ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R vs. Focus RS

Type R vs. Focus RS

Themenstarteram 4. März 2003 um 11:10

Da diese Fahrzeuge, abgesehen von der Motorisierung, ziemlich gleich ausgelegt sind, würde mich interessieren welches der beiden Fahrzeuge ihr für schneller/sportlicher haltet?

MfG Seckbacher!

P.S. Mir ist schon klar das ich im Honda-Forum bin ;-)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Den Civic Type R ist für MICH schon der bessere Sportwagen (Optik usw...)

Sage nur die Werte vom CTR:

Beschleunigung

0 - 40 Km/h 2,2 s

0 - 60 Km/h 3,6 s

0 - 80 Km/h 5 s

0 - 100 Km/h 7 s

0 - 120 Km/h 9,3 s

0 - 140 Km/h 12,6 s

0 - 160 Km/h 16 s

0 - 180 Km/h 22,6 s

0 - 200 Km/h 28,4 s

Topspeed

Vmax 235 Km/h

 

Elastizität

4.Gang 5.Gang 6.Gang

80 - 100 Km/h 3,3 s 4 s 5,3 s

80 - 120 Km/h 7 s 8,6 s 11,4 s

80 - 160 Km/h 14,4 s 18,6 s 25,9 s

80 - 180 Km/h 0 s 24,4 s 36,6 s

80 - 200 Km/h - s - s - s

 

Motor

Hubraum 1998 cccm

Zylinder 4

Ventile 16

Turbolader/Kompr. -

Bohrung x Hub 86 x 86 mm

Verdichtung 11:1

Leistung 200 PS (147 KW)

bei 7400/min

Drehmoment 196 Nm

bei 5900/min

Literleistung 100,1 PS / L

Getriebe

Getriebeart Manuell

Anz. Gänge/Stufen 6

Kraftübertragung Vorderradantrieb

Achsübersetzung 4,764

Carosserie

Länge 4140 mm

Breite 1695 mm

Höhe 1425 mm

Radstand 2575 mm

Tankvolumen 50 L

Gewicht 1246 Kg

Gewichtsverteilung 772 Kg / 474 Kg

62%/38%

Leistungsgewicht

6,23 Kg / PS

Räder/Reifen

Felgen (v/h) 7" / 7"

Reifen Bridgestone

Potenza

Dimension vorne 205/45/17

Dimension hinten 205/45/17

 

usw :)

Finde ich nur Hammer goil für 22.500 Euro ...

und 3 Jahre Garanti .... *blubb*

see you

(wenn du keinen CTR willst würde ich statt Ford den Toyota TS nehmen!)

am 4. März 2003 um 11:36

hy,

@ demon wenn nen TS dann den Celica der Corolla ist nicht so der hit...(mein bruder hat einen von der austattung macht er zwar viel her aber die sitze sind nicht der bringer von den beschleunigungs werten mag ich erst mal gar nichts wissen...

Der celica TS lässt sich da schon eher sehen hab einen vor meinem CTR gefahren ist schon ganz nett...

aber der CTR ist nicht zu toppen von den 2 Toyotas...

gruß Matthias

am 4. März 2003 um 12:56

Hi,

auch wenn ich brennender CTR-Fan bin (heute genau noch drei Wochen, dann hab ich

meinen CTR endlich) ist das sportlichere Auto leider der Focus.

In einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift Sport Auto wurde der Focus RS gegen den

Opel Astra OPC und den Seat Leon Cupra R getestet und hat beide nass gemacht. In Hockenheim

hatte der Focus RS ne Zeit von 1.18,9 Sekunden, der CTR im Supertest (Sport Auto Ausgabe

11/2001) "nur" 1.20,9.

Ebenso in der Beschleunigung von 0-100 nimmt der Focus dem Type-R eine halbe Sekunde

ab, nicht die Welt, aber immerhin.

Elastischer ist der Motor ebenfalls, hab die Werte nicht mehr, aber es war schon recht

deutlich.

Bevor jetzt aber alle CTR-Fahrer mit Steinen nach mir schmeissen und Judas rufen, für mich

persönlich gibt es kein geileres Teil als den CTR. Würde ihn mir ja sonst nich kaufen.

Und die paar Sekundenbruchteile, die der Focus RS dem CTR abnimmt sind mir scheissegal und

wohl eh nur auf der Rennstrecke wirklich von Bedeutung. Optisch ist der CTR dem Focus meilenweit

voraus, zumindest meiner Meinung nach und wenn man dann noch bedenkt, dass der Focus

knapp 9000 Euro teurer ist relativiert sich die ganze Sache dann doch wieder. Nimmt man nämlich

6000 Euro und investiert die in ein sanftes Motortuning und ne bessere Bremsanlage beim CTR

wird der Focus RS vom CTR gebügelt. Und ist damit immer noch 3000 Euro teurer als der CTR.

Kurzum: Für mich gibts keine Alternative zum CTR...vielleicht doch....wenn Honda einen Allrad CTR mit

nem Dreiliter Motor und 300 PS bringt... dann müssen sich die Imprezas und Evos dieser Welt warm

anziehen...........

am 4. März 2003 um 14:01

für das geld kann man sich sogar nen turbo rein bauen und dann lasst den RS mal kommen*g*

ist aber natürlich nicht umbedingt so gesund für den Motor mit ca 320 PS zu fahren....

denkt mal drüber nach meine freunde von Ford... aber das auto hat natürlich auch style kann man nichts sage,..jedem das seine..

gruß Matthias

am 4. März 2003 um 14:17

Hallo nochmal,

jau, die Schweizer Firma X (hab den Namen vergessen) vertreibt Turbokits für n CTR in drei

Leistungsstufen, 230, 260 und 320 PS, kostet dann so um die 6000 Franken. Ich denk sogar

mit dem "laschenesten" Kit im CTR sieht der RS dann keine Land mehr.

Nur im Serientrimm ist der RS halt dann doch noch extremer als der CTR, ist noch kurvengieriger, hat die bessere Bremse, n bisschen mehr Power und säuft noch ungenierter mit bis zu 25 Liter/100 KM.

Aber egal, jeder soll sich das holen was ihm gefällt.

Also ich muss sagen der Ford Focus RS hat mich absolut begeistert von den Fahrleistungen und vom Design.

hier mal noch nen Link dazu

Aber ich bin ehrlich der Meinung den kann man nicht mit nem CTR vergleichen. Ich würde hier eher den Opel Astra OPC vorschlagen. Da der auch preismäßig mit dem CTR in einer liga spielt!

hierzu auch nen Link

@Tobi 73R

sind 6000 Franken nicht mehr als 9000€ ?

Also wenn ich auf meiner Arbeit aus dem Fenster schaue, sehe ich 2 absolut geile Fahrzeuge....

..meinen CTR

und

..den Focus RS meines Kollegen

Das Design vom F-RS ist auf die Seite des Fahrzeugs gesehen dem CTR schon überlegen, wegen der Luftschlitze und Karosserieausformungen.

Von der Front gesehen, ganz klar CTR, hier wirkt der Focus sehr schmal, das obere Kühlergrill winzig.

Von Hinten wohl auch keine Konkurrenz zum CTR ;)

Innenraum, ist schon etwas üppiger, aber halt Geschmacksache - alles etwas billig gemacht im F-RS.

Die 10KEuro Unterschied sehe ich jedenfalls nicht und die Felgen gefallen mir auch nicht.

 

Gruss

RoZis

am 4. März 2003 um 22:47

hab ihr eigentlich ne ahnung von der schweizer währung "grins"

lol, ich komme ja aus der schweiz ....

die firma die ihr meint ist in basel und heisst "nextek"

link

der focus gefällt mir persönlich schon auch sehr gut ... auf jeden fall ...

aber bedenkt dass der focus bereits nen turbo verbaut hat während honda mal wieder die v-tec technik auslebt ...

und ein v-tec mit kompressor oder ein v-tec mit turbo lässt nun mal nen focus rs um längen stehen !!!

6000 franken entsprchen ziemlich genau 4000 euro ...

und der ctr würde mit leistungsstufe 1 schon abziehen wie die sau ....

kenne jemanden aus der schweiz, welcher die leistungsstufe 3 an seinem crx gemacht hat !!!

Garret turbo + ladeluftkühler bringen den crx auf satte 320 ps

auf weniger als einer tonne leergewicht !!!!

das teil beschleunigt innerhalb von weniger als 12 sekunden von 0 auf 230 .... da sag ich doch hut ab !!!

am 7. Mai 2003 um 5:32

Obwohl ich ja nix gegen den Civic Type - R hab, muss ich euch doch sagen, dass ihr euch da ein bisserl was vormacht, wenn ihr glaubt, mit einem Focus RS konkurrieren zu können.

Ihr fragt euch immer, warum der RS so viel teurer als der CTR ist. Wenn ihr schon einmal einen Focus RS betrachtet haben solltet, wären euch hoffentlich die riesigen Brembo - Bremsscheiben mit 4 - Kolben Festsattel (CTR 2 Kolben) aufgefallen. Weiters verfügt der Focus über ein Quaife Sperrdifferential an der Vorderrachse, eine Rennkupplung, Sachs - Stoßdämpfer, Sparcositze usw.

Alles waschechte Renntechnik, die eben Geld kostet. Der Focus RS ist konsequent auf Schnelligkeit in Kurven getrimmt worden, daher auch die viel weitere Spur als beim Serienfocus. Der Civic Type - R ist für sein Geld ein Super - Auto und auch sauschnell, aber ICH (vorsicht! Subjektive Eindrücke!) würde den RS immer vorziehen, und zwar aus folgenden Gründen:

Der RS hat eine viel gefühlvollere (weil nicht elektrohydraulische) Lenkung und vermittelt somit wesentlich mehr Fahrbahnkontakt

Der RS hat aufgrund seiner Fahrwerksteile und verbreiterter Spur eine bessere Strassenlage.

Der RS hat dank Turbomotor wesentlich mehr Drehmoment und damit besonders auf hügeligen Straßen (wie bei uns in Österreich) viel mehr Speed. Ich gebe aber zu, dass die Motortechnik des CTR technisch ein Meisterwerk ist und sicher fortschrittlicher als der Uralt - 2l, dem Ford einen Turbo aufgepflanzt hat. Effektiver ist aber sicher die Ford - Variante.

MIR PERSÖNLICH gefällt der Focus RS viel besser, weil er gedrungener, kompakter und bulliger wirkt, als der CTR. Mir gefallen auch die Spoiler und Schweller des CTR nicht besonders. Besonders die Heckansicht gefällt mir beim Focus besser. Im Innenraum hat der CTR für mich klar die Nase vorn.

So, das ist meine Meinung dazu.

PS: Ich habe keines der beiden Autos, bin aber schon mit beiden gefahren!

am 7. Mai 2003 um 6:14

Nur so nebenbei, in der Schweiz kannst du den CTR auch mit einem Sperrdifferiential haben, von wegen renntechnik und so.....

Honda hat zum Beispiel in seinem CTR 30° auch spezielle sitze von Recaro oder so und auch das lenkrad ist von momo, nur weil manchmal nicht gross draufsteht, das etwas von einem bekannten hersteller ist, heisst es noch lange nicht das die teile nicht verbaut sind....!!!!!

nicht so wichtig....

aber beim CTR hast du zwar keinen turbo, dafür auch kein Turboloch, wenn du mal voll auf das gas stehst...

und ich kann nur den kommentar wiedergeben, eines bekannten von mir welcher den Subaru impreza wrx STi besitzt mit 265PS nachdem er mein baby gefahren ist...

er sagte nur "hammerfahrwerk megamotor ohne loch und ich hätte besser auch den CTR nehmen sollen"

Geschmacksache halt...

...und genau die 10Kilo Euro in Rennsporttechnik für den CTR investiert, würde erst einen richtigen Vergleich möglich machen.

Die Bremsanlage im CTR könnte sicher besser sein, ist aber ausreichend.

Die Optik ist sicher von der Seite etwas einfach gehalten, für meinen Geschmack könnte hier etwas mehr Konturen rein.

Den Focus nun aber gerade von Hinten als schöner zu empfinden, verstehe ich und mein Focus RS fahrender Arbeitskollege nun garnicht.....

Von der Seite siegt in meinen Augen der Focus, von Vorne und Hinten der CTR.

Innen sind beide ziemlich billig gefertigt, Plastik halt :(

Nur bei allem Respekt, wir vergleichen da mal wieder einen Preis-Leistungssieger mit einem überteurem Ford.

Ich habe meiner Frau noch einen Arosa SDi geschenkt, der war in Preisdifferenz zum Focus über!! :D

Gruss

RoZis

Hey Gr.B.rules schön Dich auch hier wiederzulesen mein alter Ford-Freund!!!:-)))

Haben wir wohl auf dem AllesAuto Forum schon alles über die Unterschiede klar abgehandelt, daß wir wohl auch schon im Honda-Forum Auswärtsspiele abliefern?

Gib Dir selbst wie besprochen noch eine 2.Chance und versuche bei Deiner 2.Testfahrt mit dem CTR ein wenig V-tec hochtouriges Fahren zu lernen. Versuche den Wagen alleine zu bekommen und mache vorher Rückengymnastik damit Du nicht wieder über das unausgeglichene brettlharte nervöse (Deine Aussagen) Fahrwerk jammerst.:-) (Ich weiss daß Du es anders schätzt nämlich ruhiger und sicherer)

Auch würde ich ruhig das Heck beim harten Anbremsen bis zu einem gewissen Punkt kommen lassen, die Steifigkeit hilft Dir da etwas mit....ein paar Stunden im Winter mit Sommerreifen und einem Besitzer nebenbei sind für ein etwas schwieriger zu fahrendes Fahrzeug doch zuwenig. Die meisten CTR-Fahrer hier finden die elektro-hydr Lenkung einfach nur direkt was aber UNSER subjektiver Eindruck sein könnte.

Ansonsten würd ich nur die Bremsen nachrüsten samt einer Sperre sonst brauch ma nix von dem Fortl

am 7. Mai 2003 um 12:39

wenn wir die japanische form hääten würden wir den RS schlagen uns zwar ganz gewaltig asber honda denkt nicht s

the japanische

hat 215PS

eine sperr differenzial

härtere federung und die bessere ausstattung aber ja mit 10000 €kann man unglaubliches mit nem civiv type r mache wir reden jenseits der 400PS marke

beispiel der Acura RSX Type S hat den gleichen motor wie unser CTR und www.cybernationmotorsports.com hat für 5000 dollar über 350Ps also ich denke der CTR ist besser ich hab auch einen :)

am 16. Mai 2003 um 16:02

Oh mann...

 

Hat euch eigentlich mal schon mal einer gesagt, das JEDER CTR (ja, auch der deutsche mit 200 Pferde) ein Sperrdiff in der Vorderachse hat??? Schaut euch mal auf www.honda.de

die Fahrzeugdaten vom CTR an, dann seht Ihr was ich meine...

Nix für ungut, is nur ein Hinweis...

->SORRY, muss mich korregieren, da steht nix!!!

Aber Sportauto Leser, die den Testbericht vom CTR kennen, wissen was ich meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen