Warum werden Porschefahrer von anderen Autofahrern beneidet ?
Ich habe gehört die meisten Autofahrer würden Porschefahrer beneiden u.a. auch weil sie die Schwiegermutter oder Oma und Opa auf dem Rücksitz nicht mitnehmen können. Es soll aber noch mehr Gründe geben. Stimmt das ?
150 Antworten
Hallo,
Ich persönlich beneide jene, die sich einen porsche aufgrund des fahrverhaltens und der eigenschaften holen, damit durchweg sportlich fahren und auch mal, oder ausschliesslich auf die piste brettern .. somit den sinn des autos ausnutzen .. zu diesem zwecke ist das geld dann auch gut investiert !
alle anderen dürfen sich auch weiterhin hinter ihrem statussysmbol und ihren komplexen verstecken .. jeder mensch ist heutzutage auf irgendeine weise gestraft ; )
gruß, T.
Hallo Camlot,
Neid muss ja nicht immer negativ lastig sein, ich beneide sie, weil ich selber mal das glück hatte, in einem gt2 als beifahrer auf dem Ring mitfahren zu können .. das war halt das erlebnis schlechthin !
Ein entfernter bekannter besaß mal einen serien carrera und auch damals war das erlebnis motorsport pur auf landstrasse und autobahn !
daher würd ich schon sagen, daß ich sie beneide, weil die strassenlage und leistung atemberaubend ist, die fahrdynamischen eigenschaften zwischen luxus und physikalischem wahnsinn schwanken und ich selber keinen habe, um von zeit zu zeit in diesen genuss zu kommen ; )
freuen könnt' ich mich wohl nur für mich selbst, einen zu besitzen ; )
gruß, T.
Zitat:
Original geschrieben von templer23
Neid muss ja nicht immer negativ lastig sein,
Neid [m. –(e)snur Sg.] Missgunst, ungute Empfindung gegenüber jmdm., der mehr besitzt oder erfolgreicher ist; der N. der Besitzlosen [ugs.] die Kritik derer, die sich nicht bemühen; jmds. N. erregen; das muss ihm der N. lassen das muss man auf jeden Fall anerkennen; vor N. blass, gelb, grün werden [ugs., scherzh.]; vor N. erblassen plötzlich sehr missgünstig werden; vor N. fast bersten, platzen [ugs.]
Quelle: wissen.de
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
auch wenn es schöne Autos sind und ich als Autoliebhaber mich stets freue einen zu sehen...aber deswegen hege ich wie viele andere auch,keinen Neid.
Kann mich da voll anschließen.
Und Porsche ist nicht mehr die einzige Marke bei der soviel um Neid, Ansehen, Genitalien usw.. diskutiert wird.
Übrigens: Wieviel Neid es gibt und wie aktuell das Thema ist, kann man an der Länge dieses Threads erkennen. Knapp 10 Seiten in 3 Wochen.
Gruß
Standbye
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
@templer23
Und warum beneidest du diese Menschen?
Ich freue mich für sie. 🙂
Camlot
Hi Camlot,
du freust dich wirklich für jeden dieser Menschen? Bei den vielen Porschefahrern hast du aber ganz schön viel zu freuen 🙂 Da bleibt dann keine Zeit mehr zum traurig sein. Auch ein Weg. 😉
Gruß
Standbye
P.S. nicht so ernst nehmen bitte
Zitat:
Original geschrieben von roboprof
... und die Kinder, diese Lausjungs, treiben Unfug mit Papis Password im Porsche-Forum ??
Nö, ist ihr eigenes.
Wenn Papi auch mal was schriebe, würde man das an der stark veränderten Orthografie sofort erkennen.
Noch sinnfreier gehts wohl nicht mehr. Auf der einen Seite der zugekiffte, stockbesoffene, sich komplett danebenbenehmende Urlauber mit seiner Exkrementenverteilung, dann die Diskussionen über kurze oder lange biologische Ausstattungsmerkmale, auf der anderen Seite extreme Vorurteile gegenüber Besitzern/Fahrern von Porsche. Ich weiß nicht, in wieso der Thread hier überhaupt noch existent ist.
