1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. schluss mit volvo und gasantrieb!

schluss mit volvo und gasantrieb!

Volvo

in der heutigen göteborgsposten ist ein artikel, dass es für den s80 keinen gasantrieb geben wird. und für den neuen v70 ist es noch ungewiss ob es sowas geben wird.

grund dafür ist, dass mit ethanol (e85) eine bessere alternative gefunden wurde und dass die gas autos von volvo nur mit verlust produziert wurden. e85 sei weitaus einfach zu handeln als gas und somit nach meinung von volvo zukunftsträchtiger.

für alle schwedisch sprechenden:
http://www.gp.se/gp/jsp/Crosslink.jsp?d=913&a=263964

- werd mir morgen ev. mal zeit nehmen ein paar details mehr zu posten.

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich gehe davon aus, dass du eine Nachrüstlösung mit größerem Tank hast? Bei der von Volvo serienmäßigen Lösung hat man kaum mehr als 200km Reichweite mit Gas. Und das ist schon ein Gegenargument für Langstreckenfahrer.

jetzt haust Du LPG und CNG durcheinander. Mit den Bifuel-Modellen CNG von Volvo hat man auf Gas auch nur 200-300km Reichweite.

Da bei LPG das Gas flüssig gebunkert wird und dadurch nur noch 1/260stel seines Gasvolumens hat komme ich mit LPG auf eine Reichweite von 550km + 800km Benzin. Aber wer fährt schon so viel auf Benzin, wenn er für die Hälfte auf Gas fahren kann...

🙂

Hi Eric,

mit den verschiedenen Varianten (CNG, LPG) stehe ich anscheinend auf Kriegsfuß. Vielleicht sollte ich mich mal ernsthafter damit beschäftigen.
Nach meinem Wissensstand bietet Volvo den S60 und den V70 aktuelle als CNG an. Gab es in Deutschland Volvos die serienmäßig in der LPG-Version kamen?

Zitat:

Original geschrieben von kapitaen52

Wer hat da etwas gegen frag ich Dich.

Es gibt aber kein breites Angebot, und solange tut jeder Gasfahrer etwas Gutes;
Und zwar der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel.

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht die Umweltverträglichkeit des Gasantriebes in Zweifel ziehen.

Meine Bedenken bezogen sich lediglich auf den Umstand, daß das Gas ebenfalls ein fossiler Brennstoff ist und damit endlich, wohingegen Rapsöl und alkoholbasierte Treibstoffe auf nachwachsenden Rohstoffen aufbauen.

Zitat:

Hi Eric,

mit den verschiedenen Varianten (CNG, LPG) stehe ich anscheinend auf Kriegsfuß.

jaja, ich hab dir das schonmal erklärt 😁

Zitat:

Gab es in Deutschland Volvos die serienmäßig in der LPG-Version kamen?

klare Antwort: jein 😁

also Volvo hat bis letztes Modelljahr auch LPG als OEM gebaut, nur hat sie der deutsche Inporteur VCG nie nach Deutschland geholt. Die wurden dann nur in Benelux verkauft. Grau Importiert hat sie dann Frank-Scan-Auto.

die meisten LPG-Volvos sind nachgerüstete und davon die meisten von Frank Scan

Ciao,
Eric

Ähnliche Themen

Mein Freundlicher erzählte mir heute, dass auch für den neuen S80 eine Erdgasvariante vorgesehen sei.

Gruß Thomas

...im Moment etwas verwirrt wegen der Volvogaspolitik.

ford jedenfalls setzt weiterhin auf erdgas: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,406158,00.html

lieb gruss
oli

Bei der Erdgasgeschichte sitzt halt die Mineralölindustrie dahinter und die nutzen ihre Macht mehr oder weniger aus.
Das Beste bleibt der Kauf eines anständigen Benziners und dann wird eine LPG Anlage eingebaut. Also ich möchte vorläufig nichts anderes mehr fahren.

Zur Not kann man immer noch auf Subaru umsteigen, die setzen auch bei Neufahrzeugen auf LPG/Flüssiggas als Bifuel 😉

Also mit dem Alkohol scheint es auch erhebliche Probleme zu geben:

In Brasilien explodiert die Nachfrage der "Alkoholfahrer" geradezu. Ergebnis: der Sprit wurde knapp. Innerhalb der vergangenen acht Wochen verdoppelte sich der dortige Alkoholpreis. Jetzt gilt preislicher Gleichstand zwischen Benzin und Alkohol. In der Folge werden die in der Anschaffung teureren Alkohol-Mobile nun unwirtschaftlich.

Die Regierung warnt vor Spritpanschern, die dem PS-Schnaps Wasser beigeben. Außerdem soll die Zuckerrohrernte bereits im Mai statt erst im Juni beginnen.

Die Gurke - glaubt nicht an Zufälle bei solch extremen Preisbewegungen 😉

Zitat:

glaubt nicht an Zufälle bei solch extremen Preisbewegungen

du meinst, das erklært die roten nasen der oberen bei shell, bp, esso usw...? 😁

lieb gruss
oli, der sich lebhaft vorstellen kann, wie der verhængnisvolle satz "wir kønnen doch den ganzen alkohol nicht einfach wegkippen" ausgesprochen wurde...

wegen ethanol:

Zitat:

Saab zeigt Autos, die mit Ethanol fahren können und das in Schweden auch tun, jedoch gibt es in Deutschland gerade mal zwei Tankstellen, die das Benzin-Alkohol-Gemisch anbieten.

womit die frage der verbreitung solcher tankstellen geklært wære... 🙁 (

spiegel

)

bin eben zu fuss nach hause gekommen und an einer esso-tankstelle vorbei gegangen - dort lag die leiter griffbereit im gestruepp neben der preisanzeige... 😁

lieb gruss
oli

Gemäß der auf dieser Seite herunterladbaren Liste sind es inzwischen doch schon etwas mehr als zwei Tankstellen. Vielleicht mal ganz interessant, die Entwicklung in der nächsten Zeit zu verfolgen.

Gruß

Jörg

hm, immerhin 19, dann gibt es bestimmt noch ein paar, die sich noch nicht eingetragen haben. ob das allerdings schon reicht, um eine alternative darzustellen..!?

lieb gruss
oli

Wenn ich durch Deutscland fahre, plane ich genau meine Strecken. Ich schaue immer wo einer der insgesamt 1290 LPG-Tankstellen sind. Man darf nicht blauäugig drauf los fahren. Vor allem auf den Autobahnen fehlen sie .

Wie bitte sollen den ganze 19 Tankstellen eine Alternative sein ?
Da müssen wir doch noch ein paar Jahre warten.

Wilfried

Also ich bin zufrieden mit meiner LPG Variante.

MfG Ingo

V90 mit i-com Anlage

Deine Antwort