1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Einfahröl wird langsam knapp

Einfahröl wird langsam knapp

Honda S 2000 AP1

Hey Leute,

mein Ölstand wird langsam immer niedriger. Ich hab jetzt 3.500km drauf und sollte in nächster Zeit mal Öl nachfüllen. Was könnt Ihr mir da empfehlen. (Ölwechsel ist erst bei 20.000 laut Honda angsagt, ist doch richtig?)

Gruß
Black

14 Antworten

also ich würde dann einfach jetzt nen ölwechsel machen lassen wenn es wirklich zuwenig öl ist, denn es macht nichts wenn du vorher einen wechsel machst, bloß nachher!

aber ist es normal das er so schnell öl verliert?! nein, denke nicht....

wenns knapp wird dann füll öl nach.Laut Honda sollte kein Ölwechsel vor 20000km gemacht werden,da ein "additiv" drinne ist.Hab bei meinem CTR nach ca 1300 km den ertsen Ölwechsel machen lassen und heute läuft er immer noch.Bin grad dabei mal genau den verbrauch zu messen,habe einen Liter öl und schreibe mir auf wieviel ich nach gewissen kilometern nachgefüllt hab ,wenn der liter weg ist dann werde ichs hier reinstellen.

hab das einfahröl auch nach ca.3000km gewechselt!!!
Sollte kein problem sein!!!
hab zur zeit 0W30 eingefüllt und werde beim 20tkm service
auf 5W40 wechseln, natürlich vollsyntethisch!!!!
Das einfahröl kannst/sollst du nach ca. 1500-3000km wechseln!!!

Hi,

hab bei meinem die ertsen 9000 km gut 1,5 Liter nachgefüllt.
Jetzt habe ich einen Ölwechsel machen lassen.

Honda hat neues Öl für CTR und S2000 da ihnen vor einiger Zeit die Motoren um die Ohren geflogen sind (Aussage Händler). Also sollte man nicht am Öl sparen.

Gruss

Olli

honda gibt erst bei 20000km einen ölwechsel vor,hab diese antwort persönlich über ne email über honda kundenbetreuung bekommen.der wechsel bei ca.1000km ist nicht notwendig.denke,das nur der händler was verdienen wollte,war bei mir auch so.ich habe keinen gemacht.

die ersten 2000km hat meiner ca.0,5liter öl weggeputzt.jetzt hab ich 3700 auf der uhr und seitdem nichts mehr nachgeschüttet.

@ reapor
im nutzerhandbuch steht was ich glaube ca. 1liter auf 1000km ölverbrauch,also alles nicht so schlimm.ist normal.

gruß

nochmals...

Einfahröl sollte lt. HONDA 10.000KM gefahren werden, da Additive beigemischt sind.

Sicher geht bei vorzeitigem Wechsel nichts kaputt, aber Molybdäne usw. haben ja die Funktion, sich auf den Oberflächen abzulagern und mehrere 10TKm Laufleistung, u.a. geringeren Verschleiss zu gewährleisten!

Füll mit einbem besseren Öl als 15W40 nach und gut.

RoZis

- Der erste Ölwechsel bei 20.000 km
- Ölverbrauch kann sehr hoch sein, muß aber nicht (hängt davon ab, ob Du die Karre permanent mit hohen Drehzahlen bewegst oder nicht ordentlich warm fährst)
- Wenn das Öl weniger wird, Öl nachfüllen (i. d. R. 5W-40)

Alles andere ist Quatsch und füllt nur die Kassen der Händler!

Du meine Fresse, wir sind doch nicht mehr in den 80ern ...

Gruß
boeschung

Also laut Honda soll das erste Öl mit dem Aditiv möglichst die 20000 km gefahren werden!
Aber ich habe es bei 10000 km gewechselt da der Ölstand da bei min. war und hab mir das durch Honda Deutschland auch absegnen lassen!
Empfohlen wird von Honda für den CTR 5W40 oder 10W30 wobei ich 10W60 fahre!
Bevor man aber wirklich das Öl wechselt ganz sicher gehen das das Öl auch wirklich fehlt denn öfters fehlt bei mir auch 1/2 Liter und eine fahrt später ist es wieder da!
Einfach vorm Motor abstellen noch mal kurz gas geben und etwas kalt werden lassen!
Komischerweise lagert sich bei dem CTR oft irgendwo Öl ab und fließt nicht 100% wieder in die Ölwanne!

LG Thomas

P.S. ich wechsel das Öl alle 10000 km und fahre alle 20000 zur Durchsicht!

Hallo

Laut meinem Orginal Werkstatt Handbuch soll man alle 20.000 Km oder 1 mal im Jahr das Öl wechsen. Wobei ich persönlich den Ölwechsel eher machen würde. Muss halt jeder selber wissen.

Gruss Andreas

@tomy1980
jooh, es sei denn man fährt überwiegend Kurzstrecke, ist in heisseren / kälteren Gegenden unterwegs usw. dann nach 10.000KM(!)bzw. nach 6 Monaten(!) Look´s Du Wartungplan..
Das mit dem fehlenden Öl ist ja witzig...hatte schon gedacht ich hab ne zu schräge Auffahrt, genau der Effekt den Du beschrieben hast, und das nach über 5min(!)

@boeschung
...das Thema ist hier lau-heiss, will ja keiner zugeben mehr als nötig ausgegeben zu haben <lol>

Gruss
RoZis

Öl

Wegen dieser leidigen Diskusion habe ich mal per Telefon mit einem Techniker bei Honda Deutschland telefoniert.

Antwort:
- Öl keinesfalls vor der ersten regulären Inspektion wechseln (wegen Additiven).
- Desweiteren kein xW60 Öl benutzen.
- zum Nachfüllen der Erstbefüllung 5W40 oder 10W30 benutzen.

Eines dieser beiden Öle wird auch für den späteren Berieb empfohlen. Freigegeben sind aber auch noch andere. Siehe Handbuch. Nur eben dieses extreme xW60 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TacMan4444

Honda hat neues Öl für CTR und S2000 da ihnen vor einiger Zeit die Motoren um die Ohren geflogen sind (Aussage Händler). Also sollte man nicht am Öl sparen.

Muuhhaaaaahaha, oder wie komm ich schneller ans Geld der Kunden, lass mich raten "CASTROL 0W30" ?

Die Ringdiskussion könnten wir ja in
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
nochmals aufleben lassen 😁

CASTROL (wohl in allen HONDA Werkstätten in 2 Varianten als Fassware vorhanden) schrieb auf Anfrage zum CTR folgendes:

Antwort CASTROL TECHNIK:

Sehr geehrter xxxxxxxxxxx

wir empfehlen Ihnen für den Einsatz in Ihrem Fahrzeug unser
teilsynthetisches Motorenöl Castrol GTX 7 Dynatec 5W-40. Dieses
Produkt bietet aufgrund der Synthesetechnologie bestmöglichen
Verschleißschutz und Schmierfilmsicherheit auch bei hohen
Öltemperaturen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Herrmann
Castrol Technik

Mal vom werbetechnischcen Teil abgesehen, ist dies für mich ein günstiges und zugleich optimales Ganzjahresöl.
Wie schon von BOESCHUNG erwähnt, wie leben nicht im Jahr 1980(!), die heutigen Öle sind alle vollkommen ausreichend für den normalen Einsatz.....
...wer den Rennbedingungen ausgesetzt ist, wird sich da evtl. auf ein 10W60 verlassen, aber auch da gehen ja die Diskussionen auseinander 😉

Gruss
RoZis

Mal ne kurze fragen nebenbei, habe nen EJ9 '97 mit 74tsdKM
und bin in einem Jahr 24tsd KM gefahren und hab vor kurzem ne Grosse inspektion gehabt.
Ihr schreibt hier alle irgendwas von Ölverbrauch, meiner hat in der Zeit wo ich ihn nun Fahr (1Jahr) fast garkein Öl verbraucht .
Wo sollte denn ein Auto bis zu 1Liter Öl auf 1000km verbrauchen.Wohin verschwindet das Öl denn da?

Hi spainky.
Im handbuch des CTRs steht das er bis zu einem liter auf 1000 km verbraucht werden kann.Ich glaub der verbrauch richtet sich volle kanne darauf aus wie gut du das auto eingefahren hast.
Hab jetzt mal nen "Test" am laufen.Hab 1 liter öl und führ genau buch wieviel ich wann nachkippe.Ist der Liter weg werd ichs hier reinschreiben.Bis jetzt hab ich 2000 km runter und ca 300 ml verbrauch.angefangen hab ich damit bei ca 30000 km.Bin auch mal gespannt wie lange ich mit dem liter auskommen.
Das ein Auto aber auch nen liter öl auf 1000 km verbraucht stimmt schon.Ein Freund von mir hat nen Fiat Punto Gt (133 Turbo Ps).Je nach fahrweise geht da schonmal ein dreiviertel liter auf 1000 km durch die Kolben!!!

Deine Antwort