Kühlwasserwechsel mit destilliertem Wasser?
Hallo!
Ich möchte meinem Motorkühlsystem mal ne Frischkur geben und das Kühlsystem auf G12+ umstellen. Auf der BASF Seite steht, dass in Gebieten mit hartem, kalkigem Wasser auch destilliertes zugestzt werden soll.
Ich habe auch gehört, dass man vollständig auf destilliertes Wasser umstellen kann. Was ist dran?
17 Antworten
geh doch auf die sichere seite:
mischungsverhältnis 1:1
Kühlerflüssigkeit und Wasser
fürs wasser mischungsverhältnis 1:1
Leitungswasser und destilliertes Wasser
gruß
aus cologne
Re: Kühlwasserwechsel mit destilliertem Wasser?
Zitat:
Original geschrieben von TRABANT
.......
Ich habe auch gehört, dass man vollständig auf destilliertes Wasser umstellen kann. Was ist dran?
Habe mal irgendwo gehört, dass destilliertes Wasser Wärme nicht so gut abtransportieren kann. Vielleicht kann da jemand anderes mehr zu sagen.
ich hab mal gelernt das destilliertes wasser extrem aggressiv ist 😉 von daher würd ich das mal lassen an deiner stelle.
ich würd in jedem fall normales wasser benutzen. Da destilliertes wasser wie schon gesagt wurde "agressiv" wirkt.
Im Kühlmittel sind normalerweise schon wasser verbessere
Ähnliche Themen
Wir hatten das Thema auch letztens in der Berufschule.
Ich weiß zwar nicht mehr warum aber ich erinnere ich das man KEIN destiliertes wasser nehmen sollte.
hi
und wie ist es mit leitungswasser das durch so einen wasserfilter durchgeht? also so einen für denhaushalt meine ich. haben so ein dingens zuhaus. ist das auch destiliert oder nur der kalk herausen?
mfg roland
Genau SO wie das cmbiermann geschrieben hat ist das optimal. Und das würde auch jeder BASF-Techniker genauso sehen.
Nur normales Leitungswasser KANN man nehmen (für den Wasseranteil), wenn der Härtegrad unterhalb 20 liegt. Weiß man aber meistens eben nicht wie das vor Ort genau ist. Mischt man 1 : 1 hat mans immerhin schon mal halbiert.
Beim Wasseranteil NUR demineralisiertes, (destilliertes, deionisiertes) zu verwenden, davon raten die meisten Kühlermittel-Hersteller ab. Meistens liegt das vor allem daran, weil sie Angst haben, dass das sonst zu stark schäumen könnte.
Die Wärmeabfuhr verschlechtert sich dann, wenn man einen zu hohen Anteil an Frost- u. Korrosionschutz-Mittel verwendet. Ab ca. 60% verschlechtert sich die. Optimal sind 50%.
Also am besten einfach immer genau halbe-halbe. Eben genau wie cmbiermann das geschr. hat.
Gruß
hi
ich frag ja deswegen weil ich das wasser genommen hab bei meinem vr6. also 50% g12+ und 50% von dem wasser wo durch den wasserfilter gelaufen ist.
schaden trägt mein motor nicht davon oder?
thx
mfg roland
Zitat:
Original geschrieben von meistercarlos
hi
ich frag ja deswegen weil ich das wasser genommen hab bei meinem vr6. also 50% g12+ und 50% von dem wasser wo durch den wasserfilter gelaufen ist.
schaden trägt mein motor nicht davon oder?
thx
mfg roland
Wasserfilter destillieren ja nicht, sondern filtern Kalk und Dreck raus.
hmmm stimmt *g*
und was ist dann genau destiliertes wasser?
hat ich zwar in der schul mal aba is ja scho weng länga her.
thx
mfg roland
Auf den Gebinden im Handel findet man immer einen der drei folgenden Begriffe: Entweder "demineralisiert", "deionisiert" o. "destilliert".
"Demineralisiert" ist kein Begriff für einen bestimmten Prozess, sondern wird der als Überbegriff für JEDEN Prozess verwendet, mit dem Mineralstoffe dem Wasser entzogen werden. Auf Gebinden wo dieser drauf steht, handelt es sich i. d. R immer um deionisiertes Wasser.
Bei der Deionisation werden mit speziellen Ionenaustauschern die Ionen der Salze entfernt. Aber keine organischen Bestandteile, also keine Viren und Bakterien. So eins sollte man deshalb auch nicht für z. B. Dampfbügeleisen verwenden. Weil es sonst sein kann, dass irgendwann eine braun-schwarze Soße aus den Dampfdüsen kommt. Als Kühlwasser ist es aber o. k.
Bei der Destillation wird das Wasser in einem Destillierapperat verdampft und in einem Kondensator wieder kondensiert. Abolut rein sind solche Wässer aber auch noch nicht. Flüchtige Stoffe, welche eben wie Wasser verdampfen und kondensieren, werden dabei überhaupt nicht entfernt. Für Dampfbügeleisen, Autobatterie o. eben als Kühlwasser kann man das aber verwenden.
Daneben gibt es noch versch. Stufen von hoch reinem Wasser, welche intensiv behandelt werden und für medizinische Zwecke oder z. B. auch in der Halbleiter-Industrie verwendet werden.
Wie aber schon geschr., würde ich solches Wasser immer 1 : 1 mit normalem Leitungswasser mischen, egal ob es sich dabei um destilliertes o. deionisiertes handelt. NUR Leitungswasser würde ich für den Kühler aber auch nicht verwenden - außer man kennt den genauen Härtegrad und der liegt deutlich unter 20.
Grüße
am besten billiges mineralwasser nehmen, da steht drauf was drin ist 🙂
wer kontakte zum krankenhaus hat kann kochsalzlösung nehmen. hab ich damals.
nur destilliertes wird ich auch abraten, da es den schläuchen halt chemische bestandteile entzieht. deshalb soll man ja auch kein destilliertes wasser trinken, da es dem körper das salz entzieht.
Hallo,
Zitat:
kochsalzlösung
Mal blöd gefragt, das hört sich sehr korrosiv an? Oder liege ich da falsch?
Grüsse
Daniel
Servus,
ich verwende seit 10 Jahren in meinen Autos nur noch destilliertes Wasser, und kaputt gegangen ist noch nie etwas.
ZKD war noch nie hin, Thermostat nie hin, und meine Wasserpumpe auch nicht.
Leitungswasser, welches bei uns 27 Grad Härte hat, würde ich niemals einfüllen.