Lautstärke wie Geschwindigkeitsabhänig machen?

VW Golf 1 (17, 155)

Lautstärke (für Radio) wie Geschwindigkeitsabhänig machen?

hey,

ne Frage, ich habe ein Blaupunkt-Radio mit Möglichkeit, der Geschwindigkeitsabhäniger Lautstärkenregelung.

Weiß wer, ob das KI mit 1 Stecker dies unterstützt, oder ob es ein großer Aufwand wäre dies nachzurüsten?

Gruß, Stephan.

103 Antworten

wenn dann könnte ich mir das "nur" über die drehzahl vorstellen da die geschwindigkeit mechanisch zum tach übertragen wird.

belegung der ki findest du hier:
http://www.doppel-wobber.de/tacho2.html

ergo müsstest du an Klemme 15 (geschwindigkeitsgeber) an der ki abgreifen

mhhh.....

mal sehen.... wer hat es schon mal probiert, oder sogar schon in Benutzung?'

ne net drehzahlabhaangig sondern über hallgeber am tacho und dann dieses signal abgreifen wie es tempoabhängige steuergeräte machen

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ne net drehzahlabhaangig sondern über hallgeber am tacho und dann dieses signal abgreifen wie es tempoabhängige steuergeräte machen

kannste das ein wenig genauer beschreiben?

Ähnliche Themen

im modul für die geschwindigkeit sitzt im normalfall ein hallgeber. ist das nicht der fall, kann dieser nachgerüstet werden...

dort kann man das signal für die geschwindigkeit abgreifen...

hhinten am tacho kommt ein hallgeber rein dieser wandelt die geschwindigkeit in ein signal um was zb mfa oder die galafunktion oder die geschwindigkeitsgregelanlage ode rder corrispoiler nutzt. bei neuer ze liegt dann an pin 15 ein geschwindigkeitssignal an. dieses signal nutzen die radios mit gala funktion dann was die lautstärke geschwindigkeitsäbhängig macht

bei reichelt das teil TLE4905L ist so ein hallgeber

da lag ich ja mit meinem klemme 15 tip gut drann 🙂

ich habe die neue ZE und MFA. Brauche ich dann den Hallgeben auch oder reicht es, wenn ich von Pin 15 ein Kabel zum Radio lege?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

im modul für die geschwindigkeit sitzt im normalfall ein hallgeber. ist das nicht der fall, kann dieser nachgerüstet werden...

wenne mfa hast sollte der drinn sein.

wenn du mfa hast müssteste den hallgeber haben wenn nicht musste einen einbauen und dort einsetzen wo am tacho das teil zum rausbrechen ist

an pin 15 liegt nur was an wenn der hallgeber drin ist

du brauchst auch ein radio mit der funktion

suppu, vielen Dank erstmal

Meines Wissens liegt das Gala-Signal schon.

Wo genau soll den der Hallgeber dann sitzen? Hat vielleicht einer ein Bild von euch, vom Umbau?

Kann mir einer sagen, was für Werte (Volt?) an Klemme 15 raus kommen müßten, wenn dieser Hallgeber eingebaut ist? Wahrscheinlich nur während der Fahrt ermessbar, oder?

@pirelli-niko

woher willst das so genau wissen? Bis jetzt habe ich nur mitbekommen, wenn ich eine MFA hätte, dann würde das Signal auch liegen! Aber auch dann nur vielleicht.

niko wie soll das gala signal zustande kommen ohne hallgeber?

Deine Antwort