ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Touareg R5, Nissan Pathfinder und XC90 D5 im Test

Touareg R5, Nissan Pathfinder und XC90 D5 im Test

Themenstarteram 25. April 2005 um 16:41

"AutoBild Allrad" hat in der aktuellen Mai-Ausgabe einen Diesel-Vergleichstest zwischen Touareg, Pathfinder und XC90.

Ohne Geländewertung landet der XC90 knapp hinter dem Touareg vor dem Nissan. Mit Geländewertung wird der XC90 letzter. Speziell beim neuen Pathfinder muss man anerkennen, dass Nissan zu einem tollen Preis (6.000 Euro unter Touareg und Volvo) ein recht variables Auto gebaut hat, das über ordentliche Geländetechnik verfügt und auch mit 7 Sitzen lieferbar ist (und Rückfahrkamera !).

Und dass unser Elch ohne Untersetzungsgetriebe kein Schlechtwegespezialist sein kann wisssen wir ja, trotzdem mögen wir ihn.

Rolo

Nachtrag: Hier ist der Test - auch die Bildergallerie (39 Bilder) ist interessant:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Ähnliche Themen
78 Antworten

Da fehlt noch der Aufkleber "if you can read this, turn me over!" :D

Naja, mit SUV oder Crossover ergibt sich das nächste Problem. Wie paßt der SRX da rein? Laut Cadillac soll es ein Crossover sein, das reduziert die SUV-Liste wieder ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Naja, mit SUV oder Crossover ergibt sich das nächste Problem. Wie paßt der SRX da rein? Laut Cadillac soll es ein Crossover sein, das reduziert die SUV-Liste wieder

Dann dürfte der Murano auch nur Crossover sein ;)

 

Gruß

Martin

Was ist denn mit CrossCountry? ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Was ist denn mit CrossCountry? ;)

Die Fortsetzung des Golf Country mit anderen Mitteln? *duck* ;)

Ist wohl eher eine Marketingfrage...

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Die Fortsetzung des Golf Country mit anderen Mitteln? *duck*

Hast Du ein Glück, der hätte sonst voll gesessen ;)

 

Gruß

Martin

Der das beim V70 I XC schon etwas nachvollziehen kann.

am 3. Mai 2005 um 15:11

Als nicht XC 90 Fahrer mal meine Gedanken.

Der Volvo steht hinten an, Touareg und Nissan sind besser. Nehme ich den Test aus der Autobid von September 2003:

http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=3722

Gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Die SUV Technik hat in sehr kurzer Zeit einen Riesenschritt nach vorne getan

oder

2. BMW und Mercedes sind noch mehr schlechter als VW und Nissan

weiss nicht mehr was ich von den Tests noch halten soll, aber macht nix :D

Volvo 174

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 19:39

Karten werden neu gemischt

 

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Nehme ich den Test aus der Autobid von September 2003:

2. BMW und Mercedes sind noch mehr schlechter als VW und Nissan

...richtig, das war ein Test mit den "alten" BMW und Mercedes, als der XC90 noch neu am Markt war und gegen die beiden gewonnen hat. Inzwischen hatten die ein äußeres und inneres Facelift und demnächst gibts ganz neue Modelle (und dann hat der BMW auch 7 Sitze). Und dann kommen noch der neue Range Rover Sport und der neue Grand Cherokee hinzu, und Audi Q7 und was sonst noch welche SUVs.

Rolo

Bin den Pathfinder gestern noch einmal Probe gefahren. Also ich muss sagen, das Ding gefällt mir.

Der Wagen hatte zwar erst ca. 1000 km gelaufen, ging aber richtig gut los (Schalter). In der Zwischenbeschleunigung ist er um Einiges zügiger als der XC 90 und auf der Autobahn fuhr das Teil 190 km/h -bergab fuhr er fast 200.

das Fahrwerk ist nicht ganz so komfortabel, dafür rollt er sehr leise ab und liegt respektabel in der Kurve.

Der Innenraum ist nicht schlechter verarbeitet als der des XC90. Vielleicht nicht so fein aber dafür strapazierfähigere Materialien. Die Armaturen sehen gut aus, etwas moderner -ist aber Geschmacksfrage.

Navi ist sehr gut angeordnet, sehr gutes Display (Birdview) ist auch für viele andere Funktionen zuständig. Die Ansagen kommen fast in ganzen Sätzen, dafür ist die Stimme schrecklich.

Die Soundanlage ist natürlich nicht zu vergleichen, sollte aber für den Normalverbraucher ausreichend sein.

Das Platzangebot ist auf gleichem Niveau. Man sitzt etwas höher über der Straße.

Die Sitze sind im XC 90 wirklich komfortabler, da gibt es nichts!

Der Motor ist beim Beschleunigen rauher (4 Zylinder)

sonst für einen Diesel recht laufruhig, kaum Schwingungen vorhanden. Klingt beim Einparken durch die Lüfter- und Ladergeräusche wie ein LKW mit 8 ltr. Hubraum ;-))

Durchschnittsverbrauch: (bin Ihn 200 km gefahren und habe ordentlich Feuer gegeben) 9,7 ltr.

-durch Nachtanken ermittelt

 

Die Geländegängigkeit habe ich nicht getestet, (ist für mich auch nicht so wichtig) soll aber besser sein.

Die Aussenoptik gefällt mir ausserordentlich: sehr hohe Schnautze, riesige Radkästen und sehr klare Linien. natürlich auch Geschmacksfrage....

mfG

parkbank

am 16. Mai 2005 um 7:06

Ich konnte den neuen Pathfinder auch vor einigen Tagen probefahren. Mein Fazit:

* ordentliche und hochwertige Inneneinrichtung

* sehr funktional und übersichtlich zu bedienen

* das Navi ist erste Klasse mit speziellen Funktionen für Offroad (Aufzeichnung mehrerer Wegstrecken)

* Sehr praktische Rückfahrkamera, auch für Offroad geeignet im Gegensatz zu Parksensoren

* Bluetooth-Kopplung für Handys mit Bedienung über das Lenkrad

* Sprachsteuerung vieler Funktionen

* 3 Sitzreihe mit akzeptablem Raumangebot+Ablagen

* Gute (und hohe) Sitzposition mit bequemen Sitzen

* Knurriger aber durchzugstaker Dieselmotor

* Unauffälliges (und damit gutes) Automatikgetriebe

* Etwas polteriges Fahrwerk mit sehr guten Offroad Möglichkeiten (Untersetzung, Sperre Mitteldiefferenzial).

Ich fand den Pathfinder wirklich sehr interessant, vor allem wenn man die Preise mit denen gleich ausgestatteter Konkurrenzmodelle vergleicht. Ein absolut komplett ausgesatteter Pathfinder Keyless-Go System, Leder, elektr.Sitze+Memory, el.Schiebadach, 3.Sitzreihe, BI-XENON, DVD-Navi, Bluetooth, Metallic usw.usw. kostet rund 48.000€.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 8:04

auch Probefahrt

 

Ich hatte auch eine Probefahrt im Pathfinder Diesel, hier der Vergleich zum XC90 D5:

- Pathfinder rauherer Diesel (4-Zyl., 174 PS)

- Innenausstattung wirkt etwas weniger hochwertig als im XC90

- Sitzkomfort im Volvo besser

- 3te Sitzreihe in beiden ähnlich o.k.

- Variabilität /Laderaum beide ähnlich o.k.

- Anzugsvermögen ähnlich wie XC90

- Strassenlage , Handling , Fahrkomfort und Fahrverhalten im XC90 besser

- der Volvo läuft Spitze mind. 10 KMh schneller

- Pathfinder bessere Schlechtwegetechnik als XC90

- Design ist Geschmacksache, mir gefällt XC90 besser

- Navi im Pathfinder leichtes plus

- Rückwärts-Sichtkamera im Pathfinder

- Pathfinder bei gleicher Ausstattung gut 6.000,- Euro billiger als XC90.

Der Pathfinder wirkt mehr wie ein klassischer , aber modern ausgestatteter Geländekombi, der Volvo ein typischer SUV ohne Geländeuntersetzung. Für manche könnte der Pathfinder eine preiswerte Alternative sein, speziell wenn irgendwann RPF lieferbar ist

Rolo

die suche findet hier eine erwæhnung des subaru forester, also poste ich hier zwei kleine bildchen. hab neulich beim essenmachen aus dem fenster geguckt und erspæhte einen forester, der imho einfach todschick aussah - tiefschwarz mit mehr oder weniger dezenten chromapplikationen. den wollte ich euch nicht vorenthalten... :)

lieb gruss

oli

detail der front

Mann oli, sollten wir vielleicht anfangen, uns Sorgen zu machen, wenn du mittlerweile schon solche Kisten mit Prolo-Lufthutze auf der Haube "todschick" findest? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Kisten mit Prolo-Lufthutze

Die ist ja nicht Prolo, sondern macht echt Sinn, schliesslich ist der schneller von 0-100 als ein V70T5 oder Porsche Boxster!!!

 

Gruß

Martin

Zitat:

Mann oli, sollten wir vielleicht anfangen, uns Sorgen zu machen, wenn du mittlerweile schon solche Kisten mit Prolo-Lufthutze auf der Haube "todschick" findest?

du hast wirklich recht - was ist da in mich gefahren...!? :eek:

lieb gruss

oli, der jetzt seinen zen-mønch aufsucht und vier wochen in der einsamkeit verschwindet... :D

- im ernst: habe morgen & donnerstag examen, reise dann fuer zwei wochen nach deutschland, nach ein paar tagen zuhause werde ich dann meinen sommerjob im gebirge antreten. werde also meine schreibfrequenz massiv einschrænken...

Zitat:

Original geschrieben von oli

reise dann fuer zwei wochen nach deutschland,

Du kommst also auch zum Spreewald-Treffen!? ;) :D

 

Gruß

Martin

Viel Erfolg fürs Examen wünschend!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Touareg R5, Nissan Pathfinder und XC90 D5 im Test