ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kofferraumausbau

Kofferraumausbau

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 9:59

Hi, ich will von meinen Polo 6N den Kofferraum ausbauen und ich bräuchte da ein paar maße, also für Bodenplatte, Hutablage uns sowas. Noch besser wären Skizzen.

Wer kann mir da helfen?

Danke schon mal im vorraus.

MfG

Overkit

Ähnliche Themen
31 Antworten

willst du den kofferraum nicht lieber drinne lassen, ich find den voll praktisch - ein polo ohne dürfte auch etwas merkwürdig aussehen :D

mal im ernst, warum mißt du dann nicht einfach nach?

Hi!

Bin auch grad drüber. Hab auch einen doppelten Boden gebaut, muß aber die Endstufen da drin zwangsbelüften. An der Hutablage bin ich gescheitert und hab die originale genommen und noch ne Hartfaserplatte duntergeschraubt zur Verstärkung.

Die hamm ne ganz blöde From mit diesem scheiß Scheibenwischermotor. Ich hab 2 Anläufe gemacht und dann aufgegeben...

Andere Frage..

Wie habt ihr eure Spannungsversorgung durch die Spritzwand bekommen? Ich hab da nur eine Öffnung gefunden und da geht schon der Kabelbaum durch...

 

bd

Checker

am 24. Februar 2004 um 11:15

hi,

schau dir mal mein Kofferraumausbau an. ist in bandpass gebaut und ich finde es ist die beste möglichkeit den kleinen raum zu nutzen.

wenn du interessiert bist: meine rücksitzbank soll raus, da brauche ich den ausbau nicht mehr...

 

bei fragen einfach fragen ;)

gruss

grasi

Hast Du auch noch Foto´s wo man was sieht? Das eine iss irgendwie zu dunkel und wie´s ohne Deckplatte aufgebaut iss seh ich auch net...

Ich hab mir gedacht ein kleinen Bandpass mit einem 25er zu kaufen denn der Wagen soll ja alltagstauglich bleiben und das Gehäuse kann ich jederzeit wieder entfernen..

bd

am 24. Februar 2004 um 13:56

hi

was schlichtes mit der normalen Kofferraumform und noch net ganz fertig is meiner hier

die hutablage is auf meiner seite einfach neben den button klicken aber dauert länger zum laden ich bin grad am umbauen der seite

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 14:59

Kofferraum

 

Danke für die Antworten, aber weis jetzt jemand wie ich z.B. im Internet zu Skizzen komme?

Hallöchen,

muss nochmal schnell meine Idee präsentieren. System ist komplett JBL Front, Back, Amp und (Amp+Sub geplant).

hab meinen Kofferraum auch komplett ausgebaut und verkleidet.

Dabei jedoch das Ersatzrad drin behalten und auch wie einer meiner Vorredner mit zwei Ebenen gearbeitet.

Vorab muss allet raus. Bodenfilz und Seitenfilz. Stehen bleiben die Aufnahmen für die Heckablage.

Ersteinmal habe ich den Boden über dem Ersatzrad mit 5mm Spanplatte abgedeckt. Diese Platte habe ich geteilt, damit man das Ersatzrad noch herausnehmen kann. Die andere Hälfte wurde mit Silikon am Fahrzeugboden befestigt.

Damit entstand gleichzeitig eine Befestigungsebene für die Endstufe. Diese habe ich aus der linken Hälfte der Grundplatte befestigt.

An den Sitzbefestigungen ist so ein Metallträger quer. An diesem habe ich zwei starke Scharniere angebracht, um daran die dicke Deckplatte zu befestigen. Durch die Höhe der Scharniere hat man gleichzeitig nen Abstand zwischen Grund- und Deckplatte, der so um die 10 cm hoch ist und für die Endstufe optimal Platz bietet.

Diese Deckplatte ist im Grunde ein einfaches Rechteck mit geraden Seitenkanten. Der Vorteil ist, dass die Seitenkante zum Kofferraumschloss an den bestehenden Plastikverkleidungen aufsetzt. Ebenfalls die optimale Höhe von 10cm. War super, dass es zufällig immer so passte.

Dann habe ich mir zwei 10cm Bolzen auf je eine kleine Platte schweißen lassen, die man am Boden der ersten Ebenen festschraubt. Diese Bolzen stechen durch die zweite Ebene und werden von oben mit Muttern fixiert.

Plexiglas durfte nicht fehlen um die Endstufe in Szene zu setzen. Oben drauf dann noch nen Rahmen aus Aluschienen in Gehrung geschnitten.

Danach habe ich zwei Seitenteile in Trapezform gebastelt, die ich dann senkrecht und in nem kleinen Abstand zum Radkasten befestigt habe. An den Stirnseiten dann noch kleinere Holzteile dran und schon sah es aus wie immer dagewesen. In den Seiten sind noch Türen für Sanikasten und Werkzeug. Is auch noch platz für jede Menge anderen Mist. Die Seitenteile passten klemmgenau unter die bestehenden Aufnahmen für die Heckablage.

Zum Schluss alles mit flauschigem schwarzen Porschestoff bezogen. Klasse.

Die Endstufe muss belüftet werden. Mittels zweier CPU-Lüfter (einer saugt der andere schiebt) schnell gemacht. Leuchteffekt inklusive.

Vorteil der ganzen Konstruktion ist natürlich die Unsichtbarkeit der Kabel, da sich ja alles in der ersten Ebene abspielt und verdeckt wird. Die Boxenkabel für die Ablageboxen verlaufen hinter dem linken Seitenteil und enden oben in einem 4-fach-Goldverbinder. Somit bleibt die Ablage samt boxen herausnehmbar und man sieht trotzdem keine Kabel.

Weiterhin kann man den Kofferraum voll nutzen und man kommt ans Reserverad, wenn auch mit ein wenig Aufwand. Dazu einfach obere Ebene zu den Sitzen hochklappen und die untere Seite nach links weg. Dann kommt man ans Rad.

Das Subkabel habe ich dann noch unter der zweiten Platte verlegt, sodass man nichts mehr sieht (auf dem Foto noch nicht zu sehen). Zur Zeit is eh kein Sub mehr drin, weil ich mir noch ne Zweite Endstufe unter die Platte bauen will um ihn gebührend zu betreiben ;)

Wenn dir meine Idee gefällt poste einfach bei weiteren Fragen. Vielleicht kann ich dann auch sogar mal genau nachmessen wie groß die Teile sein müssen. Sind ja im Prinzip nur 3 Teile. Wäre also in nem halben Tag gemacht.

Gruß. Dennis

und ein letztes

Ahh ich sehe Du hast auch die original Ablage verwendet. Ich hab aber noch ne Platte unter die ablage geschraubt um diese steifer zu machen.

Ich hab auch einen größeren Lüfter verwendet(120mm) da ich eine 400W 2 Kanal und eine 200W 4 Kanalenstufe arbeiten lasse. Erfahrungsgemäß entwickeln beide viel Hitze. Ich hab als Gitter poliertes Aluminium verwendet. all das hab ich aber leider noch nicht verarbeitet da ich immer noch kein passendes Bandpassgehäuse gefunden habe.

Ich hab noch 2 Raveland AXX1010 da liegen und will einen davon verwenden...

Naja..mal sehen. Aber interessanter Artikel hier..werd morgen mal Foto´s von den bis jetzt gemachten Arbeiten machen..mal sehen was ihr dazu sagt.

bd

hallo, @ urban84

hast du auch bilder davon wie es aussieht wenn du deine platte hochhebst? denn so sieht man nicht wie du es gelöst hast, um es reserve rad raus zu bekommen, bzw wie das mit dem 2ten boden aussieht. wäre auch noch interessant wie du die seitenteile geformt hast.

MFG

polo6ndriver

werd heut oder morgen nochmal genauere fotos von dem ganzen machen.

muss mir nur erstmal ne kamera organisieren.

gruß. dennis

so hab jetzt allet fotogrfiert und stell mal kurz 5 fotos für die genauere ansicht ein. geplant ist noch der bezug der rückbanken mit dem porschestoff um ne schönen flauschige kammer zu haben.

@POLO6NDriver

die seitenteile sind an der einen seite fast gerade und rechtwinklig zur unterseite. die seite zum sitz ist eine schräge gerade. also eigentlich sehr simpel. befestigt sind die platten per winkel am boden und oben klemmen sie unter der heckablagenaufnahme, weil ich die an die kanten der seitenteile noch 4cm breite holzstege gebaut habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen