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Unterschied Motor Clean, Motorschlammspülung und Engine Flush von Liqui Moly!
Hallo!
Ja wie sieht es da aus? Wollte eines dieser Produkte jetzt mal anwenden, da ich auch auf ein anderes Öl umsteige.
Nur welches nehmen? Motorclean und Schlammspülung hören sich von der Wirkung her identisch an, jedoch in der Anwendung unterschiedlich. Von einer Werkstatt wurde mir das Engine Flush empfohlen welchesaber im freien Handel nicht erhältlich ist! Ist es besser, ätzender, schädlicher?
Gruss cassn
Beste Antwort im Thema
@ M5powerflikki u. Nachteule:
Handelsübliche, vollsynth. Grundöle bestehen i. d. R. ausschließlich aus synth. PAOs (einige wenige enthalten noch eine kleine Ester-Komponente). Synth. PAOs sind strukturell definierte i-Paraffine, welche in mehreren Synthese-Prozessen aus Rohbenzin hergestellt werden. Diese bestehen ausschließlich aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Wo also, sollte da jetzt eine Reinigungswirkung herkommen?
Tatsache ist, dass diese den Motor selber kaum verschmutzen (wie ich schon geschr. hatte), weil die eine sehr viel bessere Temperaturstabilität (Widerstand der Verbindung gegen einen Zerfall durch Hitze) und auch eine bessere oxidative Stabilität (Widerstand der Verbindung gegen eine Reaktion mit Sauerstoff) haben.
Aber eine Reinigungswirkung (in Bezug auf alte Ablagerungen) haben auch die überhaupt keine. Wie ich ebenfalls schon geschr. habe, bekommt die ein Motorenöl erst und nur durch die Zugabe von waschaktiven Substanzen (= Detergentien), welche gleichzeitig die alkalische Reserve im Öl bilden. Die kann ich aber natürlich auch einem konventionellen mineralischen oder einem HC-Öl genauso zugeben.
Es gibt aber eben auch vollsynth. Formulierungen, welche einseitig für den Motorsport formuliert sind, und kaum bis gar keine waschaktiven Zusätze enthalten. Und so ein vollsynth. hat deshalb auch keine Reinigungswirkung.
Ein modernes und für einen langen Alltagseinsatz formuliertes Motoröl, enthält aber natürlich u. a. auch immer Detergentien, welche eben auch die alkalische Reserve im Öl bilden.
Und die beste Motorsauberkeit erreiche ich natürlich, wenn ich ein hochwertiges vollsynth. nehme, welches eben u. a. auch eine ordentliche Ladung sehr wirksamer, waschaktiver Detergentien und auch eine ordentliche Ladung Dispersanten enthält. Ändert aber nichts daran, dass das Grundöl selbst (also alleine) überhaupt keine Reinigungswirkung hat.
Und verwende ich jetzt von Anfang an immer ein solches Spitzenöl, und wechsle ich das auch immer rechtzeitig, dann brauche ich logischerweise auch nie eine Motorspülung machen.
War das aber nicht immer der Fall, und will ich jetzt auf ein solches wechseln, ist eine vorherige Innenreinigung alleine deshalb schon empfehlenswert, weil dieses dann nicht gleich mit soviel altem Schmutz aus dem Motor belastet wird. Und würde ich hier vorher keine Innenreinigung machen, sollte man unbedingt ein erstes verkürztes Intervall mit diesem Öl fahren. Deshalb ist so ein Innenreiniger dann auch sehr sinnvoll, und auch günstiger als ein zusätzlicher Wechsel mit einem echten Spitzenöl.
Als Detergentien und Dispersanten (Reinigungs- u. Reinhalte-Additive) eignen sich folgende Substanzen. Motorenöle konnen davon nur eine oder auch eine Kombi aus mehreren enthalten:
Succinimide, neutrale Metallsulfonate, Phonate, Phenolate, Phosphate, Thiophosphate, polymere Detergentien, Aminverbindungen, Sulfonate, hochmolekulare organische Barium-, Blei-, Kalk-, oder Zinksalze.
Und nur diese Substanzen können Ablagerungen lösen, Säuren neutralisieren, sowie ölunlösliche Rückstände und auch harz- u. asphalthaltige Oxidationsprodukte am ausfallen, zusammenballen und ablagern hindern. Das Grundöl alleine, egal welche Art, kann das alles NICHT!
Grüße
P. S. Meinen, dass man sich auskennen würde, und von einer Sache wirklich etwas verstehen, ist nicht immer das Gleiche!
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31 Antworten
Hallo Jungs,
ich arbeite beruflich mit Oel und ich werde mich mit euch nicht über die "Reinigungswirkung" von Oelen zanken. Ihr solltet mal in eure frische Oelpackung schauen. Was gemerkt? Das Zeug sieht klar aus oder? Und nach dem Oelwechsel ? Schwarz oder ? Vielleicht mal häufiger Oel wechseln oder gescheite Suppe einfüllen ??
Noch Fragen ?
Ich schliesse mich ansonsten auch dem Thread von M5powerflikki an.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Nachteule
Hallo Jungs,
ich arbeite beruflich mit Oel und ich werde mich mit euch nicht über die "Reinigungswirkung" von Oelen zanken.
Gruß
Das ist schön! Lies Dir mal den Thread "Welches Motoröl?" bei VW Motoren durch, bestimmt kommst Du dann darauf, was Sterndocktor beruflich macht, und zwar sehr genau.
Lohnt sich!
Ich verfolge das Forum schon einige Jahre länger als Du. Danke Jan.
Das ist offensichtlich, aber scheinbar nützt es nicht so viel. Sonst hättest Du Dich ja nicht M5... "angeschlossen", der so einiges Falsches schreibt.
Nein im Grundsatz hat er recht und wir sind ja nun hoffentlich keine Schluchtenscheisser. Das Dir das nicht gefällt ist bedauerlich aber mir egal. Ich sag Dir ja auch nicht das Du ein Napp bist, nur weil Du mir vor den Kopf stösst, obwohl Du meine berufliche und private Kompetenz nicht kennst.
@ M5powerflikki u. Nachteule:
Handelsübliche, vollsynth. Grundöle bestehen i. d. R. ausschließlich aus synth. PAOs (einige wenige enthalten noch eine kleine Ester-Komponente). Synth. PAOs sind strukturell definierte i-Paraffine, welche in mehreren Synthese-Prozessen aus Rohbenzin hergestellt werden. Diese bestehen ausschließlich aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Wo also, sollte da jetzt eine Reinigungswirkung herkommen?
Tatsache ist, dass diese den Motor selber kaum verschmutzen (wie ich schon geschr. hatte), weil die eine sehr viel bessere Temperaturstabilität (Widerstand der Verbindung gegen einen Zerfall durch Hitze) und auch eine bessere oxidative Stabilität (Widerstand der Verbindung gegen eine Reaktion mit Sauerstoff) haben.
Aber eine Reinigungswirkung (in Bezug auf alte Ablagerungen) haben auch die überhaupt keine. Wie ich ebenfalls schon geschr. habe, bekommt die ein Motorenöl erst und nur durch die Zugabe von waschaktiven Substanzen (= Detergentien), welche gleichzeitig die alkalische Reserve im Öl bilden. Die kann ich aber natürlich auch einem konventionellen mineralischen oder einem HC-Öl genauso zugeben.
Es gibt aber eben auch vollsynth. Formulierungen, welche einseitig für den Motorsport formuliert sind, und kaum bis gar keine waschaktiven Zusätze enthalten. Und so ein vollsynth. hat deshalb auch keine Reinigungswirkung.
Ein modernes und für einen langen Alltagseinsatz formuliertes Motoröl, enthält aber natürlich u. a. auch immer Detergentien, welche eben auch die alkalische Reserve im Öl bilden.
Und die beste Motorsauberkeit erreiche ich natürlich, wenn ich ein hochwertiges vollsynth. nehme, welches eben u. a. auch eine ordentliche Ladung sehr wirksamer, waschaktiver Detergentien und auch eine ordentliche Ladung Dispersanten enthält. Ändert aber nichts daran, dass das Grundöl selbst (also alleine) überhaupt keine Reinigungswirkung hat.
Und verwende ich jetzt von Anfang an immer ein solches Spitzenöl, und wechsle ich das auch immer rechtzeitig, dann brauche ich logischerweise auch nie eine Motorspülung machen.
War das aber nicht immer der Fall, und will ich jetzt auf ein solches wechseln, ist eine vorherige Innenreinigung alleine deshalb schon empfehlenswert, weil dieses dann nicht gleich mit soviel altem Schmutz aus dem Motor belastet wird. Und würde ich hier vorher keine Innenreinigung machen, sollte man unbedingt ein erstes verkürztes Intervall mit diesem Öl fahren. Deshalb ist so ein Innenreiniger dann auch sehr sinnvoll, und auch günstiger als ein zusätzlicher Wechsel mit einem echten Spitzenöl.
Als Detergentien und Dispersanten (Reinigungs- u. Reinhalte-Additive) eignen sich folgende Substanzen. Motorenöle konnen davon nur eine oder auch eine Kombi aus mehreren enthalten:
Succinimide, neutrale Metallsulfonate, Phonate, Phenolate, Phosphate, Thiophosphate, polymere Detergentien, Aminverbindungen, Sulfonate, hochmolekulare organische Barium-, Blei-, Kalk-, oder Zinksalze.
Und nur diese Substanzen können Ablagerungen lösen, Säuren neutralisieren, sowie ölunlösliche Rückstände und auch harz- u. asphalthaltige Oxidationsprodukte am ausfallen, zusammenballen und ablagern hindern. Das Grundöl alleine, egal welche Art, kann das alles NICHT!
Grüße
P. S. Meinen, dass man sich auskennen würde, und von einer Sache wirklich etwas verstehen, ist nicht immer das Gleiche!
Zitat:
Original geschrieben von Sterndocktor
@ M5powerflikki u. Nachteule:
Handelsübliche, vollsynth. Grundöle bestehen i. d. R. ausschließlich aus synth. PAOs (einige wenige enthalten noch eine kleine Ester-Komponente). Synth. PAOs sind strukturell definierte i-Paraffine, welche in mehreren Synthese-Prozessen aus Rohbenzin hergestellt werden. Diese bestehen ausschließlich aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Wo also, sollte da jetzt eine Reinigungswirkung herkommen?
Tatsache ist, dass diese den Motor selber kaum verschmutzen (wie ich schon geschr. hatte), weil die eine sehr viel bessere Temperaturstabilität (Widerstand der Verbindung gegen einen Zerfall durch Hitze) und auch eine bessere oxidative Stabilität (Widerstand der Verbindung gegen eine Reaktion mit Sauerstoff) haben.
Aber eine Reinigungswirkung (in Bezug auf alte Ablagerungen) haben auch die überhaupt keine. Wie ich ebenfalls schon geschr. habe, bekommt die ein Motorenöl erst und nur durch die Zugabe von waschaktiven Substanzen (= Detergentien), welche gleichzeitig die alkalische Reserve im Öl bilden. Die kann ich aber natürlich auch einem konventionellen mineralischen oder einem HC-Öl genauso zugeben.
Es gibt aber eben auch vollsynth. Formulierungen, welche einseitig für den Motorsport formuliert sind, und kaum bis gar keine waschaktiven Zusätze enthalten. Und so ein vollsynth. hat deshalb auch keine Reinigungswirkung.
Ein modernes und für einen langen Alltagseinsatz formuliertes Motoröl, enthält aber natürlich u. a. auch immer Detergentien, welche eben auch die alkalische Reserve im Öl bilden.
Und die beste Motorsauberkeit erreiche ich natürlich, wenn ich ein hochwertiges vollsynth. nehme, welches eben u. a. auch eine ordentliche Ladung sehr wirksamer, waschaktiver Detergentien und auch eine ordentliche Ladung Dispersanten enthält. Ändert aber nichts daran, dass das Grundöl selbst (also alleine) überhaupt keine Reinigungswirkung hat.
Und verwende ich jetzt von Anfang an immer ein solches Spitzenöl, und wechsle ich das auch immer rechtzeitig, dann brauche ich logischerweise auch nie eine Motorspülung machen.
War das aber nicht immer der Fall, und will ich jetzt auf ein solches wechseln, ist eine vorherige Innenreinigung alleine deshalb schon empfehlenswert, weil dieses dann nicht gleich mit soviel altem Schmutz aus dem Motor belastet wird. Und würde ich hier vorher keine Innenreinigung machen, sollte man unbedingt ein erstes verkürztes Intervall mit diesem Öl fahren. Deshalb ist so ein Innenreiniger dann auch sehr sinnvoll, und auch günstiger als ein zusätzlicher Wechsel mit einem echten Spitzenöl.
Als Detergentien und Dispersanten (Reinigungs- u. Reinhalte-Additive) eignen sich folgende Substanzen. Motorenöle konnen davon nur eine oder auch eine Kombi aus mehreren enthalten:
Succinimide, neutrale Metallsulfonate, Phonate, Phenolate, Phosphate, Thiophosphate, polymere Detergentien, Aminverbindungen, Sulfonate, hochmolekulare organische Barium-, Blei-, Kalk-, oder Zinksalze.
Und nur diese Substanzen können Ablagerungen lösen, Säuren neutralisieren, sowie ölunlösliche Rückstände und auch harz- u. asphalthaltige Oxidationsprodukte am ausfallen, zusammenballen und ablagern hindern. Das Grundöl alleine, egal welche Art, kann das alles NICHT!
Grüße
P. S. Meinen, dass man sich auskennen würde, und von einer Sache wirklich etwas verstehen, ist nicht immer das Gleiche!
Hab nie gesagt das man sich vollsynthetisches Grundöl ins Auto anstatt Motorreiniger reinleeren soll!
Wenn ich mir RS 10W60 rein leere so wie ich es im Kanister kaufen kann! Ob da die stoffe erst noch rein gekommen sind oder ob die der Weihnachtsmann reingerieben hat, ist mir egal!
Dann ist fakt das dieses meinen Motor in der Praxis wieder sauber macht! Beweiß steht mit 300000km bei mir im Hof!
Also geh ich davon aus das ich mich schon auskenne!
Wie gesagt gescheites Öl ist besser als jeder Reinigungs zusatz! Das bestätigt mir auch mein Onkel(Motorenentwicklung Mercedes Benz)!
Zitat:
Original geschrieben von Sterndocktor
@ M5powerflikki u. Nachteule:
Handelsübliche, vollsynth. Grundöle bestehen i. d. R. ausschließlich aus synth. PAOs (einige wenige enthalten noch eine kleine Ester-Komponente). Synth. PAOs sind strukturell definierte i-Paraffine, welche in mehreren Synthese-Prozessen aus Rohbenzin hergestellt werden. Diese bestehen ausschließlich aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Wo also, sollte da jetzt eine Reinigungswirkung herkommen?
Tatsache ist, dass diese den Motor selber kaum verschmutzen (wie ich schon geschr. hatte), weil die eine sehr viel bessere Temperaturstabilität (Widerstand der Verbindung gegen einen Zerfall durch Hitze) und auch eine bessere oxidative Stabilität (Widerstand der Verbindung gegen eine Reaktion mit Sauerstoff) haben.
Aber eine Reinigungswirkung (in Bezug auf alte Ablagerungen) haben auch die überhaupt keine. Wie ich ebenfalls schon geschr. habe, bekommt die ein Motorenöl erst und nur durch die Zugabe von waschaktiven Substanzen (= Detergentien), welche gleichzeitig die alkalische Reserve im Öl bilden. Die kann ich aber natürlich auch einem konventionellen mineralischen oder einem HC-Öl genauso zugeben.
Es gibt aber eben auch vollsynth. Formulierungen, welche einseitig für den Motorsport formuliert sind, und kaum bis gar keine waschaktiven Zusätze enthalten. Und so ein vollsynth. hat deshalb auch keine Reinigungswirkung.
Ein modernes und für einen langen Alltagseinsatz formuliertes Motoröl, enthält aber natürlich u. a. auch immer Detergentien, welche eben auch die alkalische Reserve im Öl bilden.
Und die beste Motorsauberkeit erreiche ich natürlich, wenn ich ein hochwertiges vollsynth. nehme, welches eben u. a. auch eine ordentliche Ladung sehr wirksamer, waschaktiver Detergentien und auch eine ordentliche Ladung Dispersanten enthält. Ändert aber nichts daran, dass das Grundöl selbst (also alleine) überhaupt keine Reinigungswirkung hat.
Und verwende ich jetzt von Anfang an immer ein solches Spitzenöl, und wechsle ich das auch immer rechtzeitig, dann brauche ich logischerweise auch nie eine Motorspülung machen.
War das aber nicht immer der Fall, und will ich jetzt auf ein solches wechseln, ist eine vorherige Innenreinigung alleine deshalb schon empfehlenswert, weil dieses dann nicht gleich mit soviel altem Schmutz aus dem Motor belastet wird. Und würde ich hier vorher keine Innenreinigung machen, sollte man unbedingt ein erstes verkürztes Intervall mit diesem Öl fahren. Deshalb ist so ein Innenreiniger dann auch sehr sinnvoll, und auch günstiger als ein zusätzlicher Wechsel mit einem echten Spitzenöl.
Als Detergentien und Dispersanten (Reinigungs- u. Reinhalte-Additive) eignen sich folgende Substanzen. Motorenöle konnen davon nur eine oder auch eine Kombi aus mehreren enthalten:
Succinimide, neutrale Metallsulfonate, Phonate, Phenolate, Phosphate, Thiophosphate, polymere Detergentien, Aminverbindungen, Sulfonate, hochmolekulare organische Barium-, Blei-, Kalk-, oder Zinksalze.
Und nur diese Substanzen können Ablagerungen lösen, Säuren neutralisieren, sowie ölunlösliche Rückstände und auch harz- u. asphalthaltige Oxidationsprodukte am ausfallen, zusammenballen und ablagern hindern. Das Grundöl alleine, egal welche Art, kann das alles NICHT!
Grüße
P. S. Meinen, dass man sich auskennen würde, und von einer Sache wirklich etwas verstehen, ist nicht immer das Gleiche!
@Sterndocktor
Hast du überhaupt mal einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt, oder geschweigeden einen Zylinderkopf demontiert!?
Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen! Du Arbeitest bestimmt bei Fuchs Öl und rechnest irgendwelche Molekyle oder so zusammen!
Die leute Hier wollen Ratschläge die aus der Praxis entstammen und auf erfahrungen beruhen, und nicht irgenwelche Theorie wie sie evtl. irgenwelche Hersteller gerne hätten aber nie hin bekommen!
Also Helf diesen leuten hier und gib ihnen nicht Tips von denen du 0 ahnung hast!
@Jan0815 Ist mir übrigens total wurst wo der Schlaumeier arbeitet! Da es auch Schefärzte gibt die net mal ne Socke flicken können! :-)
Zitat:
Original geschrieben von Sterndocktor
@ M5powerflikki u. Nachteule:
Handelsübliche, vollsynth. Grundöle bestehen i. d. R. ausschließlich aus synth. PAOs (einige wenige enthalten noch eine kleine Ester-Komponente). Synth. PAOs sind strukturell definierte i-Paraffine, welche in mehreren Synthese-Prozessen aus Rohbenzin hergestellt werden. Diese bestehen ausschließlich aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Wo also, sollte da jetzt eine Reinigungswirkung herkommen?
Tatsache ist, dass diese den Motor selber kaum verschmutzen (wie ich schon geschr. hatte), weil die eine sehr viel bessere Temperaturstabilität (Widerstand der Verbindung gegen einen Zerfall durch Hitze) und auch eine bessere oxidative Stabilität (Widerstand der Verbindung gegen eine Reaktion mit Sauerstoff) haben.
Aber eine Reinigungswirkung (in Bezug auf alte Ablagerungen) haben auch die überhaupt keine. Wie ich ebenfalls schon geschr. habe, bekommt die ein Motorenöl erst und nur durch die Zugabe von waschaktiven Substanzen (= Detergentien), welche gleichzeitig die alkalische Reserve im Öl bilden. Die kann ich aber natürlich auch einem konventionellen mineralischen oder einem HC-Öl genauso zugeben.
Es gibt aber eben auch vollsynth. Formulierungen, welche einseitig für den Motorsport formuliert sind, und kaum bis gar keine waschaktiven Zusätze enthalten. Und so ein vollsynth. hat deshalb auch keine Reinigungswirkung.
Ein modernes und für einen langen Alltagseinsatz formuliertes Motoröl, enthält aber natürlich u. a. auch immer Detergentien, welche eben auch die alkalische Reserve im Öl bilden.
Und die beste Motorsauberkeit erreiche ich natürlich, wenn ich ein hochwertiges vollsynth. nehme, welches eben u. a. auch eine ordentliche Ladung sehr wirksamer, waschaktiver Detergentien und auch eine ordentliche Ladung Dispersanten enthält. Ändert aber nichts daran, dass das Grundöl selbst (also alleine) überhaupt keine Reinigungswirkung hat.
Und verwende ich jetzt von Anfang an immer ein solches Spitzenöl, und wechsle ich das auch immer rechtzeitig, dann brauche ich logischerweise auch nie eine Motorspülung machen.
War das aber nicht immer der Fall, und will ich jetzt auf ein solches wechseln, ist eine vorherige Innenreinigung alleine deshalb schon empfehlenswert, weil dieses dann nicht gleich mit soviel altem Schmutz aus dem Motor belastet wird. Und würde ich hier vorher keine Innenreinigung machen, sollte man unbedingt ein erstes verkürztes Intervall mit diesem Öl fahren. Deshalb ist so ein Innenreiniger dann auch sehr sinnvoll, und auch günstiger als ein zusätzlicher Wechsel mit einem echten Spitzenöl.
Als Detergentien und Dispersanten (Reinigungs- u. Reinhalte-Additive) eignen sich folgende Substanzen. Motorenöle konnen davon nur eine oder auch eine Kombi aus mehreren enthalten:
Succinimide, neutrale Metallsulfonate, Phonate, Phenolate, Phosphate, Thiophosphate, polymere Detergentien, Aminverbindungen, Sulfonate, hochmolekulare organische Barium-, Blei-, Kalk-, oder Zinksalze.
Und nur diese Substanzen können Ablagerungen lösen, Säuren neutralisieren, sowie ölunlösliche Rückstände und auch harz- u. asphalthaltige Oxidationsprodukte am ausfallen, zusammenballen und ablagern hindern. Das Grundöl alleine, egal welche Art, kann das alles NICHT!
Grüße
P. S. Meinen, dass man sich auskennen würde, und von einer Sache wirklich etwas verstehen, ist nicht immer das Gleiche!
Zum schluß noch eine Frage, wenn du so schlau bist und dich auskennst Dr. Allwissend Von Ölgott!!!
Warum gibt es so ne Faustformel, ab 60 000km nicht von Mineral zu Vollsynthetic wechseln!?
Da das Vollsynthetische laut deine Aussage nicht den Mineralablagerungsdreck löst, kann das ja wohl nicht der Grund sein!
Zitat:
Original geschrieben von M5powerflikki
Da das Vollsynthetische laut deine Aussage nicht den Mineralablagerungsdreck löst, kann das ja wohl nicht der Grund sein!
Lies es nochmal, vielleicht verstehst Du es dann.
Übrigens wurden im von mir angegebenen Thread längst sämtliche Faustformeln ab absurdum geführt, ganz besonders solche Stammtischformeln, wie Du sie unreflektiert nachplapperst. Im Übrigen heißt er ja nicht Fuchsdocktor.
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Lies es nochmal, vielleicht verstehst Du es dann.
Übrigens wurden im von mir angegebenen Thread längst sämtliche Faustformeln ab absurdum geführt, ganz besonders solche Stammtischformeln, wie Du sie unreflektiert nachplapperst. Im Übrigen heißt er ja nicht Fuchsdocktor.
Schau mal da noch so ein Schlaueimer!
Zum Glück bist du hier ja wohl der Fachman!
Laut deiner aussage hinterlässt Mineral keine rückstände und synthese reinigt nicht!? Du bist mein Persöhnlicher Held! Darf ich ab jetzt Massa zu dir sagen!? lol
Können ja mal bei gelegenheit einen 2,7l Bi turbo MTM um die Wette zerlegen und zusammen bauen! Dann sehen wir mal ob du überhaupt qualifiziert bist mir überhaupt noch einen Buchstaben als antwort zu schreiben!
Zitat:
Original geschrieben von M5powerflikki
Schau mal da noch so ein Schlaueimer!
Zum Glück bist du hier ja wohl der Fachman!
Laut deiner aussage hinterlässt Mineral keine rückstände und synthese reinigt nicht!? Du bist mein Persöhnlicher Held! Darf ich ab jetzt Massa zu dir sagen!? lol
Können ja mal bei gelegenheit einen 2,7l Bi turbo MTM um die Wette zerlegen und zusammen bauen! Dann sehen wir mal ob du überhaupt qualifiziert bist mir überhaupt noch einen Buchstaben als antwort zu schreiben!
@ JAN
Im Übrigen hat dir niemand das recht gegeben mich hier einfach so anzugreifen, und schon gar nicht Privat! Lebst wohl mit Fuchsdoktor in ner Schwulen WG oder warum robbst du so in seinem Ar... herum!?
Sieh zu das du in zukunft nicht mehr über mich urteilst, das kann ich gar net ab schon gar net wenn jemand in sachen kompetenz nicht im ansatz mir gewachsen ist!
Und was du nachplappern nenst sind erfahrungswerte die sich mir immer und immer wieder bestätigen! Und wenn du mit der Materie etwas zu tun hättest dann würdest du mir recht geben müssen!
Zitat:
Original geschrieben von M5powerflikki
Laut deiner aussage hinterlässt Mineral keine rückstände und synthese reinigt nicht!? Du bist mein Persöhnlicher Held! Darf ich ab jetzt Massa zu dir sagen!? lol
Kann mich nicht entsinnen, das gesagt zu haben. Du begreifst wirklich nicht einen einzigen Satz. Laß Dir Dein Schulgeld zurückzahlen und verschone uns mit Deiner Fäkalsprache. Das Proletenforum ist woanders.
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Kann mich nicht entsinnen, das gesagt zu haben. Du begreifst wirklich nicht einen einzigen Satz. Laß Dir Dein Schulgeld zurückzahlen und verschone uns mit Deiner Fäkalsprache. Das Proletenforum ist woanders.
Anscheinend hat Massa net aufgepasst weil ich derjenige bin der sagt das das Mineral rückstände hinterlässt die das synthese löst! Mehr sagte ich nie und nimmer! Und massa ist die ganze zeit damit beschäftigt damit mir zu wiedersprechen! Also was hast du jetzt nie gesagt! Wer hat da wohl anrecht auf Geldrückgabe!?
Werde dich im Übrigen komplett ignorieren da ich auf dein nachgeplappere überhaupt nichts geb! Und dir hier auch nicht zu helfen ist!
Zitat:
Original geschrieben von M5powerflikki
Im übrigen hat dir niemand das recht gegeben mich hier einfach so anzugreifen, und schon gar nicht Privat!
Lebst wohl mit Fuchsdoktor in ner Schwulen WG oder warum robbst du so in seinem Ar... herum!?
Und wer hat ausgerechnet Dir dieses Recht gegeben? Der Einzige der hier jemanden angreift und beleidigend ist, bist ja offensichtlich nur Du!
Aber wenn man halt keine sachlichen Argumente zum Thema hat, und dann auch noch lernresistent und ein schlechter Verlierer ist, dann reagiert man wohl so. Läßt Dich aber nicht gerade kompetenter erscheinen, und ändert auch nichts daran, dass Du Dich mit Motorenölen nicht wirklich auskennst.
Dann muß man auch nicht gleich dreimal hintereinander den kompletten Text des anderen zitieren, nur um seinen unqualifizierten Senf wieder dazuzugeben.
Hättest Du meinen letzten Beitrag lieber dreimal gelesen, anstatt ihn nur dreimal hintereinander zu zitieren, hättest Du vielleicht sogar ein bisschen was davon verstanden. Also, les Dir das doch einfach nochmal in Ruhe durch. Dann weißt Du wenigstens schon mal deutlich mehr als bisher über Motorenöle, und auch mehr als jeder Werkstattmeister.
Und übrigens: Das 10W-60er Castrol "Formula RS Racing Syntec" ist zwar kein reines Motorsportöl, hat aber von allen vollsynth. (mit ACEA A3/B3/B4-Profil) am Markt so ziemlich die schlechteste Reinigungswirkung. Und deshalb ja auch keine einzige Hersteller-Freigabe. Nicht mal solche, welche ziemlich anspruchslos sind. Von uns nicht mal eine nach der anspruchslosen nach Blatt 229.1 - welche auch schon eins der besseren unter den rein mineralischen 15W-40er schafft!
Schau Dir mal den Thread bei den MB-Motoren an, was es da in einem Motor angerichtet hat, obwohl der betreffende das sogar alle 9tsd km gewechselt hat. Würde man mit diesem ein verlängertes Intervall fahren, dann würde man mit Innenreinigen gar nicht mehr fertig.
Und noch ein letzter Versuch: NICHT das Grundöl, sondern die darin enthaltenen Reinigungs-Additive entscheiden, ob und wie gut die Reinigungswirkung eines Motoröls ist. Gibt wie schon geschr. vollsynth., welche überhaupt keine haben. Und gibt einige wenige mineralische (mit ACEA A3/B3/B4) welche sogar eine sehr gute haben. Genau das habe ich versucht euch zu erklären. Gibt aber offentlichlich auch Leute wo jeder Erklärungsversuch leider nur vergebliche "Liebesmüh" ist.
Gruß
P. S. Und zitier nicht gleich den ganzen Text - und das dann auch noch gleich dreimal hintereinander. Macht das Ganze sehr unübersichtlich und nimmt nur unnötig Platz ein.