1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Welche Strafe???

Welche Strafe???

Hallo,

wie allen bekannt sein dürfte kommt am Mitwoch 29.06.05 die FIA in Paris zusammen um über eine eventuelle Strafe für die Michelin-Teams zu sprechen!

Daher auch meine Umfrage hier, was denkt ihr, wird es für eine Strafe geben, die die FIA aussprechen wird! Nicht was ihr euch als Strafe wünschen würdet!

Wie die FIA das Ganze dann sehen wird, können wir dann vergleichen, wenn es soweit ist...

Gruss TIM

90 Antworten

Hallo, an Alle,

schaut Euch mal mein letztes posting an.

Ich habe es vorausgesagt, dass heute bei der Vorladung nur Stroh gedroschen wird.

Entscheidung auf den 14. Sept. vertagt.
Somit wird bei allen Teilnehmern am F 1 - Zirkus das Gesicht gewahrt; und am 14. Sept. entscheidet man auch Nichts, bzw. abhaengig vom jeweiligen Punktestand der M-Teams.

Alles nur Politik um's grosse Geld.

Luftgekuehlte Gruesse vom franzoesischen Atlantik.

Karl

Michelin-Teams gehen in Berufung

von Marco Helgert (Autor kontaktieren) 29. Juni 2005 - 18:08 Uhr


Das "Geister-Rennen" in den USA und die Folgen: Die Teams wehren sich
Zoom Auf's Handy © xpb.cc
(F1Total.com) - Wer nach der Entscheidung des Weltmotorsportrates auf Reaktionen der beschuldigten Teams wartete, musste sich einige Zeit gedulden. Gemeinsam gaben nun das BMW WilliamsF1 Team, BAR-Honda, Renault, Sauber, McLaren-Mercedes und Toyota ein Statement zu der Entscheidung in Paris heraus. Nur Red Bull Racing, ebenfalls auf Michelin-Reifen unterwegs, schloss sich nicht an.

Die sechs genannten Teams "sind von der Entscheidung des Weltmotorsportrates sehr enttäuscht, in zwei von fünf Anklagepunkten schuldig gesprochen worden zu sein", heißt es in der Pressemittelung. Den Teams war unter anderem die Schuld dazu angelastet worden, mit Reifen in Indianapolis angetreten zu sein, nicht zu den Anforderungen des Kurses passten.

ANZEIGE

 

"Die Teams haben vernünftig dargelegt, dass sie sich auf Michelin, einen anerkannten Reifenlieferanten der FIA und einen hoch angesehenen Hersteller, verlassen haben", heißt es hierzu. "Michelin hat zudem bereits zugegeben, dass sie verantwortlich dafür waren, unpassende Reifen für den Kurs in Indianapolis mitgebracht zu haben. Zudem wurden deswegen 'stark strafmildernde Umstände' in der Entscheidung deutlich. In Wahrheit aber ist das bereits eine vollständige Antwort auf den Vorwurf. Die Teams können für das, was passiert ist, nicht verantwortlich gemacht werden."

Vom Vorwurf, die Teams hätten durch die Steilkurve mit abgesenkter Geschwindigkeit fahren können, wurden die Teams freigesprochen, da auch diese Variante nicht als endgültig sicher erachtet werden konnte. Die Variante, in jeder Runde die Boxengasse zu durchfahren, sorgte bei den Beschuldigten jedoch für Kopfschütteln.


"Die Teams können nicht verstehen, warum sie in Bezug auf eine andere vorgeschlagene Lösung für etwas schuldig gesprochen werden, was nicht Teil der Vorwürfe war und von der FIA in Indianapolis nicht vorgeschlagen wurde", heißt es weiter. Zudem wurde es "als unsicher erachtet und hätte bei jeder Veranstaltung nicht zu einem für die Fans befriedigenden Rennen geführt."

Da Michelin den Teams in Indianapolis erklärte, dass ein sicheres Rennen auf den mitgebrachten Reifen nicht möglich ist, blieb keine andere Wahl, als nicht zu starten. "Jede andere Entscheidung wäre nicht zu verantworten gewesen. 19 derzeitige Formel-1-Fahrer haben ihr Verständnis für diese Entscheidung zum Ausdruck gebracht."

Die Entscheidung der Teams ist unmissverständlich: "Die Teams werden daher gegen die Entscheidung Berufung einlegen." Damit ist das Kapitel des Indy-Rennens noch lange nicht geschlossen. Dennoch geht man einen Schritt in die vom FIA-Präsidenten Max Mosley geforderte Richtung. Die Teams seien "zufrieden, dass Michelin zugestimmt hat, die beim Rennen anwesenden Fans zu entschädigen, und wir freuen uns auf den nächsten Grand Prix am Sonntag

Hmm, mir erschließt sich nicht ganz der Sinn einer Bestrafung..

Ich zitiere mal den guten Klaus Ludwig, der bringt es IMO gut auf den Punkt:

"Wenn Michelin sagt, dass die Reifen dort nicht durchhalten, dann muss man das akzeptieren. Da die meisten Teams mit Michelin-Reifen fahren, hätte die FIA anders reagieren müssen. Schließlich kann man nicht die Teams dafür verantwortlich machen, wenn Michelin nicht den passenden Reifen dabei hat. In dieser Form wie sie jetzt regiert wird, hat die FIA bei mir keine Zukunft. Da gehört einfach mehr Flexibilität dazu. Vielleicht ist der Herr Mosley wirklich zu alt für den Job. Ich war noch nie ein großer Fan von ihm und seine gesamten Entscheidungen in Sachen Formel 1 halte ich alle samt für schlecht. Er sollte wirklich besser zurücktreten."

