ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi A6 2,5 TDI Bj. 12/95 mit Startproblemen

Audi A6 2,5 TDI Bj. 12/95 mit Startproblemen

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 16:49

Hallo,

ich habe letztens einen Audi A6 2,5 TDI Bj. 12/95 gekauft, dieser hat morgens Startprobleme, dauert etwas länger bis der Motor angeht, wenn er aber Warmgefahren ist, springt er sofort an.

Zuerst dachte ich das es an den Glühkerzen liegt, diese habe ich mit einem Bekannten getestet, diese scheinen aber voll o.k. zu sein, die Batterie ist auch in Ordnung, an was kann das noch liegen, könnte jemand mir einen guten Tipp geben?

Mir ist noch aufgefallen, das wenn ich losfahre das Auto die ersten paar Meter etwas Ruckelt, aber nur wenn der Motor kalt ist, wüsste jemand warum?

Wie lange halten ungefähr die Motoren von diesem Fahrzeug, bei 250.000 km wurde der Motor neu überholt, jetzt hat dieser ca. 320.000 km. Der Zahnriemen wurde auch frisch gewechselt.

Und noch eine kleine peinliche Frage, wie stelle ich die Uhr ein, das habe ich noch nicht herausgefunden. Habe leider kein Handbuch zu dem Auto bekommen, kennt jemand einen guten Link, oder hat jemand das Handbuch als Datei?

Auf was muss bei diesem Auto achten?

Das waren jetzt viele Fragen auf einmal, aber ich bedanke mich für die Antworten

Viele Grüße

Andras

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi Andreas,

zur Uhr......da soll man ohne Anleitung mal drauf kommen.....

ALSO.... links vom DZM befindet sich ein kleiner Knopf für die Helligkeitsregelung des Kombiinstruments. Diesen ziehst Du bis zum Anschlag heraus.....(kein Scherz), dann drehst Du den Knopf (ich weiß nicht mehr, ob nach links der nach rechts....sorry). Erst laufen die Zeiger langsam, dann schnell.

So stellst Du die Uhr ein. Ist ganz einfach. Diese Frage ist nun wirklich nicht peinlich!!!! Leider habe ich das Handbucxh nicht als Datei.

Zu Deinem zweiten Problem.....

Das die Glühkerzen in Ordnung sind ist schon mal gut.....glüht er denn aber auch vor, wenn er kalt ist? Teste das man mal....Wenn nicht, würde es das Ruckeln im kalten Zustand und die Startprobleme erklären.

Zahnriemen frisch gewechselt? Hmmmm.....lass doch mal einen Meßwerteblock auslesen. Da läßt sich eine Menge erklären....Ladedruck, Luftmenge usw.... den Fehlerspeicher solltest Du auf jeden Fall auch mal auslesen lassen. Das ist nie verkehrt. Einfach mal so....

Zur Laufleistung....

WAS wurde bei 250.000 KM neu überholt?

Eigentlich ist das für den 5 Zylinder nichts besonderes.... ordentliche Fahrweise vorausgesetzt. 320.000KM ist auch noch gut....auch ohne Überholung.....

WICHTIG IST:

Immer normal warmfahren. Also nicht über 2000 bis 2500 U/Min drehen, dann immer den Ölwechsel einhalten. Je nach Fahrweise und Verkehrsart ( Stadt, Landstr...) auch gerne mal etwas eher. Kein Dauervollgas!!!, Zahnriemen sowieso, dabei die WaPu nicht vergessen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.... sonst melde ich mich wieder!!

 

Viele Grüße

Wolle

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 17:58

Danke, das mit der Uhr hat prima funktioniert!

Die Glühkerzen haben wir mit einem Test das ich im Internet gefunden habe getestet, der Test lief so ab:

Diodenprüflampe an den Pluspol der Batterie (+) anklemmen und nacheinander an jede Glühkerze anlegen, wenn die Leutdiode leutet ist die Glühkerze in Ordnung, falls nichts aufleuchtet muss die Glühkerze ersetzt werden, bei allen Glühkerzen haben wir diesen Test gemacht, alle Dioden der Diodenprüflampe haben aufgeleuchtet, daher gehen wir aus das alle Glühkerzen in Ordnung sind.

Eine Glühkerze haben wir sogar ausgebaut und geteset, diese leuchtete rot auf, obwohl diese recht abgenutzt aussah. Kann es sein das trotz dieses Tests mit irgend einer Glühkerze etwas nicht stimmt, wie sollte ich dann vorgehen?

Was wurde überholt?

Ich habe hier eine Rechnung, auf dieser Rechnung steht folgendes:

Motor aus- und eingebaut, Kühlsystem abgedrück, Probefahrt durchgeführt, Aggregate und Anbauteile aus- und eingebaut und gereinigt, Motor generalüberholt mit Originalteilemotor ohne Anbauteile.

Ich fahre sehr viel Autobahn sowie Landstraßen, bin aber kein Raser, wie lange könnte das Auto noch halten, bei einer Fahrleistung von 150 km täglicher Fahrtstrecke?

Danke!

hallo,

den test mit der diodenlampe kannst du voll vergessen.

hat man bei mir auch gemacht. Resultat alle 5 in ordnung.

Kam mir sehr komisch vor da ich auch startschwierigkeiten hatte.

Alle glühkerzen ausgebaut mit Multimeter überprüft und zusätzlich direkt an der batterie angeschlossen. Ergebnis obwohl alle fast den selben widerstandswert hatten waren 3 !!! ohne funktion ( sie glühten nicht mehr auf). 5 neue geholt und noch bevor ich sie eingbaut hab noch mal die zuleitung selbst überprüft ( lose glühkerze eingesteckt und mit kabel und krokodilklemme masseverbindung hergestellt.

ergebnis ebenfalls 3 leitungen ohne funktion obwohl spannung anlag !!!

Hab auch hier 5 neue leitungen geholt und eingebaut ===>

siehe da er sprang wieder an *grins*

 

Daraufhin die werkstatt und den meister zur rede gestellt....

nur gestammel und rumfluxerei lapidare schlußantwort :

Dann ist auf der heimfahrt von der Werkstatt nach mir zu hause die leitungen kaputtgegangen und die drei kerzen auch !!!!

 

Ja toll , ich glaub das auch glatt !!!! jaja und im himmel ist jahrmarkt und ostern + weihnachten sind nächstes jahr nur noch ein einziger Feiertag und der Weihnachtshase bring dann die geschenke im Bunten eierkorb !!!!

 

in diesem Sinn

 

Gruß krissi

 

PS: @ Matulka

Zu Zitat

"Motor generalüberholt mit Originalteilemotor ohne Anbauteile."

sieht so aus als ob du einen "kompletten" Teilmotor ( Motorblock mit Kurbelwelle und Zylinderkopf mit Nockenwelle) eingebaut bekommen hast.

Die Fehlenden Aggregate wurden von deinem Alten Motor alle abgebaut und an dem neuen verbaut.

Darf man auch die Preise erfahren ???

Was fürn motor hast du drin ?? den 115 PS oder 140 PS ??

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 19:04

Hallo,

jetzt habe ich einen Termin bei einer Audi Werkstatt, möchte den großen Kundendienst machen lassen, den kommenden Freitag, die sollen mal alles duchchecken, kenne das Auto ja nicht, wer weiß ob nocht etwas nicht stimmt, dann kann ich mit einem guten gewissen fahren.

Bin gespannt was die zu den Zündproblemen sagen. Aber danke mit dem Zündkerzen Tipp, ich denke nämlich auch das da etwas nicht so ganz stimmt.

Ahh, wegen der Generalüberholung zum Glück habe ich die Rechnung nicht bezahlt :-), derjenige hat mir aber die Rechnung beim Verkauf mitgegeben, das alles kostete den stolzen Preis von 6.538,- EUR, da kommt man schon leicht ins schwitzen, puhh...

Es handelt sich hier um den Audi A6 2.5 TDI Avant Kombi mit 140 PS.

Was denkt ihr, wie lange hält noch die Kiste?

Viele Grüße

Andreas

wie lange noch......... ?????

denke mal so noch ca 6 monate.

 

Gruß krissi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

natürlich bei ner Fahrleistung von 1.200.000 km in einem jahr !!

Spaß bei seite. bei guter pflege ( ölwechsel etc ) und normaler belastung sicher so ca 600.000 km.

meiner hat jetzt 240.000 drauf und fährt motormäßig noch wie ne eins (2.5 TDI 140 PS Avant Bj10/95) Abgesehen von den Agregaten die ich schon öfters gewechselt hab (wegen übernormaler Belastung des Fahrzeugs ) ==> sind so mittlerweise 8.000 Euro

der von meinen Dad hat jetzt 680.000 drauf ( 2.5 TDI 115 PS Bj 12/92) nur einmal Lima und 5 mal radlager hinten 1 mal vorn getauscht, alles andere noch original

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 21:58

Hallo, wie euch heute mitgeteilt war ich bei der Audi Werkstatt und habe gleich mein blaues Wunder erlebt, also wegen den Zündproblemen lag es anscheinend an den Temparaturfühler der war anscheinend defekt, also nicht an den Glühkerzen, habe einen großen Kundendienst gemacht.

So jetzt bin ich froh das meine Startprobleme weg sind, da ich das Auto frisch gekauft hatte habe ich diesen Kundendienst für mein gutes Gewissen getätigt, damit ich sicher bin das alles sonst noch in Ordnung ist.

So jetzt hat mich der Kundendienst Meister angerufen und meinte das die Lenkung Probleme verursacht, wird jedenfalls eine größere Reparatur, mein Auto ist immer noch in der Werkstatt, er sagte mir noch kurz das alle Kosten sich insgesammt auf ca. 2000,- EUR belaufen werden ;-(

Ich rufe jetzt am Samstag nochmal beim Meister an und frage nach den genaueren Problemen, damit ich euch diese mitteilen kann.

Zurerst kam der grße Schock, das Auto habe ich von einem Händler gekauft, ich denke der Händler hat diese Probleme absichtlich verheimlicht und mir das Auto verkauft.

Im Vertrag hat der Händler noch jegliche Gewährleistung ausgeschlossen, ist das jetzt nach dem neuen Recht überhaupt für einen Händler möglich im Vertrag jeglich Gewährleistung auszuschließen?

Ich möchte nämlich gegen diesen gerichtlich vorgehen, ich sehe es nicht ein das mir ein Auto verkauft wurde und die Probleme vorenthalten wurden und jetzt muss ich haufen Geld bezahlen.

Wer kennt sich da aus, oder wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße

Andreas

Lenkungsschaden

 

Hallo Andreas!

Grundsätzlich kann der Verkäufer schreiben, wass er will. Per Gesetz stehen dir 2 Jahre Garantie auch bei einem Gebrauchtwagen zu. (BGB)

Das ganze lauft unter dem Stichwort Sachmangelhaftung. Schau dzbgl. mal im Internet beim ADAC nach.

In den ersten 6 Monaten gilt eine Beweisumkehrlast d.h. der Verkäufer muss dir beweisen, dass bei Übergabe (Kauf des Wagens) der Mangel an der Lenkung noch nicht vorlag. Ab dem 7. Monat bist du in der Beweispflicht. Der Mangel gilt aber nicht für Verscheissteile!!

Ich rate dir dringend noch nicht die Lenkung zu reparieren!!

