ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Verbrauch 96KW-PD-TDI?

Verbrauch 96KW-PD-TDI?

Themenstarteram 6. April 2002 um 22:10

Tach!

Hab seit vier Wochen endlich das neue Auto - ein Golf 4 Variant TDI mit 96KW-Pumpedüse und 6Gang-Schaltung.

Leider ist der Verbrauch des Autos für mein Empfinden zu hoch. Auf dem täglichen Weg zur Arbeit, etwa 20km Autobahn mit den üblichen 100-120km/h AB-Berufsverkehrtempo, nimmt sich das Ding so 7,3L/100km.

Vorher hatte ich einen Golf III TDI mit 81KW, der hat auf derselben Strecke bei identischen Bedingungen um die 6L/100km verbraucht.

Mein Händler sagt, der Verbrauch sei im Rahmen des normalen und lehnt eine Überprüfung auf Garantie ab.

Wenn ich mich bemühe, besonders sparsam zu fahren, komme ich auf etwa 6,2L/100km, der IIIer vorher lag dann bei ca. 5L/100km.

Sehr flottes AB-Tempo (so 180 bis 200) quittiert das Ding mit deutlich mehr als 8L/100km.

Im Ergebnis verbraucht das Auto ca. 2Liter/100km mehr, als in der Prospekt/Handbuch-Angabe.

Was verbraucht dieses Auto nach Euren Erfahrungen?

Danke schonmal, Markus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich denke, daß dein Verbrauch schon in Ordnung ist.

Bei meinem Variant TDI/PD mit Tiptronic (Leergewicht lt Schein 1445Kg), jedoch mit der "kleinen" 74Kw-Maschine, verbrauche ich auch ca. 6,5-7,5l/100km. Im Winter ohne Einsatz der Climatronic und mit schmaleren 195er Winterreifen lag der Verbrauch eigentlich immer unter 7l/100km.

Wenn ich bedenke, daß dein Motor fast 30% mehr Leistung bringt, scheinen mir die Werte im Vergleich schon korrekt.

Aufgefallen ist mir noch, daß mein Golf anfangs (ca die ersten 15000-20000km) noch etwa 0,5l/100km durstiger war.

Bis dann,

Michael

Themenstarteram 7. April 2002 um 17:28

Hi Michael.

Zunächst einmal Danke für Deine Antwort.

Ich habe gerade mal im Handbuch unter den technischen Daten nachgesehen und bin deshalb der Meinung, Dein Vergleich hinkt etwas.

Deine Automatik-Version (Tiptronic) mit 74KW ist in der Werksangabe mit etwa einem Liter mehr als mein Modell mit Schaltgetriebe angegeben. Mein Leergewicht liegt auch bei gut 1400kg.

Im spezifischen Verbrauch istz der 96KW besser als der 74KW.

Gerade deshalb bin ich aber über Deine Zahlen dankbar, wenn Dein Modell sogar weniger als meiner braucht.

Bis denne, Markus.

PS: Ich habe eben mit der VW-Hotline telefoniert (0800- VOLKSWAGEN) und mir wurde empfohlen, meinen Händler erneut aufzusuchen. Wenn dieser sich weiterhin weigere, soll ich eine Beschwerde an VW schreiben und den Händler wechseln. Naja, mal sehen wie das ausgeht :-/

Re: Verbrauch 96KW-PD-TDI?

 

Hallo,

Ich fahre einem Bora 96kw TDI mit 6Gang (2 Wochen alt). Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit, etwa 100km Autobahn nimmt sich das Auto etwa 5,5L/100km. Und das bei einem Tempo von 120-140 km/h.

Verbrauch

 

Also mein Dad fährt einen Passat Variant (98/99)PD 115PS

eines der ersten Modelle was ich so weis. 5 Gang Schaltung.

Also der braucht im Schnitt so 5,5-6l , 7-höchstnes 8 wenn man andauernd vollgas fährt, also die Nadel immer ansteht.

Obwohl der locker 1,5 t auf die Waage bringt.

Vielleicht gut eingefahren. 90% Autobahnbetrieb.

Bis dann

salut,

haben einen chip getunten fabia tdi jetzt auch mit 96 kw, vorher 76 kw.

auto braucht im sommer ca 5.0 und im winter ca. 5.6 liter.

bei schnellen autobahnfahrten ca 6 liter.

ich glaube dein verbrauch ist zu hoch. bei 120-140 sollte er nicht mehr als 6 liter brauchen, selbst unser 220 cdi e kombi braucht dann keine 6 liter!!

grüsse aus der schweiz

hans

Mit der 30% mehrleistung hat das nichts zu tun!

das ding nimmt auf jedenfall zu viel!

der kann ja nur das verbrauchenwas du auch an leistung verbrauchst!

Kraft kommt von Krafstoff verbarauchst du keine Kraft kann der bzw darf der nichts verbrauchen!

Mein 81KW mit 160PS nimmt 5-6L!

 

Mfg CorradoTDI

Themenstarteram 19. April 2002 um 10:18

Tach!

Aaalso, das Auto war gestern beim Händler - angeblich wurde alles überprüft, was mit dem Verbrauch zusammenhängt und es konnte nichts gefunden werden :-/

Man hat mir jetzt angeboten, eine sog. Verbrauchsfahrt durchzuführen. Wenn diese Fahrt einen zu hohen Verbrauch ermittelt, könnte man über einen Wandlungsantrag nachdenken.

Bin jetzt mal gespannt, was diese Fahrt bringt - die dazu notwenige Messtechnik muss erst bei VW geordert werden, das dauert ein paar Tage.

Halte Euch auf dem laufenden.

Markus.

Hallo Dieselfahrer !!

Fahre seit Aug.2001 einen Golf 4 Lim. Sport Edition.Auch mit 96kw PD Motor. Mein Verbrauch liegt bei ca.5,5l/100km mit den serien Alu`s (225er) .Mit 195ern M+S liege ich bei ca.4.5l/100km

(Autobahn +Bundesstrasse)wenig Stadt.Bin jezt 16000km gefahrn.Bei 15000km habe ich das erste mal 0,5l Öl nachgekippt.Dank Longlive ist das Öl jezt doppelt so teuer. Den Liter für gut 20 euro. Ansonsten sehr geiler Motor,mit super Schub. OK ab 150 Km/h etwas zäh,aber auf Hannover`s Autobahnen kommt man da sowieso nur selten hin.

Viele Grüsse an alle Schrauber in und um Hannover.

Wer mehr wissen möchte bitte mailen unter : www.vw-scene-hannover.de

Themenstarteram 25. Mai 2002 um 0:15

Moin!

Sodelle, am Donnerstag war die angekündigte "offizielle" Verbrauchsfahrt. Der ermittelte Wert lag bei 6,4 Litern/100km, wobei in den letzten 2000km auch mein Verbrauch im Schnitt um gut eine halben Liter gesunken ist.

Damit gesteht sogar der Händler ein, dass er etwa einen Liter mehr als in der Maximalangabe des Herstellers liegt. VW gibt für das Fahrzeug 4,4 bis 5,5 Liter / 100km an.

Kommende Woche bekomme ich einen neuen LMM und ein neues Motor-Steuergerät mit neueren Kennfeldern. Das soll alles in allem drei Tage in Anspruch nehmen (Mittwoch früh hin, Freitag nachmittag abholen). Dann werden wir sehen, ob der Verbrauch sinkt. In der Zeit bekomme ich einen TT Roadster Quattro mit 210PS oder so :-)

Auf jeden Fall hat der Händler von sich aus das Thema Wandlung angesprochen.

Wenn obige Massnahmen nicht fruchten, wird als letzter Schritt ein Techniker/Ingenieur aus Wolfsburg anrücken und das Auto untersuchen und ggf. mit ins Werk nehmen. In der Zeit selbstverständlich wieder Leihwagen...

Was meint Ihr? Soll ich, wenn das alles nichts bringt, eine Kaufpreisminderun erwandeln oder das Auto (abzüglich Nutzungsabschlag) zurückgeben? Immerhin hab ich zwischenzeitlich gut 2500 EUR investiert (Räder, Tieferlegung, Kühlergrill, Anhängerkupplung), die ich nicht einfach so in den Sand setzen möchte. Werden diese Investitionen mitgewandelt oder ist das mein Privatvergnügen? Noch einen VW gibt es nicht, wenn ich den Golf zurückgebe. Dann wird's vielleicht ein 320d Touring...

Nuja, schönes WE noch, Markus.

Hab mit meinem Leon Cupra TDI (gechippt auf 183PS) mit Allrad und 6-Gang um die 7,2L im Schnitt verbraucht. Da ist das bei dir schon ein wenig viel.

Hmmmmm.....

 

Also ich weiß zwar net was so ein Golf braucht, aber ich würde ihn zurückgeben...deine Schilderungen hören sich stark nach Montagsauto an. Und sowas ist sehr mit Vorsicht zu geniessen. Wenn der Fehler bei der nächsten Reparatur behoben wird, dann kannst du ja nochmal abwarten...aber bevor die zuviel am Auto tauschen würde ich drauf drängen die Kiste abzustossen.....

Matze

Hi, und nun mal zu dir Peter, du hast einen 1.9TDi mit serienmäßigen 150PS getunt? naja von mir aus gerne aber ich gebe den motor eine Laufleistung von ca. 50000 Tkm, dann ist die Maschine fest!! völlig übertrieben den Motor zu tunen der ist ab Werk schon am Limit...

Ich finde der Verbruch von den 96 KW ist ok.. Wir hatten auch schon das Problem auch Arbeit zwecks den hohen Verbrauch, da war auch einer da mit seinem neuen Passat und dem selben Motor, dieser verbrauchte so ca. 10 Liter auf 100 KM ..

@RS6,

naja, im seat-leon forum wurde da auch viel drüber diskutiert. Es gab aber auch schon Motore die serienmäßig 173PS und 370 Nm hatten. Über dieses Thema kann man lange diskutieren, die Zeit wird das Ergebnis bringen.

am 29. Mai 2002 um 7:06

Re: Hmmmmm.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Nightman

Also ich weiß zwar net was so ein Golf braucht, aber ich würde ihn zurückgeben...deine Schilderungen hören sich stark nach Montagsauto an. Und sowas ist sehr mit Vorsicht zu geniessen. Wenn der Fehler bei der nächsten Reparatur behoben wird, dann kannst du ja nochmal abwarten...aber bevor die zuviel am Auto tauschen würde ich drauf drängen die Kiste abzustossen.....

Matze

Servas,

von einem Montagsauto zu sprechen halte ich für etwas übertrieben!!!

Ich würde eher eine KAufpreisminderung heraushandeln wenn Du mit dem Auto zufrieden bist, ansonsten wieder auf Serienausstattung zurückrüsten und sich im klaren sein eine Menge Geld in den Sand gesteckt zu haben.

Von dieser Summe kann man viel Sprit kaufen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen