1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nordland12 hat ihn, den A6

Nordland12 hat ihn, den A6

Audi A6 C6/4F

Seit voriger Woche bin ich auch dabei. Beim Audi A6 4F.

Abholung im Werk NSU, Einzelheiten dazu will ich uns ersparen, ich kann hier nur auf die positiven Berichte hier im Forum verweisen und dazu nur einen Ausdruck gebrauchen: Supersache.

Das ist jetzt meiner:

Audi A6 Limousine 3,2 FSI quattro, tiptronic
Farbe nordlichtblau
Adaptive Air Suspension
Adaptive Light, damit Xenon plus Tagfahrlicht
Leder Voltera Schwarz
Sportsitze vorn
Sitzheizung vorn
Vordersitze mit elektrischer Verstellung
Parking System plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen Design
Diebstahlwarnanlage
Handyvorbereitung
DSP Soundsystem
DAB Radioempfang digital
CD-Wechsler Navigationssystem mit DVD incl. MMI
Durchladeeinrichtung mit Skisack
Innenspiegel autom. abblendend
Lichtpaket
Ablagepaket
Gepäckraumpaket
Gepäckraumklappe autom. öffnend
Geschwindigkeitsregelanlage
Komfortklimaregelanlage plus
Dekor Nussbaumwurzelholz braun ( Oppa Holz )
Alu Gussräder 7,5 x 17 im 16 Speichen-Design mit Reifen 225 /50 R17 incl. Reserverad

Ich bin begeistert!

Nach den ersten Tagen ein kleines Fazit:

Ganz toll der Motor. Dieser Sound! Ein leises, vornehmes, nur im Hintergrund zu hörendes Rauschen, das dann beim Einsetzen des rechten Fußes sofort mit einem dezenten Grollen antwortet und den Wagen nach vorne zwingt. Einfach Spitze.
Ein Vergleich mit dem Vorgänger, einem 5.25 BMW (E60) ist hier nicht ganz angebracht, dazu spielen die 63 PS Mehrleistung in einer etwas anderen Liga.

Begeisterung ebenfalls beim AAS und den verschiedenen Möglichkeiten. Fahre, wenn solo oder mit meiner etwas besseren Hälfte unterwegs, nur im Dynamic-Modus; bei einer Spazierfahrt gestern mit einem befreundeten Ehepaar wurde in den Comfort-Modus gewechselt.
Kommentar: So eine sanfte und gemütliche Federung und Fahrweise eines Auto haben wir noch nicht erlebt.

Navigation und die Bedienung damit nach kürzester Zeit kein Problem, alles logisch und verständlich aufgebaut. Hatte allerdings mit dem viel bemängelten BMW idrive auch kein Problem.

Einziger Minuspunkt gegenüber dem Vorgänger BMW: die Direktlenkung des 5 er fehlt mit. Aber an die sonst nicht schlechten Lenkung gewöhne ich mich sicher auch sehr schnell.

Noch ein Wort zu den Neuerungen des Modelljahr 07:
Sehr gelungen finde ich die im FIS auch einzustellende Anzeigemöglichkeit der digitalen Geschwindigkeit. Hilft sicher durch die optisch gut sichtbare Anzeige bei bestimmten Geschwindigkeitsbegrenzungen bestimmte Toleranzen besser einzuhalten.

Ein Witz ist die Klappe unter den Vordersitzen, oder besser gesagt: die ganze Sache ist ein schlechter Witz und die Bezeichnung „Gepäckraum“ nicht wert.

Eine weitere Neuigkeit, die m.E. hier im Forum noch nicht beschrieben worden ist: Die kleinen Befestigungsbolzen für die ( zusätzlich zu kaufenden hinteren Fußmatten ) haben jetzt einen anderen Abstand!!!!!!
Bitte mal checken: bis Modelljahr 06 soll der Abstand von Bolzen zu Bolzen ca 37,5 cm betragen haben.
Jetzt sind es ca 33,5 cm.
Daraus ergibt sich, das Audi im Moment keine hinteren Fußmatten liefern kann! Auch NSU war dazu nicht in der Lage ! Die waren sicher von dieser kleinen Änderung überrascht worden.
Also: Achtung bei Ersatz-oder Neubestellung.

Aber diese kleinen Punkte sollen des Gesamtbild nicht trüben.
Im Gegenteil! Ein tolles Auto, meine Familienkutsche!

Bilder folgen postwendend.

37 Antworten

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Das nächste

und noch eins

und noch einmal

und jetzt ist Schluß

Hi Nordland,

viel Spaß mit Deinem neuen Dicken!

Nachdem Du die Digital-Geschwindigkeitsanzeige im FIS hast, würde mich mal die MMI-SW-Version interessieren, die jetzt im MJ 07 ausgeliefert wird.

Die siehst Du, wenn Du "Setup" und "Return" zusammen ca. 3 Sek. drückst, dann erster Eintrag "Interfacebox".

Jetzt siehst Du unter Anderem
- SW-Number
- SW-Index
- SW-Date
so wie im angehängten Bild

Kannst Du mir die 3 Daten kurz geben? Danke

Hallo Nordland,

wünsch Dir viele Glücksmomente mit dem schicken Neuen.

Aber Bild 3 (bitte um Verzeihung) ist wohl aus einer ganz unglücklichen Perspektive aufgenommen. Das wird dem tollen Design des 4F nicht gerecht, ansonsten feine Fotos. 🙂

@avanti A6 4f

Hatte heute morgen die erste Handwäsche bei meinem Dicken gemacht und wunderte mich schon, das er zum ersten Mal richtig ins Carport passte; muß wohl eingelaufen sein !
Scherz beiseite: das Originalbild ist ok, muß beim "verkleinern" passiert sein.

@audiag

kein Problem, siehe Bild

Zitat:

Original geschrieben von Nordland12

@audiag
kein Problem, siehe Bild

Vielen Dank, Nordland!

Das heißt, im A6 MJ 07 ist dieselbe Version verbaut wie im Allroad und S6.

- Hast Du dann im AAS-Bildschirm auch wie beim Allroad das Balkendiagramm für die aktuelle reale AAS-Höhe links neben den Einstellskala?

- Und ist im FIS auch die AAS-Höhe sichtbar wie beim Allroad?

(siehe wieder Bilder, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte 🙂)

und hier die FIS-Anzeige der AAS, die ich meinte:

Deine Antwort