ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 5. September 2006 um 15:06

Wer hat in seinem B eine Standheizung?

Ich plane zum Winter eine solche einbauen zu lassen. Noch bin ich nicht endgültig entschieden. Das Angebot des Freundlichen lautet ca. 1.800 mit Funk und 1.900 mit Funk und Uhr. Weitere 500 sollen eine Steuerung per SMS oder Phonecall ermöglichen.

Über alle Tipps und Tricks bin ich dankbar. Hat jemand schlechte Erfahrungen beim Einbau gemacht? Der "Eingriff" ist ja wohl doch gravierend. Gibt es Drittanbieter?

Übrigens: Ich fahre einen B200 (Benziner!), Automatik, Komfortklima (falls das wichtig ist, für die Entscheidung ...)

Schon mal vielen Dank ... nun bin ich gespannt!

Grüße an alle aus dem Forum aus dem Norden

Tobias

Ähnliche Themen
45 Antworten

Da habe ich wahrscheinlich schlechte Nachrichten für Dich.

Ich wollte auch schon seit letztem Jahr eine Standheizung von Webasto nachrüsten lassen. Verschiedene Händler und der Boschdienst sagten "gar kein Problem" aber ein kleine Werkstatt der ich den Zuschlag eigentlich erteilt hatte sagte kurz vorm einbau Termin ab, wegen Problemen bei Webasto.

Daraufhin eine Mail an Webasto geschickt und folgende Antwort erhalten:

 

Derzeit wird an einer Lösung für die Standheizungsnachrüstung bei der Mercedes B-Klasse mit THERMOTRONIC gearbeitet.
Leider können wir Ihnen keinen genauen Zeitpunkt der Markteinführung nennen.
Bitte fragen Sie nach einiger Zeit erneut an.
Wir bedauern, Ihnen mit Ihrem Anliegen nicht direkt weiterhelfen zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Webasto AG
Business Unit
Global Comfort Solutions
Werk Neubrandenburg

 

Vor ein paar Tagen die erneute Nachrfage, diesesmal:

 

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.
Bedauerlicherweise kann bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik keine Heizung nachgerüstet werden. Es gibt hierfür immer noch keine fertige Lösung.
Auch die Innenraumüberwachung ist hier ein Hindernis. Diese muss vor Standheizungsbetrieb ausgeschalten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Webasto AG
Business Unit
Global Comfort Solutions
Werk Neubrandenburg

Mein Freundlicher sagte mir damals auch das ein Nachträglicher Einbau bei meinem Auto kein Problem wäre. Naja, jetzt kommt wohl der zweite Winter ohne Standheizung...

am 5. September 2006 um 16:23
am 6. September 2006 um 7:33

Ich habe heute diese Aussage von webasto bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider besteht derzeit noch keine Möglichkeit in Fahrzeuge der Mercedes

B-Klasse mit Klimaautomatik eine Standheizung nachzurüsten.

Bitte fragen Sie nach einiger Zeit erneut an.

 

Mit freundlichen Grüßen

Webasto AG

Business Unit

Global Comfort Solutions

Werk Neubrandenburg

Zum Thema Standheitung und Klimaautomatik auch dieser Link: http://www.motor-talk.de/t1078848/f316/s/thread.html

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 6. September 2006 um 14:33

Totale Verwirrung

 

Nachdem ich heute morgen meinen Freundlichen mit den gestrigen Beiträgen konfrontiert habe, bekam ich eben den Anruf:

"Einbau einer Standheizung ist leider doch nicht möglich bei einer B-Klasse mit Thermotronik wegen eines noch fehlenden Steuergerätes von Mercedes. Liefertermin noch unbekannt. Vielleicht im Oktober."

In einem anderen Thread habe ich aber gelesen, dass es schon erfolgreiche Einbauten gibt?!?!?! Da will man schon mal Geld loswerden ...

Also werde ich weiter nach einer Garage Ausschau halten müssen!

Viele Grüße aus dem Norden

Tobias

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:20

Jetzt bin ich hartnäckig ...

 

Neuester Stand meiner Recherchen: Webasto sagt ja zum Einbau, auch bei Thermotronic, ABER (!) erst für Modelle ab September/Oktober. Das Steuergerät ist neu!!! (Wird also heimlich in der Serie geändert!)

Nun Frage: Kann man das Steuergerät nach-/zu-/aufrüsten? Webasto sagt, Daimler fragen. Also Anruf in Rastatt: Nach einigen Telefonkosten: Herr R. (Chef Kundenservice) will nachforschen ... und sich wieder melden.

Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll ... aber am Ball bleibe ich auf jeden Fall! Nun erst recht ...

Viele Grüße

Tobias

Das ist ja interessant, dann teile deine Infos doch bitte hier im Forum mit.

Das interessiert mich auch sehr

Gruß Langelsheimer

Themenstarteram 15. September 2006 um 12:54

Lösung gefunden!

 

Über das Werk Rastatt, Herrn R., habe ich den Hinweis auf das Webasto Service Center in Frankfurt/M. bekommen. Habe gerade mit dem dortigen Ansprechpartner (Herrn W.) lange telefoniert.

Fazit:

Die bauen nahezu jede Standheizung in jedes Auto, haben Erfahrung in der Anpassung CAN-Bus und definitiv geht auch der Einbau in den B mit Thermotronic. Die würden sogar das Auto per Spedition abholen lassen und bringen. Preis mit Uhr und Funkfernbedienung liegt unter 2.000 EUR. Wer mehr wissen will, bitte PN an mich. Will hier nicht Telefonnummern und Namen nennen.

Vielleicht können wir sogar eine Sammelbestellung machen? (Oder ein B-Treffen in Frankfurt :-) )

Ich werde einen Frankfurter Termin mit dem Einbau verbinden ... oder vielleicht fahre ich doch zum B-Treffen (als Münsteraner) in den Süden am 30. und vorher in Frankfurt vorbei?

Viele Grüße aus Münster (dem Geburtsort des B-Treffs)

Tobias

Re: Lösung gefunden!

 

Zitat:

Original geschrieben von THelling

... oder vielleicht fahre ich doch zum B-Treffen (als Münsteraner) in den Süden am 30. und vorher in Frankfurt vorbei?

...Tobias

Ja, dat wär' doch mal 'ne Idee ;) Da kannst'e dem Abgesandten der Nordfraktion dann zur Seite stehen :D

Gruß

Nabend zusammen!

Habe heute Brandheiße Infos von einem Webasto Außendienstmitarbeiter bekommen.

Ab der 46. Kw ist der Einbau wieder möglich.

Das Problem warum DC keine Freigabe gibt ist folgendes:

Während des Betriebes der Standheizung ist der Warnblinckschalter außer betrieb gesetzt. Braucht während des Standheizung Betriebs wahrscheinlich eh niemand aber ist ja auch egal.

Nach seinen aussagen könnte ich mir jetzt schon eine Webasto Standheizung einbauen lassen und ab der 46. Kw kann er mir dann ein Steuergerät austauschen. Das alte gibt er dann (ohne extra kosten für mich) an DC zurück und alle Probleme sollen gelöst sein.

Bei neuen B-Klassen soll das Steuergerät schon ab Werk so geändert werden das nichts mehr ausgetauscht werden muß.

@ THelling

Mit der Info brauchst du dann wahrscheinlich nicht mehr extra zu dem Service-Stützpunkt von Webasto nach Frankfurt zu fahren.

Gruß Langelsheimer

am 3. Oktober 2006 um 20:15

Hallo,

hat inzwischen jemand den Einbau der SH in Verbindung mit der Thermotronic gemacht ?

Kosten ?

Gruß

Sven

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 8:53

Ich warte noch ...

 

... auf eine Bestätigung meines Händlers, dass die Garantie durch den Einbau der Standheizung bei Webasto in Frankfurt nicht erlöscht oder reduziert wird. Dann lasse ich das Teil in Frankfurt in dem Webasto Servicepunkt einbauen. Die scheinen sehr kompetent. Haben wohl auch die Steuereinheit und CAN Programmierung im Griff (hoffentlich).

Grüße aus Münster

Tobias

am 23. Oktober 2006 um 13:26

Standheizung Typ E oder C

 

Hallo,

Für welchen Typ würdet ihr euch entscheiden.

Typ E - Kleinwagen

Typ C - Mittel/ Oberklasse

habe einen B170 und bin im am Überlegen welche die beste ist.

Gruß Ingo

Re: Ich warte noch ...

 

Zitat:

Original geschrieben von THelling

... auf eine Bestätigung meines Händlers, dass die Garantie durch den Einbau der Standheizung bei Webasto in Frankfurt nicht erlöscht oder reduziert wird. Dann lasse ich das Teil in Frankfurt in dem Webasto Servicepunkt einbauen. Die scheinen sehr kompetent. Haben wohl auch die Steuereinheit und CAN Programmierung im Griff (hoffentlich).

Grüße aus Münster

Tobias

Und wenn Du doch Probleme bekommst mußte jedesmal nach Frankfurt, da sage ich nein danke.

Ich will nichts mießmachen, weiß aber dass mein Vater nur Ärger mit der n a c h t r ä g l i c h eingebauten Standheizung hatte und öfters aufgrund leerer Batterie seinen Wagen nicht starten konnte. Hatte sich deswegen extra ein Ladegerät zugelegt.

Mittelerweile hat er einen Neuen und möchte nie wieder eine Standheizung!

Im übrigen : es war ein C 5 Automatik mit der schwersten Motorisierung und der hierfür grössten Batterie die es gibt.

Grüsse aus dem Münsterland

QQ 777

Deine Antwort
Ähnliche Themen