ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probs. mit Lambdawerten bei Voll-Last

Probs. mit Lambdawerten bei Voll-Last

Themenstarteram 15. April 2007 um 17:25

Hab meinem RP das Klassische "Norder-Tuning" verpasst, sprich GTI Zylinderkopf(-5/10)+Nockenwelle, 2E Krümmer, Hosenrohr, Kat, 42,1mm Mono und selfmade Benzindruckregler.

Ich Probier nun schon ne ganze weile rum und bekomm keine dauerhaft guten werte hin. Hatte anfangs probleme mit dem Drosselklappenpoti, dem Leerlauf und Anspringverhalten was nun aber beseitigt ist.

War eben noch mal bisel fahren einmal mit ~1,3 und einmal mit ~1,45Bar Banzindruck.

Mein Problem ist, das der bei voll-last im unteren Drehzahlbereich gut anfettet, jedoch oben herum so ca. ab 4200U/min immer magerer wird und auf ~Lambda 1 hoch kommt.

Wenn ich am Druck drehe, wird er nur unten herum fetter, oben bleibt er mager.

Hier mal mit höheren drehzahlen:

http://img410.imageshack.us/img410/7182/benzindruck135iz9.jpg

hier mit niedrigeren Drehzahlen:

http://img410.imageshack.us/img410/4241/untererdrehzahlbereichag1.jpg

Ich hatte auch schon über den ganzen drehzahlbereich sehr gute werte aber ein paar tage später war wieder alles fürn A****.

http://img410.imageshack.us/img410/2115/gutzc9.jpg

Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte das er oben rum so mager wird?

Was mich auch ein wenig wundert, Norder hatte mit seinem Setup einen Benzindruck von gerade mal 1,25Bar und das mit ner 268er Dbilas... :confused:

Wär nett wenn mir einer helfen könnte.

Gruß Elmar

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du da jetzt auch nen neuen Kat drunter mit Sondenbeheizung?

Themenstarteram 15. April 2007 um 17:45

2E Kat vom Passat mit ca 100tkm und ne Beheizte Sonde vom Golf 3 Gti was ja aber bei vollast nicht groß interesiert ;)

Achso und das geht auch alles?

Der Vollastschalter geht auch,klemm ihn dochmal ab aus Spaß wie es sich dann verhält bzw. der Rest reagiert!^^

Kenn mich ja nun jetzt mit dem RP nicht weiter aus.

problem ist das du mit sicherheit keine vergleichswerte eines seiren rp haben wirst. evtl ist die programmierung des stg ja dafür verantwortlich

Themenstarteram 15. April 2007 um 18:51

@MDS Volllastschalter gibts da keinen.

Funktioniert gefühlsmäsig alles einwandfrei, im Teillast regelt die Lambda auch wunderbar.

@Leinad

Mehr oder weniger schon, hab mal ein paar werte aufgenommen als ich noch mit Serienmono gefahren bin. da hat eigendlich alles soweit getan wie es sein sollte. Da ist er sogar gegen 6000U/min noch mal bisel fetter geworden.

kommt die spritpumpe evtl nicht mehr hinterher? das hatte ich am turbo anfangs...

Themenstarteram 15. April 2007 um 19:08

Wäre eine möglichkeit. Würde sich das am Benzindruck bemerkbar machen? Der bleibt nämlich konstant.

Allerdings frag ich mich wie er dann trotzdem teilweise bei anständigen Lambdawerten bleibt (siehe 3. Bild).

hast ne benzindruckanzeige im innenraum?

Themenstarteram 15. April 2007 um 21:16

Ne das nicht. Hatte es ein paar mal im Stand geprüft, mit verschiedenen Drehzahlen.

bringt nix

am 15. April 2007 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

bringt nix

Also was schlägst du vor?

sowas muss unter last getestet werden. nen chip wird ja auch net im stand lustig programmiert

Themenstarteram 16. April 2007 um 7:06

Klingt logisch.

Werd heut mal Spritfilter tauschen, mal sehen ob sich was tut.

Themenstarteram 16. April 2007 um 20:08

Hab heute mal den Spritfilter gewechselt, hat sich aber nichts getan.

Hab dann noch mal spaßhalber ne andere Düße eingebaut die ich noch rumfahren hatte. Bisel besser ists nun geworden. Bleibt jetzt bei ca Lambda 0,96 hängen anstatt ~1.

Dass die Spritpumpe nicht mitkommt, kann ich mir nicht vorstellen.

Sonst noch Ideen oder vorschläge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probs. mit Lambdawerten bei Voll-Last