ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 und Feuer .....

A2 und Feuer .....

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 15:25

.... löscher.

Dear Feuer-, oder besser, Löschjunkies.

Oder keines von Beiden?

Stimmt wahrscheinlich zu 95%.

Aber sei's drum, einer muss ja den Anfang machen.

Bis jetzt hatte ich noch nie einen, weil, .... mir passiert ja so was nicht und deshalb so ein teures Ding?

Jetzt war ich beim ATU und musste feststellen: Es war noch nie so preisgünstig den eigenen (Auto)Brand zu löschen, bzw. im Fall des Falles seine lieben Mitmenschen vor dem ansonsten sichern Flammentod zu retten (siehe die geschätzten unverantwortlichen 95 % zu denen ich ja nun seit gut zwei Stunden nicht mehr gehöre).

Ich kann euch sagen: Ein gutes Gefühl, für 14,95 Euro.

Doch nun gilt es aufzupassen, denn wenn ich nicht in aller Schnelle einen sicheren Befestigungsplatz für das Ding im Auto finde, zertrümmert es mit als Geschoss im Falle des Unfalles den Schädel, obwohl es im Nachhinein, mit sogar einiger Wahrscheinlichkeit, überhaupt nicht zu einem Brand kommen würde.

In einem solchen tragischen Fall könnte man dann in der Tat von einer Fehlinvestition sprechen.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Hat von euch schon jemand im A2 einen FL griffbereit und wie und wo befestigt?

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Dezember 2006 um 16:10

Du könntest ihn im Geheimfach verstauen :D

Kleiner Scherz. Pack ihn einfach auf die Rechte seite im Kofferraum oder unter einen Vordersitz, sofern er da hinpasst.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von AzwoDzwo

Du könntest ihn im Geheimfach verstauen :D

Kleiner Scherz. Pack ihn einfach auf die Rechte seite im Kofferraum oder unter einen Vordersitz, sofern er da hinpasst.

Ups, ich hab ein Geheimfach?! Wo?

So einfach ist es nicht.

Ich muss ihn nicht irgendwo `hinpacken´, ich muss die Halterung FEST anbrigen.

am 2. Dezember 2006 um 16:22

Mit "Geheimfach" mein ich die Bodenplatte im Fußraum des Befahrers. Da gibts einen schön großen Hohlraum ;)

Die Halterung vom Feuerlöscher kannst du doch im Kofferraum rechts anschrauben? Gegenüber vom FirstAid Bag.

Feuerlöscher

 

Ich habe schon immer einen Feuerlöscher hinten unter dem Fahrersitz parat, so dass man auch im Falle eines Unfalls, wenn man im Fahrzeug eingeklemmt ist, mit einem Handgriff den FL herausziehen kann.

am 3. Dezember 2006 um 13:17

Ich hab auch einen Löschi, allerdings weiss ich auch ned wohin ich ihn machen sollte ...

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 16:20

Re: Feuerlöscher

 

Zitat:

Original geschrieben von cybioch

so dass man auch im Falle eines Unfalls, wenn man im Fahrzeug eingeklemmt ist, mit einem Handgriff den FL herausziehen kann.

Genau darum geht's.

Ich würde ihn ganz gerne vorne rechts am Beifahrersitz befestigen ....

Muss das mal genauer inspizieren.

am 4. Dezember 2006 um 7:24

Meiner einer hat eine ganz triviale Lösung gefunden und ihn in dieser Multibox zusammen mit dem Reserveöl, 2-Taktöl, der Warnweste und noch einigen anderem Kram im rechten Fußraum hinten verstaut. Die Box habe ich sowieso immer drin, da meine Tochter dann schön alleine in Ihren Sitz klettern kann. Ist ein sehr kleiner Löscher, den ich im Sommer auch immer auf meinem Kahn habe. Da ist auch die originale Halterung verbaut.

Ist zwar nur suboptimal und nicht im direkten Griffbereich, aber im Falle eines Falles in wenigen Sekunden zur Hand. Ich gehe davon aus, dass ich diesen für mich selber nicht brauchen werde und von daher ok. Der Platz im Geheimfach ist für mich viel zu schlecht erreichbar.

Gruss paff

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 11:57

Hi paff,

Multibox ist wahrscheinlich garnicht so schlecht, wenn sie bei meiner `wilden Kurvenhatz´ nicht ständig hin und her usw.

Da könnte ich dann auch verschiedene LAdegeräte usw. verstauen.

Ein weiterer Platz (weiss nicht ob's passt) wäre ganz trivial das Handschuhfach.

Mal schauen wie's geht.

Erstmal danke für den Tipp.

Gruß, tempomat

Laut dem A2 beiliegender Anleitung gibt es eine Halterung für den Feuerlöscher. Die Anbringung wäre im Beifahrerfußraum.

Ist meiner Meinung ned so toll, da der Fußraum dadurch verkleinert wird. Bei meinem E36 gab es eine Halterung für den Feuerlöscher, die man vorne unten am Fahrer- oder Beifahrersitz montiert hat, sodaß der Löscher sich grob gesagt unter den Knieen/Unterschenkeln befand.

Da BMW verkauft, liegt der Löscher nun in der Wohnung, in der man ja auch einen haben sollte.

Gibt es für den A2 eine ähnliche Lösung, wie beim BMW, dann kommt der Löscher auch wieder in den A2.

Kofferraum ist meiner Meinung nicht sinnvoll, da man schon vom Fahrersitz aus an den Löscher kommen sollte.

am 4. Dezember 2006 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

... bei meiner `wilden Kurvenhatz´ nicht ständig hin und her usw.

...

Die Multibox sitzt doch aber auf diesen Nippeln der originalen Fußmatten, bei mir poltert da nichts hin und her (Der Stützbügel muss natürlich ausgeklappt sein)

gruss paff, der nicht glauben kann, dass ein Feuerlöscher tatsächlich ins Handschuhfach passt

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von paff

Die Multibox sitzt doch aber auf diesen Nippeln der originalen Fußmatten, bei mir poltert da nichts hin und her (Der Stützbügel muss natürlich ausgeklappt sein)

gruss paff, der nicht glauben kann, dass ein Feuerlöscher tatsächlich ins Handschuhfach passt

So, gerade nachgeguckt. HSF ist zu klein.

Beim Freundlichen angerufen wegen Multibox. Die kostet Brutto 116 Euro !!

Also, ich freue mich schon auf meine Eigenlösung, die ich mir einfalle lasse.

Gruß, Tempomat

am 4. Dezember 2006 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

So, gerade nachgeguckt. HSF ist zu klein.

Beim Freundlichen angerufen wegen Multibox. Die kostet Brutto 116 Euro !!

Also, ich freue mich schon auf meine Eigenlösung, die ich mir einfalle lasse.

Gruß, Tempomat

Zum Glück stand unser Wagen ohne Auflistung der Einzelpreise in der Neuwagenausstellung. Sonst hätte ich Sie vielleicht nicht drin. Ich finde die Box aber echt praktisch, insbesondere wegen der Möglichkeit für meine kleine Tochter, den Kindersitz zu erklimmen. Ginge ohne diese Box nicht.

gruss paff, kekennender Multiboxer

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von paff

gruss paff, kekennender Multiboxer

Ich galub's dir gerne.

Aber ich bin nun mal bekennender Wertanlytiker und lasse mir nicht gerne vera... , na du weisst schon.

Und für so ein Teil Plastik ... no, sorry, Audi

am 4. Dezember 2006 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ich galub's dir gerne.

Aber ich bin nun mal bekennender Wertanlytiker und lasse mir nicht gerne vera... , na du weisst schon.

Und für so ein Teil Plastik ... no, sorry, Audi

Ich habe letzte Woche bei Audi für den Wechsel eines Bremslichtes (A4) fast 30 EUR bezahlt, jetzt weiss ich wie es geht. Da finde ich die Box fast preiswert. Im Grundsatz gebe ich dir aber recht.

Die Box ist aber wirklich praktisch und bestimmte Sachen sind halt auch bei vollem Kofferraum griffbereit.

Weiter oben erwähnte jemand das Geheimfach im Beifahrerfußraum. Ist dass nicht bei allen A2 vollgeräumt? Bei mir Kompressor, Reifenfüllset, Radschraubenadapter und viel Styropor zur Aufnahme des ganzen Krams. Der Wagenhebr ist hinten negen dem Bose und der Fahrzeugbatterie verstaut. Da ist dann noch ein kleines Fach, da habe ich die meine alten Glühlampen von vorne drin. Gibt es da unterschiedliche Konzepte beim A2 oder Unterschiede nach dem Facelift.

fragende Gruesse paff

Deine Antwort
Ähnliche Themen