ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Erfahrungsaustausch R5 TDI BJ 06/04

Erfahrungsaustausch R5 TDI BJ 06/04

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 15:22

Hallo,

bitte um Erfahrungsaustausch mit R5 2,5 TDI , Schaltgetriebe, BJ. 06/2004 KM 24600

in 20 Monaten ca. 20 x in der Werkstatt,

Holzintarsien mehrmals gebrochen, Verkleidung Heckklappe bei normalem Gerauch herausgerissen, mehrmals Software geflasht bzw. Motoreinstellung eingestellt, Radio 2 x defekt,

Schliessanlagenprobleme - Türen gehen tlw. von aussen nicht auf, bzw. von innen geht nur die Beifahrertüre, permanentes Klicken im Armaturenbrett ( Wärmetauscher o.ä.?) Sitzstellung verändert sich , deswegen 2 x Sitzdeckenleder Fahrersitz wegen Scheuerstelle ( Loch ) getauscht , undefinierbare Symbole in der Displayanzeige ( da wusste selbst der Kundendienstmeister keinen Rat )

AHK Symbol leuchtet obwohl keine angehängt ist.

Elektronikprobleme ohne Ende. manchmal 5-6 x Startvorgang wiederholen, da Anzeige Kupplung treten kommt, tlw. Wegfahrprobleme bei Kaltstart ( Gas wird nicht angenommen ) nach Werkstatt einstellung geht es ca. 4-6 Wochen, dann das gleiche von vorne.....Spur/ Sturz eingestellt, Reifen Dunlop Grand Trek ST 8000 255/60/ R 17 vorne auf 2 mm, hinten auf 4 mm bei 24000 km abgefahren, kein Geländeeinsatz,

Gott sei dank ist das ein FirmenLeasingfzg. und ich habe den nicht gekauft..... schade eigentlich, denn das Auto ist vom Fahren und der Optik o.k.

Wer hat ähnliche Probleme ? wenn ja was ist in der Werkstatt passiert....habe ich hier ein Montagsauto erwischt ?

Ist der neue 6 Zyl. besser ?

Erwarte interessiert Eure Informationen.....

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Februar 2006 um 17:20

Diese leidvollen Erfahrungen kann ich zum Glück nicht bestätigen. Mein R5 (ebenfalls Schatgetriebe) Bj. 04/04 läuft wunderbar, insbesondere die Luftfederung trägt hierzu entscheidend bei. Der Einzige Mangel war bisher, dass bei Kilometerstand 10 die Bremsassistentenwarnung aufleuchtete, dies wurde jedoch durch die Werkstatt so behoben, dass der Fehler bisher nicht witer auftrat. Ansonsten nur die vielfach beschriebenen Kleinigkeiten: hängende Türgriffe und voreilende Uhr. Ansonsten ist der R5 bisher fehlerfrei.

Ich fahre seit Juni 05 einen R5 TDI mit Schaltgetriebe. Bisher fast 15000 km. Erst einen Werkstattbesuch wegen einem defekten Türöffner rechts innen. Rep. an einem Tag erledigt, Bestellung des Ersatzteils dauerte allerdings ca. 3 Wochen. Ansonsten noch keinerlei Reparaturen.

Zum Glück bin ich auch von leidvollen Erfahrungen verschont geblieben. Bei meinem R5 Schalter von 04.04 mit jetzt etwa 43.000km hatte ich bis auf ein von einem Marder durchgeknabbertes Kabel keine Störungen. Bin auch mit Verbrauch, Fahrleistungen und "Laufkultur" recht zufrieden. Nur ein "Rennwagen" ist er leider nicht. So langsam kommt schon wieder der Wunschen nach einem schnellen Fahrzeug auf (trotz aller mit dem Touareg verbundenen Gelassenheit), so dass wohl bald mal ein neues Fahrzeug fällig werden dürfte (ich hoffe aber als Ersatz für den Wagen meiner Frau).

Bernd

am 4. März 2006 um 13:27

R5 Erfahrung

 

Das hört sich bekannt an. Zumindest das Klicken ist das Taktventil des Zuheizers, für das es jetzt einen NAchrüstsatz gibt. Jetzt "hängt" das Ventil auf Gummidämpfern. Der Rest ist eben VW Pfusch. Ich hatte meinen VW Golf vor 16 Jahren aus den gleichen Pfuschgründen verkauft und bin seither bei BMW sehr gut gelandet - allerdings konnte ich (leider) dem TG-Design nicht widerstehen. Aber Murks ist der schon!!

Habe meinen seit Mitte letzten Jahres und bin etwa 1 x im Monat bei Freundlichen wegen Kleinigkeiten oder grössren Sachen. Aber so richtig zufrieden bin ich auch gar nicht. Nicht für diesen Preis! Hier stimmt Preis/Leistung (=Qualität) nicht. Und die Freundlichen tuen oft so, als wäre man der erste, der über die Sitzvertsellung sich beschweren würde. Das nenne ich Leute verar.... Mann sieht bei DaimlerChrysler wo Pfusch hinführt... dann sind eben in einiger Zeit die Arbetsplätz auch in Bratislava weg.

Cheers

Torman

..... ich glaube VW wird es nicht mehr verstehen, die müssen auch ersteinmal komplett abschmieren so wie Opel vor Jahren.

Anfangs dachte ich auch .... kann ja mal passieren das es quitscht und da mal was abfällt.. oder 5 Liter WASSER IN DER Heckklappe rauschen und glucksen. Wenn ich dann aber ab und zu mal hier vorbeischaue denke ich es kann nicht sein.

Beileid :-(

@voltaire

Kannst du mir den Begriff " undefinierbare Symbole" in der Displayanzeige genauer erläutern?

Ich hatte heute morgen auch ein Symbol in der Anzeige welches ich in der Bedienungsanleitung leider nicht finden konnte;

Das Symbol ist orange, schaut aus wie ein Nebelscheinwerfer und hat oben und unten gewellte Linien;

Sobald ich die Fahrertür geschlossen hatte ist auch das Symbol verschwunden;

Weiß jemand darüber bescheid?!?

Hallo,

ich habe mit meinem R5 Bj.12/04; 24000Km keine großen Probleme. Mein Dicker läuft und läuft und läuft. Ich weiß, das es demjenigen der eine Gurke erwischt hat nicht viel hilft, aber die vielen Negativdarstellungen will ich auch icht unkommentiert stehen lassen. Bei manchen Darstellungen habe ich sogar den Eindruck, das es Fake-Meldungen sind um das Fahrzeug schlecht zu machen (Neidfaktor oder so). Häufig ist es auch der Fall, das die Werkstatt unfähig ist die Kunden richtig zu betreuen und Fehler richtig zu beseitigen. Ein Werkstattwechsel bewirkt manchmal Wunder. Natürlich sollte auch VW hier besser werden. Das ein Fahrzeug mit so vielen Mängeln erst zu Kunden kommt ist schon peinlich, aber das dann die Werkstatt auch noch versagt ist schon mehr als das. Auch bei meiner Werkstatt musste ich erst mal etwas Streß machen, bevor man mich ernst nimmt.

Aufgrund meiner Erfahrung mit jetzt 2 Dicken (R5) würde ich mir jederzeit wieder einen kaufen. Das Risiko eine Gurke zu erwischen ist bei jedem Hersteller da. Der Vorteil bei VW ist, das eine Wandlung völlig problemlos ist.

 

Gruß, Jörg

Ich bin zwar erst 14 Tage stolzer Besitzer eines Touareg R5 TDI (EZ 11/2004) aber ich denke ein paar Dinge kann ich hier schon einbringen.

Also vom Motor - R5 TDI - mit Chip auf 201 PS und 488NM mit ich sehr zufrieden.

Sicher ist der Wagen keine Rennmaschine, aber für meine Verhältnisse reicht es.

(Verbrauch: 9,7 Liter bei einem Gewicht von 2.300kg)

Auch die Tiptronic finde ich um vieles besser als noch die TT5 in meinen Audi A6 Avant.

Die Verarbeitungsqualität ist für meinen Geschmack top und auch von den Extras bin ich überzeugt.

(Navi, Soundsystem 2, CD-Wechsler, Schiebedach, Xenon, ...)

In den schnellen Kurven "schwangt" er zwar etwas, aber ich denke ich werde einfach ein kleinwenig meinen Fahrstil verändern und damit passt es auch wieder :-)

(wird auch am Gewicht und am höheren Schwerpunkt liegen)

Ein paar Dinge welche mich doch beschäftigen:

Bei schlechteren Straßen höre ich ein "knacken" im Bereich der Fondsitze. Als wenn die Rückbank nicht richtig eingerastet wäre.

Die Komfortsitze sind absolut toll, aber im Vergleich zu den Sportsitzen im Audi vermisse ich doch etwas den Seitenhalt.

Das undefinierbare Symbol in der Multifunktionsanzeige habe ich an meinen Freundlichen weitergeleitet. Mal sehen was da rauskommt.

Die Wasserpfütze jeden Morgen im Bereich des rechten Vorderrades hat sich als Kondenswasser der Klima herausgestellt.

Gut, ist einfach so, damit kann ich leben :-)

Im Moment würde ich mir auch in Zukunft wieder einen "Dicken" zulegen.

Nach dem das "unbekannte" Symbol gestern Abend wieder im Display aufgetaucht ist habe ich Gott sein Dank auch dann doch endlich eine Meldung im Multifunktionsdisplay erhalten.

=> Leuchtweitenregulierung kontrollieren!

Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.

am 1. Juni 2006 um 12:54

@voltaire

Ich habe(nicht mehr lang!) und hatte ähnliche Probleme.

Ist mein zweiter(vorher R5, jetzt V6 Diesel(gewandelt!))

Vergiss es der V6(als ganzes!) ist nicht besser, ist der selbe Müll.(Die Motoren sind ja noch das Beste!)

Ja du hast ein Montagsauto, so wie ich schon zwei, und andere und und und...

Wahrscheinlich baut VW nur am Montag Autos!

Viele deiner Probleme kommen mir bekannt vor, einige sind neu, andere hast du "noch" nicht gehabt!

Ich gebe dir einen Rat: Versuch die Schüssel los zu werden und bitte nicht wandeln -> vom Regen in die Traufe!

Liebe Grüsse!

@DERMAN

komisch bist hier im Forum vorher noch nie aufgetaucht. Daher gehe ich mal wieder von den üblichen verdächtigen Faker aus. Weiteres erspar ich mir lieber.

am 1. Juni 2006 um 14:11

@IT-CS

Ja na klar, ich denk mir das alles nur aus(da wär ich ja glücklich!), weil ich sonst nichts zu tun habe, und mich dann hier blöd anmachen lassen muss von so ner Nase, echt!

(Und mich viellecht rechtfertigen warum ich hier noch keinen Furz von mir gegeben habe...)

Und überhaupt sind alle die Probleme haben mit diesem "tollen" Wagen alles nur "Faker", weil der Wagen macht ja keine Probleme das ist ja alles übertriebenes Gejammer!

Ich bin von nem Freund auf das Forum hier aufmerksam gemacht worden.

Das ganze Gesülze und die Lobhudelei zu der Kiste ist ja nicht mehr normal.

 

Und meine Profilierungsneurose ist halt so ausgeprägt und krankhaft, dass es mich unheimlich befriedigt, wenn ich von Autos berichte die mir seit 2 Jahren gewaltig auf den Zeiger gehen(die ich ja aber gar nicht besitze!)

 

...

am 18. Juni 2006 um 20:04

Mein Touareg R 5 ist aus 05/04.

Bis dato bin ich 73.000 km gefahren und hatte dabie nur 4 Probleme:

1. Hintere Stosstange defekt - war aber meine Schuld

2. Verlust von Kühlwasser bei ca. 50.000 (Wasserpumpe)

3. Navi-Bidlschirm defekt

4. Hagelschaden am letzten Freitag in Leipzig

 

Sonst alles o.k.

Gruss HP

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI

Nach dem das "unbekannte" Symbol gestern Abend wieder im Display aufgetaucht ist habe ich Gott sein Dank auch dann doch endlich eine Meldung im Multifunktionsdisplay erhalten.

=> Leuchtweitenregulierung kontrollieren!

Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.

Hatte ich (und viele andere) auch. Sind die Steckverbindungen der Leuchtweitenregulierung die korrodiert sind (liegen direkt in der Öffnung der Stossdämpfer der vorderen Innenkotflügel). Werden ersetzt und mit 'ner Gummikappe geschützt.

Gruss

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Erfahrungsaustausch R5 TDI BJ 06/04