Fakt ist: Wer sich etwas leisten will und kann leistet es sich. Das mag bei dem einen Neid erzeugen, der andere könnte es sich leisten, will es aber nicht. Who cares ? Ich fahre das Auto was mir zusagt. Und wenn jemand behauptet, ich hätte einen zu Kurzen oder zu Langen, frage ich mich woher er das wissen will.
PS: Nur an diejenigen die einen Porsche mit einem Corsa vergleichen. Der Kaufpreis alleine ist es noch nicht, Man muß sich auch den Unterhalt leisten können. Aber mit der Aussage leiste ich jetzt mit Sicherheit wieder denen Auftrieb, die Porschefahrern Angeberei oder Geltungsbedürftigkeit unterstellen. Aber das hebt mich schon lange nicht mehr an.
Entscheidend ist der persönliche Kontakt. Aber hier pauschal nur aufgrund des Fahrzeugtyps/Herstellers Urteile zu fällen ist eine schwache Leistung.
Zitat:
Ich weiß nicht, in wieso der Thread hier überhaupt noch existent ist.
Dein Beitrag ist ja auch voller Rechtschreibfehler. Es ist doch interessant, welche Leute sich mit dem Thema Porsche beschäftigen.
Viele stellen ihr schlichtes Haupt in den strahlenden Glanz der Marke Porsche. Und kaufen das Auto wegen dem Sozialprestige. Ich allerdings überlege mir sehr gut, ob ich wirklich einen Porsche kaufen soll. Denn für mich wäre es ein sozialer Abstieg.
Nur gut, daß Ihr keine Fehler habt, über allen schwebt und Euch über andere Leute ein Urteil erlauben könnt. Außerdem mal einen Rechtschreibefehler im ganzen Text zu haben ist ja auch sooo ein großes Manko, wenn man mal nicht 100%ig nachsieht. Da gibts mit Sicherheit größere. Aber darüber zu diskutieren wäre müßig.
Und persönlich werden mußt Du hier auch nicht. Von wegen "schlichtem Haupt". Ich würde mir erst dann ein Urteil über eine Person erlauben, wenn ich diese kennen würde. Aber anscheinend ist das bei einigen nicht der Fall. Das zeigt in meinen Augen eher ein "schlichtes Haupt".
Und wenn Du einen Porsche als sozialen Abstieg siehst Who cares. Steig in Deinen Primera oder weiß der Teufel für eine Kiste oder von mir aus auch Auto ein und laß die anderen in Ruhe. Das große Maul haben kann jeder. Also laß uns hier in Ruhe mit Deinem Post-pubertären Geschwafel.
Ich bleib beim sozialen Abstieg und fahre weiter Porsche. Das ist wenigstens etwas. Egal was andere denken: Ich fahre den Wagen, der mir gefällt und kaufe nicht den Wagen nach anderer Leute Geschmack.
PS: Gefundene Rechtschreibefehler könnt Ihr gern behalten.
Zitat:
Original geschrieben von RealDivision
Viele stellen ihr schlichtes Haupt in den strahlenden Glanz der Marke Porsche. Und kaufen das Auto wegen dem Sozialprestige. Ich allerdings überlege mir sehr gut, ob ich wirklich einen Porsche kaufen soll. Denn für mich wäre es ein sozialer Abstieg.
Hoppala....... entdecke ich hier einen kleinen Widerspruch? 😁
Was willst du uns denn jetzt eigentlich sagen? 😕
Wenn er meint. Ich kaufe mir den Wagen nicht aufgrund des Sozialprestiges, sondern weil mir der Wagen xy besser gefällt und mehr Individualität bietet als ein Golf, Astra oder Co. Daß dies zufälligerweise BMW und Porsche sind ist eine andere Geschichte. Es könnte auch ein Pontiac, Mercedes oder weiß der Teufel für ein Fahrzeug sein. Es ist aber nun halt mal primär Porsche und BMW.
Zitat:
Original geschrieben von phob
das er sich verschlechtert wenn er einen Porsche kauft?
was ist an der aussage so schwer zu verstehen? auf manchen trackday veranstaltungen wirkt ein GT3 oder ähnlich wie ein armes leute auto (vom preis) - ob es allerdings TECHNISCH arme leute niveau ist steht auf einem anderen blatt.
und gegen einen enzo, ford gt40 etc ist porsche nunmal mainstream, period.
in der summe betrachtet ist porsche ein absoluter preiswerter und GÜNSTIGER sportwagen und nicht wie von vielen hier angenommen das erstrebenswerteste highlight eines lebens.
(meine rechtschreibfehler stelle ich ebenso zur freien verfügung)
Kommt auf den Standpunkt darauf an. Rein von der Preisschiene her vielleicht (obwohl die "besseren" Porsche den Preis des neuen GT40 locker erreichen). Ein Enzo ist wieder eine preislich vollkommen andere Baustelle.
Aber vielleicht ist ein Porsche für denjenigen das optisch und technisch erstrebenswerte Highlight wie für einen anderen ein Ferrari Enzo oder ein McLaren F1 ? Vielleicht ein erreichbares Ziel, denn für einen Enzo müßte man schon mehrfacher Millionär sein, wenn man sich nicht fast verausgaben will (ca. 500.000-750.000 EUR Minimum dürften hier wohl fällig sein). Vielleicht gefällt demjenigen der Porsche einfach besser weil er den Sportwagenstatus am besten mit Alltagstauglichkeit und Qualität verknüpft ? Es gibt hier so viele Optionen...
Wenn alle auf die gleichen Wagen scharf wären, wäre die Welt doch langweilig. Der eine fiebert bei einem Ferrari, der andere kann sich nur an einem Jaguar erfreuen, ein dritter ist halt eben Porschefan. Ob deswegen nun ein Porsche ein sozialer "Abstieg" sein muß, sei mal dahingestellt, wie die Frage, ob der geschätzte User RealDivision überhaupt einen Führerschein oder ein Auto besitzt oder hier nur versucht herumzustänkern. Selbst wenn er einen Wagen über dem Porschelevel fährt/besitzen sollte, ändert sich nicht sein Charakterzug. Für Geld kann man sich weder Anstand noch Benehmen kaufen. Egal ob man nun Enzo fährt oder nur einen Corsa. Am Charakter an sich ändert es nichts.
Falls ja mein Gott. Was für ein Fahrzeug es auch sein mag, soll ers doch. Ich bleibe immer noch bei der Meinung, daß für mich Porsche die beste Marke darstellt, obwohl mir auch ein McLaren F1 oder ein Ferrari F50 gefallen.
michael
ich meinte das nicht in bezug auf den preis sondern im hinblick auf die exclusivität. auch für mich ist ein P das auto mit der besten qualität und eine eierlegende wollmilchsau (morgens zur arbeit, nachmittags auf die rennstrecke und abends damit ins theater... - geht eigentlich mit nix anderem so problemlos und preiswert) - die vorposter haben m.M. nach aber mit der aussage recht das sich einige damit eine aura aufzulegen versuchen die sie einfach nicht haben und auch mit einem P nicht haben (können).
in meinen augen gibt es 5 besitzer typen:
1. die das auto wegen der technik kaufen und als tracktool benutzen
2. sammler die liebhaberei mit dem geschäft verbinden und
jedes sonder modell in ihrer halle haben das es gab oder dies zumindest anstreben
3. die es aus liebhaberei kaufen, sich damit jugendträume erfüllen und sich am besitz und der pflege mehr erfreuen wie am fahren
4. die in erster line das wappen kaufen anstatt die technik, im grunde gar keine ahnung haben was sie da unterm hintern haben - damit eher auf dem boulevard anzutreffen sind wie schnell auf der BAB oder auf dem track. die einen P wegen dem (eingebildetem "angesagten"😉 besitz und nicht wegen der maschine kaufen. ähnlich wie bei einer rolex also...
5. leute die ein technisches spitzenprodukt haben wollen von dem sie wissen das es sie nicht enttäuscht, alltagstauglich ist und trotzdem auch für den ausbruch aus dem alltag fahrspass bietet und finanziell nicht in einem fiasko endet.
ich denke die 4te gruppe ist der hauptteil - man beachte z.b. allein die häufigkeit der für einen absolut überzogenen preis angebotenen und gekauften farbigen nabendeckel für 150 teuro... ich denke mal performanceteile gehen da bei weitem nicht so gut...