@Corradoman,

folgendes hattest Du geschrieben:

"Ich warte entspannd auf das Urteil und denke das die FIA den Herren Teams zeigt wo der Frosch die Locken hat.
Die können sich schließlich nicht so einfach erpressen lassen."

Wer hat denn nun wem die Locken gezeigt???

Wie ich es mehrfach geschrieben hatte.Wem nützt ne Strafe und was soll sie bewirken!?!
Endlich wurde mal richtig klar,dass man nicht einen "Sport" betreiben kann,indem Mann Regeln und Entscheidungen über die Köpfe der "Sportler" trifft!

Bis denne...

Ähnliche Themen

Ich seh die Grundlage der Verurteilung auch nicht, sah ich noch nie und werd wohl auch zu dumm sein es je zu verstehen...
Bevor ich hier aber laut "Schiebung" schreie, warte ich ab, was sich am 14.9. tut.
Soviel zur abgelehnten Schikane:
Damit wäre eigentlich alles gesagt
Alle Experten (und damit sind nicht RTL-Übel und ähnliches gemeint, sondern unter anderem Stuck und offensichtlich auch Ludwig, also Leute die wirklich Ahnung haben was sie reden) geben die Schuld alleine Michelin und niemand sonst. Einmal bauen die nen nicht haltbaren Reifen und schon ist die Kacke am Dampfen??? Da wird gleich geschrieen nach Einheitsreifen (gibt nix Dümmeres, hatten wir schon mal) und ähnlichem. Warum denn? Das ist der Wettbewerb! Einzige Verbesserungen, die ich unterstützen würde, wären: Die Reifenhersteller so unter Vertrag zu stellen wie die Teams, damit man sie beim Mist machen belangen kann, mehr Hersteller zulassen (von mir aus auch flexibel, also nicht teamgebunden ---> Konkurrenz ---> Leistung) und flexiblere Denkweisen in der FIA. Dann wäre der F1 schon viel mehr geholfen, als wenn man jetzt die ganze Sache noch weiter aufbauscht.

Also ich Finde Heute hat die FIA die Welt verar***

mir fehlen echt mal die Worte

Um es mit den Worten von Goethe zu sagen:
Nun steh' ich hier, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor...

Irgend etwas läuft da falsch. Warum bekommen die Michelin Teams eine Strafe?

Ferrari und FIA hätten nur ja zu einer Schikane sagen müssen. Wären alle zufrieden gewesen. Aber die Presse sieht nur Rot sonst nichts.

Die Mehrheit war dafür, nur weil Ferrari nein sagt, springen alle. Die sind unten durch, für mich. Scheiß Ferrari!!! Viellleicht wollen sie auf Punkteabzug spekulieren, damit ihr Schumi vorran kommt,

Bernie ist so und so ein Hampelmann.

Wenns umgekehr wäre, würde FIA ja und amen sagen.

Hätte es Tote gegeben, wäre Michelin daran schuld.

Eigendlich lustig die Wahl.
Schumi Fans bestimmt dabei. Wegen Punkteabzug.

Und Sperre? Vielleicht mehrere Rennen mit 6 Autos? Das wäre der Todesstoß für F1. Kling doch toll- (Bsp. 3 Rennen nur Schumacher und Barricello)

inkl. gemeinsam Crash wie in USA.

Zitat:

Original geschrieben von Angel0006


Irgend etwas läuft da falsch. Warum bekommen die Michelin Teams eine Strafe?

Ferrari und FIA hätten nur ja zu einer Schikane sagen müssen. Wären alle zufrieden gewesen. Aber die Presse sieht nur Rot sonst nichts.

Die Mehrheit war dafür, nur weil Ferrari nein sagt, springen alle. Die sind unten durch, für mich. Scheiß Ferrari!!! Viellleicht wollen sie auf Punkteabzug spekulieren, damit ihr Schumi vorran kommt,

Bernie ist so und so ein Hampelmann.

Wenns umgekehr wäre, würde FIA ja und amen sagen.

Hätte es Tote gegeben, wäre Michelin daran schuld.

Ich war bisher der Meinung, dass das Tal der Ahnungslosen nur so ein Gerücht ist, aber.......

...und ich dachte das die ahnungslosen im inneren der erde gefangen sind....trugschluss!

gruss
gurke

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel


[B...trugschluss!

Wer hätte gedacht, dass es die Auflösung bei Motor Talk gibt?!😁

solange ich dabei sein darf 🙂

gruss
gurke

Wenns so obergscheit seits, dann bitte erklärt mir was falsch geschrieben wurde!?

Oder ist es das berühmte untern Tisch kehren.

Zitat:

Original geschrieben von Angel0006


Wenns so obergscheit seits, dann bitte erklärt mir was falsch geschrieben wurde!?

Am besten liest du dir mal den gesamten USA GP Thread durch. vann kennst du die hier vertretenen Meinungen und es gibt auch viele interessante und auch hilfreiche Links zu dem Thema.

Viel Spaß beim Lesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen