu kaufen - ist auch schnell genug... Wenigstens sind bei dem 320er Motor keine solch kapitalen Motorschäden in großer Zahl bekannt geworden - mir zumindest nicht...

Ansonsten ist es schon ein tolles Auto!

Verbrauch!

 

Hi bloemker,

kann dir nur vergleichsweise mit dem Verbrauch helfen. Hab nen 124er E420. Und ob du's nun glaubst oder nicht ich fahr damit zwischen 10-11l. Und das nicht auf der Autobahn. Ich muss dazu aber auch sagen daß ich mir nicht unbedingt dauernd Ampelrennen mit Beamern liefern muss. Aber es sollte mit dem Teufel zugehen wenn du mit einem 420er/430er nicht mit 12-13l hinkommen könntest.

bis denne

ZX12

Auch wenn mancher jetzt glaubt ich bin irre, ein 320er ist zumindest als T-Modell eine absolute Krücke was die Leistung betrifft. Einen 430er den ich fahre halte ich für eine adquate Motorisierung in der E-Klasse. Der Verbrauch ist eigentlich angemessen, Langstrecke zügig 11,5-12.5l, Autobahn so schnell es nur geht 14,5-16,5l und Kurzstrecke 13,5-14,5l. Das sind meine Werte über die letzten 50`k km.

Weniger als 11,0l halte ich für sehr zurückhaltend.

Bei höherer KM-Leistung kommen sicherlich nicht unerhebliche Wartungskosten für Verschleißteile. Wobei ich die Wartungskosten für demFahrzeug entsprechend und im Vergleich zu andern Hersteller für preiswert halte.

Ich habe zwar keinen 430 aber Mein Bruder er meint ist alles im einen ein Top Auto Verbrauch ck 14 Liter im Schnitt

Hallo Bloemker,

also zum E 430 kann ich nur sagen: Top! Allerdings solltest Du nochmal unterscheiden ob Du ein Fahrzeug von vor oder nach Modellpflege.

Meines Wissens (bitte korrigieren falls falsch!) war die Modellpflege irgendwann im Jahr 1999. Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die E-Klasse nach der Mopf.

Ein Verbrauch von um die 13 Liter ist realistisch, ist bei viel Stadtverkehr aber auch sehr leicht zu überbieten.

Wenn man nur bzw. fast nur Landstraßen fährt würde ich sagen ist ein 280 oder 320 vollkommen ausreichend. Die Power des V8 ist wirklich erst richtig bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn zu spüren. Wenn man bei 200 km/h Vollgas gibt und es rührt sich noch merklich was, dann ist wohl ein V8 am Werk :-)

Da ich eben sehr häufig (jeden Tag) auf unseren Autobahnen unterwegs bin, habe ich mich für diese Maschine entschieden.

Als Kurzstreckenwagen ist das Auto, mit dem Motor, meiner Meinung nach, völlig ungeeignet.

Meiner hat nun 120000 km auf der Uhr und ich muss sagen, ich hatte eigentlich keine gröberen Schwierigkeiten. Verschleißteile, gut damit muss man leben. Mein Motor zumindest ist Kerngesund (laut Auskunft der Werkstatt).

Ich hatte nun vor kurzem nur einmal ein Problem und das war mit dem Gurt. Hat also nichts mit dem Motor zu tun. Daher hier unwichtig.

Versuch auf jeden Fall ein Fahrzeug zu finden, dass ein lückenloses Scheckheft besitzt!

Die Steuerkette sollte wirklich nicht übergangen werden. Es hat bereits bei anderen Ärger geben. Rechtzeitig auswechseln und der Gefahr ist weitestgehend gebannt.

So nun wünschen ich noch einen angenehme Arbeits- oder Urlaubswoche.

Gruß aus Niederbayern.

Anton

Themenstarteram 25. August 2003 um 16:43

oder CLK 430

 

@ w210E430

Hab gesehn das du ja mal den clk mit gleicher Maschine hattest und sofort mal bei mobile geschaut wie es mit dem

so ausschaut.

ebenfalls sehr attraktive Angebote und auf dei größe des W210 könnt ich verzichten meine frage an dich

wie ist der CLK 430 ?

Werkstattkosten im vergleich zum w201?

warum hast du ihn getauscht?

Hallo Bloemker,

ja ich habe eine CLK 430 gefahren.

Dieser Wagen ging wieder an Mercedes (durch Wandlung) zurück. Der Wagen war eine technische Katastrophe. Das erste mal gab es 14 Tage nach der Abholung, aus dem Werk Bremen, erhebliche Probleme. Diese bezogen sich auf die elektronischen Hilfen wie ESP, BAS, ABS. Es war der Bremslichtschalter der defekt war. Dieser ging noch "sage und schreibe" 5 mal kaputt. Ich bin generell vom CLK begeistert und der V8 Sound kommt beim CLK (da andere Abgasanlage) noch kerniger und etwas aggressiver hervor. Allerdings keineswegs aufdringlich laut.

Ich habe lange überlegt ob ich mir wieder eine CLK nehme oder ob ich die E-Klasse nehme. Hab glaub ich die (für mich) bessere Entscheidung getroffen. Bin doch immer wieder mal mit 5 Leuten im Auto unterwegs und der CLK war und ist ein reiner 4-Sitzer.

Wenn Du den Platz nicht brauchst, ist der CLK auf jeden Fall die sportlichere Wahl.

Die Unterhaltskosten nehmen sich nichts. Die Versicherung glaube ich ist etwas unterschiedlich. Der Wagen wurde aber meines Wissens bei den Versicherungsgesellschaften neu eingestuft.

Der CLK ist ein wunderschöner Wagen, die E-Klasse aber hald auch. Liegt rein bei Dir. An Deiner Stelle würde ich zum nächsten, größeren, Händler gehen und beide mal probefahren!

Gruß aus Niederbayern

Anton

am 29. August 2003 um 12:30

verbrauch e430

 

Kraftstoffverbrauch im Schnitt beim 430 kommt mit 15ltr. schon hin. Dabei aber max. 200km/h alles was drüber ist - und da macht die Kiste erst richtig Spaß, endet dann so bei 23 ltrn. Der Tank ist viel zu schmächtig (Kombi) man darf dann nach 280 bis 350 km schon wieder an die Säule. Bei diesem Auto darf man aber nicht an Geld oder Unterhalt denken. Dann sollte man(n) es lieber gleich lassen. Bin die letzten 7 Jahre 430er Kobi gefahren und jetzt auf dem ML400 cdi umgestiegen. Der Diesel ist sensationell. Super Verarbeitung, was man beim w210 nicht gerade sagen kann in 6 Jahren an 3 Autos 1xgewandelt, 1xLeasing gekündigt und 1 weiteres mal vorzeitig verkauft. 15 x Parktronic getauscht. 30 Nebelscheinwerfer mit vollem Wasser. 3x liegen gebliebn bei Regen, da die Kiste Wasser ansaugt, wenn es Hunde und Katzen regnet. Aber 1A Straßenlage mit Reifengas und Adaptivem DS. Vmax. Unit ergibt Spitze 265, das ist angemessen. Aber Verbrauch. Bitte nicht fragen.

Bei gepflegter Fahrweise 15ltr. ja, aber dann braucht man keine 8 Zylinder.

Hi.Bekomme meinen W210 E430 T-Modell in ein paar Tagen.98 ´er Bj. 116tkm gelaufen Avantgarde,absolut voll,mit Brabus Felgen und Fahrwerk,Scheckheft und 1.Hand.Habe 13.400Euro bezahlt,was ich für fair halte.Was meint Ihr???290Euro Steuern und bei 40% ca.180 Euro Vers.für Teilk.mit 300 selbstbet. sind völlig O.K.Gruss an alle und eine Schrottfreies Jahr!!!!

am 17. Februar 2006 um 6:14

Der 430er ist ein geiles Auto.

Habe selber einen Bj.6/2000.

Stadtverbrauch 15 - 16,5 Liter ( ohne Ampelrennen )

Autobahn bis Tempo 200 ca. 12,5.

Ab 200 wird es richtig Lustig da geht einiges mehr.

Wer den mit 10 - 11 Liter in der Stadt bewegt, nun ja

man sollte nicht auf die Anzeige des Durchschnittverbrauchs

schauen sondern auf die tatsächlich gefahrenen KM und dann mal ausrechnen.

Übrigens im Winter bin ich in der Stadt ( Kurzstrecke 8 Km )

so im ø mit 18-19 Liter unterwegs gewesen.

Hallo alle zusammen

Der E430 ist die perfekte Kombination zwischen Leistung und Kosten in gegensatz zu anderen V8. Mein Verbrauch lag früher so zwischen 11L und 12L bei normaler Fahrweise wobei nach oben fast keine Grenzen gesetzt sind. Leider musste ich ihn verkaufen da ich ein Kombi brauche. (Hauskauf)

Hab mich da für einen E320 T Mopf entschieden...Wenn ich ehrlich bin bereue ich es immer noch das ich mein Schmuckstück verkauft habe.

Der jetztige Verbrauch ist der selbe. Bei mir ist er 100% identisch wie beim 430er.

Was ich allerdings nicht verstehe, dass einige Leute hier nicht glauben das man diese Fahrzeuge auch sparsamer bewegen kann. Also bei zwischen 10 und 11L ohne wirklich den Fahrspaß zu verlieren. Ich hatte den schon mal unter 10L gehabt...Autobahn 130 mit Tempmat hatte genau 9,7 Durchschnitt.

Wer das nicht glaubt ist halt sein Problem.

Soweit ich weiß waren die Steuerkettenprobleme nur beim E420 wegen der Gleitschienen. M119(bitte korigieren falls falsch).

Ich hoffe dir konnte geholfen werden.

MfG e430

eigentlich haben die Vorredner schon alles gesagt. Der Verbrauch hängt extrem vom Fahrer ab. Als Opa (55J) fahre ich den 430er zwischen 9,5-11.5L bei Landstrasse, Stadt ca. 13-14l Autobahn auch mal 15L und Anhängerbetrieb bei ca 120 Km/h auch mal 23L.

keine größeren probleme, das übliche halt, von mir aus könnte er 50 KW mehr haben. weil man dann die Leute noch besser an Steilstrecken im Hängerbetrieb so schön erschrecken kann......

Franz

Servus!

Habe mein T-Modell im November gekauft:

Avantgarde, 1.Hd, scheckheftgepflegt, TüV/AU neu, Preis 10.900 EUR

1. Bremsen komplett mit Scheiben vorn

und hinten ca. 1000,00 EUR

2. Luftmassenmesser 350,00 EUR

3. Fensterheber instandgesetzt, Diverse andere Kleinigkeiten 80,00 EUR

Diese Arbeiten hat noch der Verkäufer übernommen.

 

Folgendes habe ich bei DC machen lassen

4. Rostbeseitigung (Kulanz)

5. Assyst A mit Bremsflüssigkeit und Kleinigkeiten 420,00 EUR

6. Getriebeölwechsel vorsorglich: 219,00 EUR

Neuigkeiten seit letztem Service:

7. Anlasser defekt, ca 500-600 EUR

8. Niveauanlage hinten verliert leicht Öl, beide Seiten ca. 1000 EUR.

 

Wenn dann wirklich so schnell nichts mehr kommt, bin ich "noch" zufrieden. Dann hat mich der Wagen leider ca. 12.500 EUR gekostet.

Gruß Peter

Edit: Achja, km Stand 138000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 Top oder flopp?????????