Weil:

Sollte wirklich ein Mangel (hier Schaden an der Lenkung) vorliegen, so hat nach BGB der Verkäufer das sog. Erstreperaturrecht!! Weise ihn auf den Schaden hin, führe eine mögliche Sachmängelhaftung mit an. Der Schaden könnte durch ein Beweissicherungsgutachten bestätigt werden. Weigert er sich, wende dich an einen Rechtsanwalt (Verkehrsrechtsschutz ist sinnvoll!!). Dieser kann dann u.U. ein Beweissicherungsgutachten vor Gericht anfordern. Das geht aber nur, wenn der Wagen den Mangel noch hat bzw. ist dann viel einfacher. In den meisten Fällen lenkt der Verkäufer ein, denn ein Beweissicherungsverfahren kostet mal schnell über 2000Euro!!!

Cu

Protti

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 21:28

Hallo,

danke für die Info nur jetzt hätte ich dann ein Problem, da mir der Audi Fachmann abgeraten hat mit der undichten Lenkung zu fahren, habe ich diese schon reparieren lassen und die Rechnung von über 3.000 EUR bezahlt.

Da ich das Auto vom einem Autohändler gekauft habe der über 200 km von mir entfernt ist, wäre es ja nicht gut mit einem Auto zu fahren das nicht Verkehrssicher ist.

Aber der Meister der Werkstatt kann das ja sicher bezeugen, hoffe ich doch.

Hmm, wie stehen meine Chancen?

Ich bedanke mich für die Hilfe, so ein Forum kann sehr viel helfen.

Lekungsschaden

 

Bei 200KM Entfernung entfällt das Erstreparaturrecht. Ich glaube 70KM waren die Grenze für die Zumutbarkeit.

Das alte Lenkgetriebe und alle ausgewechselten Teile solltest du dir unbedingt beiseitel legen!!! Fahr zum Audi Händler hin und hol sie dir wenn nötig aus der Schrottkiste wieder. Ansonsten sieht es nicht so gut aus. (siehe Beweissicherungsgutachten)

Schreibe deinem Händler einen Brief, in dem du freundlich, aber bestimmend auf einen Sachmangel bei Übergabe hinweist und daher um Kostenerstattung bittest. Rechnung und Bestätigung von Audi dabei legen. Weise auf ein mögliches Beweissicherungsgutachten hin. Setze ihm eine 2 Wochen Frist für die Zahlung. Damit ist er im Verzug.

In der Praxis wird aber höchstwahrscheinlich nur anteilig erstattet oder der Kaufpreis nachträglich gemindert. Es gilt nämlich Neu für Alt. Das heisst du bist besser gestellt als vorher. Das Lenkgetriebe entspricht nicht dem eines Getriebes welches bei dem Baujahr mit deiner Laufleistung sonst eingebaut wäre.

Schreibe den Brief aber erst, wenn du vorher schon z.B. telefonisch in Kontakt mit dem Händler getreten bist.

Den Brief würde ich als Einschreiben mit Rückschein losschicken.

Und noch ganz wichtig:

Notiere dir, wer was wann wo gesagt und gemacht hat.

Hat der Verkäufer damals zugesichert, dass der Wagen durchgecheckt und überprüft wurde? Was hat Audi gemacht und gesagt, was der Händler usw....

 

Wurde der TÜV beim Kauf neu gemacht? Wenn ja, könnte das ein Nachteil sein, denn der TÜV hätte so etwas bemerken können. Was sagt der TüV Bericht?

 

Den Vorbesitzer würde ich ermitteln und nachfragen, ob dieser Mangel und andere vielleicht schon beim ihm aufgetreten sind.

Wurde der Wagen als Unfallfrei verkauft?

Mess die Lackdichte vorne an den Kotflügeln und z.B. auf dem Dach. Wenn der Motor mal draussen war könnte ja evtl. vorne mal was gewesen sein. Wie gesagt nur so zum Spass.

Denn wenn da was festgestellt wird, hast du noch ein Ass im Ärmel.

So nun iss aber gut.

Cu

Protti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi A6 2,5 TDI Bj. 12/95 mit Startproblemen