ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Problem mit A6 2,5 TDI --- HILFE !!!

Problem mit A6 2,5 TDI --- HILFE !!!

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 22:37

Hallo Audidriver,

habe folgendes Problem bei meinem A6 2,5 TDI (B4) :

Bei längeren Autobahnfahrten kommt plötzlich keine Leistung mehr, das heißt ich muß das Pedal voll durchtreten damit der Wagen seine Geschwindigkeit behällt. Wenns dann noch Bergauf geht, wird er trotz Vollgas langsamer :-((.

Manchmal hilft es das Pedal in kurzen abständen los zulassen und wieder voll durchtreten. Und nun schon zweimal mußte ich auf den Standstreifen anhalten zwei Sekunden warten und dann lief er wieder normal.

Dies passiert aber nicht Regelmäßig !!! Also letzte Woche war ich in Nürnberg, da ist es weder auf der Hin noch Rücktur passiert ( sind ca 420km eine Strecke).

Beim letzten mal (gestern) bin ich gerade mal auf der BAB gewesen und schon wieder keine Leistung (habe 2km zur BAB). Bei Land und Stadtfahrten ist es noch nie vorgekommen. Was kann das sein ???

Bin über jeden Beitrag und Hilfe dankbar !!!

P.S.: Fehlerauslesung bei Audi ohne Erfolg, laut Auslesung gibt es keine Probleme :-(( .

 

Wer hat auch mal dieses Problem gehabt ?

Woran kann es liegen ?

Danke vorerst

Gruss

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 26. Oktober 2003 um 21:05

vielleicht eine meisterwerkstatt gefunden

 

hallo,

war letzte woche ganz unmotiviert mal in eine andere audi vertragswerkstatt gefahren um mal eine info wegen meinem problem zu bekommen.

und siehe da, der dortige meister konnte mir gleich eine passende lösung präsentieren.

er sagte sofort, dass es am filter vom kurbelgehäuse liegt und es das teil auch einzeln zu bestellen gibt.

die kosten würden ungefähr 100 euro incl. einbau betragen.

ich kam aus dem stauen gar nicht mehr heraus und dann zeigte er mir sogar in seinem pc die verschiedenen probleme und lösungen, die audi vorschlägt.

er gab nur qualmen ein und schon kamen zig treffer.

haben die anderen audi werkstätten dies nicht, oder sind die einfach zu faul dort nachzuschauen (PC).

ich habe am donnerstag meinen termin in der werkstatt und bin mal gespannt, ob mein problem dann beseitigt ist.

werde dann natürlich darüber berichten.

übrigens mein problem ist qualmen (schwarz) zwischen 1200-1700 touren unter last.

 

bis dann

jochen

am 26. Oktober 2003 um 22:19

die lösung für mein problem

 

hallo,

war letzte woche ganz unmotiviert mal in eine andere audi vertragswerkstatt gefahren um mal eine info wegen meinem problem zu bekommen.

und siehe da, der dortige meister konnte mir gleich eine passende lösung präsentieren.

er sagte sofort, dass es am filter vom kurbelgehäuse liegt und es das teil auch einzeln zu bestellen gibt.

die kosten würden ungefähr 100 euro incl. einbau betragen.

ich kam aus dem stauen gar nicht mehr heraus und dann zeigte er mir sogar in seinem pc die verschiedenen probleme und lösungen, die audi vorschlägt.

er gab nur qualmen ein und schon kamen zig treffer.

haben die anderen audi werkstätten dies nicht, oder sind die einfach zu faul dort nachzuschauen (PC).

ich habe am donnerstag meinen termin in der werkstatt und bin mal gespannt, ob mein problem dann beseitigt ist.

werde dann natürlich darüber berichten.

übrigens mein problem ist qualmen (schwarz) zwischen 1200-1700 touren unter last.

 

bis dann

jochen

plötzlicher Leistungsabfall bei A6 2,5 TDI

 

plötzlicher Leistungsabfall bei A6 2,5 TDI

 

"Bei längeren Autobahnfahrten kommt plötzlich keine Leistung mehr, das heißt ich muß das Pedal voll durchtreten damit der Wagen seine Geschwindigkeit behällt. ... Manchmal hilft es das Pedal in kurzen abständen los zulassen und wieder voll durchtreten."

Hallo!

Das o.a. Problem hatte ich auch. Seitdem folgender 3stufiger Schadenablauf:

1. Erster Werkstattbesuch Anfang Oktober 2003: "Fehlerspeicher auslesen, angesaugte Luftmasse während der Fahrt geprüft (Befund: Messwert 650 zu niedrig, Normbereich liegt über 700), Luftmassenmesser aus- und eingebaut."

Preis: 337,39 €

2. Zweiter Werkstattbesuch Mitte Oktober 2003: "Fehlerspeicher auslesen (Befund: Fehler Nr. 00575 011 Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten), Schallschutzwanne aus- u. eingebaut, Abdeckung aus- u. eingebaut, Ladedrucksystem geprüft, Druckwandler aus- u. eingebaut; HINWEIS: Bitte Leistungsverhalten beobachten, ev. müssen Turbolader und Abgaskrümmer ersaetzt werden."

Preis: 219,70 €

Mündlich erhielt ich auf Rückfrage die Auskunft: Das Gestänge (Unterdruck-gesteuert) zur Steuerung des Anstellwinkels der Abgas-Turboschaufeln sei schwergängig, wahrscheinlich "verkokt". Ich solle längere Fahrt unternehmen und ohne Ansehen des Kraftstoffverbrauchs immer im Wechsel zwischen Gas und Standgas fahren. So bestehe die Chance, dass das Gestänge wieder gängig werde. Dann den Wagen nochmal vorstellen.

Auf meine Frage, warum auch der Abgaskrümmer gewechselt werden müsse: Dort lösten sich Metallteilchen im heißen Abgasstrom, die den Turbolader und das Steuergestänge "verkoken".

Auf die gleichen Fragen bei einer anderen Audi-Werkstatt: Der Fehler mit sich lösenden Metallteilen aus dem Krümmer trete beim V-6 TDI auf, sei ein Materialfehler. Kein Problem beim 4 Zylinder. Ich solle nach Kulanz fragen, da mein A6 erst 70.000 Km zurück gelegt habe (5 Jahre alt). Ein Mechaniker, der gerade einen A6 2,5 TDI reparierte sagte spontan: Er habe schon ca. 15 Turbolader und Abgaskrümmer bei V-6 TDI Motoren gewechselt. Rechter Krümmer sei besonders schwierig, weil kaum Platz zur Montage. Wenn nur Lader gewechselt werde, trete der Defekt nach ein paar tausend km wieder auf; deshalb immer beide Komponenten wechseln.

3. Bei Ausführen des Rates zum wieder-gängig-machen des Steuergestänges passierte mir samstags abends folgendes 300 km von zuhause entfernt:

Plötzlich mahlendes Geräusch vorn, zeitweise untypisch lautes Dieselnageln und statt Verkehr im Rückspiegel nur noch dichter Qualm. Motor lief trotz Ausschalten weiter (Motoröl verbrannt) und musste abgewürgt werden. Audi-Notdienst gerufen, Wagen abschleppen, mit DB nach hause reisen.

Überlegungen: a. Audi wird der Materialfehler im Abgaskrümmer bekannt sein. Warum wird dann keine Rückrufaktion gemacht?

b. Meine Audiwerkstatt hat es mit dem Rat zum wieder-gängig-machen des Steuergestänges gut gemeint. Aber hätte sie mich nicht auf die damit verbundenen Risiken und Gefahren hinweisen müssen?

Gruss an alle anderen Frustrierten und Geschädigten

am 9. November 2003 um 14:12

mein audi a6 geht wieder

 

hallo,

habe ja vor zwei wochen berichtet, dass ich nun endlich eine kompetente audi werkstatt gefunden habe, die mein problem mit dem qualm lösen kann.

habe mein auto jetzt schon wieder eine woche, und ich muss sagen - absolut top leistung der audi werkstatt.

das qualmen ist weg

und die rechnung viel auch nicht sehr hoch aus. (ist natürlich relativ)

136,39 euro

folgendes steht auf der rechnung

1. abdeckung aus- u. eingebaut 12,00 €

2. ventil f. abgasrückführung aus- ein. 42,00 €

3. filter f. kurbelgehäuseentlüftung ersetzt 18,00 €

4. dichsatz 44,75 €

5. dichtung 0,83 €

 

ich bin absolut begeistert und froh, dass sich meine probleme damit erledigt haben.

vielleicht haben andere auch "nur" mein problem und ihnen

kann jetzt geholfen werden.

 

gruss

jochen

 

p.s. die werkstatt ist übrigens AH Hartner in 91301 forchheim

am 9. November 2003 um 21:57

A6 un koi End

 

Hallo zusammen,

hab mal wieder Zeit gefunden, meine Leidgenossen zu besuchen. Nach drittem Turbo und 1500 km wird man ja schon etwas sensibel, was die Fahrweise angeht. Nachdem ich die Probleme mit Rauch und Durchzugproblemen satt hatte, bin ich mal zur inzwischen 4. Werkstatt getigert, die mir übrigens den letzten Turbo mit komplett neuer Auspuffanlage auf Kulanz (sogar mit Ölwechsel- die müssen ja ein schlechtes Gewissen gehabt haben) eingebaut haben. Komisch war nämlich, nach 1500 km hatte ich fast kein Öl mehr. Habe 2 Liter nachgefüllt und mich gefragt, ob die überhaupt einen Ölwechsel gemacht hatten. Da behauptet der Meister doch allen Ernstes, dass wäre normal, dass diese Motoren 1 Liter auf 100 benötigen, obwohl ich die vorigen 100000 km nie Öl gebraucht hatte. Tja, kurz und gut, ich habe ihm von diesem tollen Talk erzählt , u.a. von dem Filter im Kurbelgehäuse, und prompt rief er mich am Mittag an, sie hätten den Fehler. Der Filter wäre total verstopft und auf dem Kurbelgehäuse wäre ein Druck von bis zu 8 Bar. Das würde den hohen Ölverbrauch erklären. Zum Filterwechsel müsste der Turbo gelöst werden, was eine Arbeitszeit von ca. 2 Std. wären. Heute ist das Auto fertig und ich bin gespannt auf die Rechnung. Einer von Euch hat geschrieben, Aus- u. Einbau wären gerade mal 44 €. Melde mich nochmal, wenn meines wesentlich teurer sein sollte. Drückt mir die Daumen, dass ich jetzt auch ne Weile Ruhe habe.

Ich habe das gleiche Problem, es hat vor einem Jahr angefangen bei 125.000km .Es war nur selten.

Jetzt 147.000km bei fast jeden Fahrt. Damals und jetzt wird abgelesen: Turbo druck ab und zu hoch.

Das Problem war immer wenn man mit regelmaessige Geschwindigheit mit wenig drehz faehrt und dann Gas gibt. Ueberholen war gefaehrlich.

Jetzt wird Turbo ausgetausch: 1.200 Teuro

Heksel

2.5 TDI tip Quattro 2/99 150ps

am 26. November 2003 um 22:16

zeitweise keien leistung mehr Turbo?

 

Hallo,

mein Audi hat das Problem auch. Der Audi Meister hier hat gesagt das AGR Ventil (182€) wäre defekt. Hab es noch nicht wechseln lassen, da ein unterschreiten von 1000upm sofort wieder abhilfe schafft. Was haltet Ihr von der Meinung des Meisters? die Auffälligkeiten sind genau wie bei dem Turboladerhaarriss beschrieben.

Gruß

Sebastian

am 22. Mai 2006 um 17:55

Re: Ruchender A6 2,5 TDI

 

Sorry war Falsch

KGE ist beim älteren V6 TDI so was wie ein "Standardfehler", dh irgendwann trifft es jeden.

Beim mir waren es allerdings satte 760 Euronen, welche der Freundliche aufrief. Ich wundere mich schon ein wenig über die Spanne der Kosten.

re

am 23. Mai 2006 um 13:33

Welche Baujahr hast Du den?

Gordon

wenn ich gemeint sein sollte: 99er Modelljahr 2000

re

weiss denn jemand ab wann Audi die bessere KGE (also ohne stofffilter) eingebaut hat?

habe einen 2,5 TDI, AKN, 110KW EZ 10/2000

vielen Dank!

ab 4B-Y-085 000

die AKE haben schon die andere von Werk aus.

hatte neulich sowas ähnliches.

beschleunigt und auf einmal kein Schub mehr. Gas weg wieder drauf zieht wieder, dann kein schub mehr usw...

Es war ein Riss an der Unterdruckdose. :(

Per Zufall beim Wechsel des Dieselfilters gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Problem mit A6 2,5 TDI --- HILFE !!!