1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. V wie Verzweifelung

V wie Verzweifelung

Mercedes V-Klasse 638

Ich habe mir vor 8 Wochen ein V 220 cdi Ambiente gekauft BJ 3/03 die Laufleistung 61400 KM,als ich den Wagen in Bielefeld Autohaus OWL abgeholt habe,hatten wir schon nach ein paar Kilometer die ersten Probleme,alle Verkleidungsteile in Innenraum haben sich gelöst,am Fahresitz vielen die Drehgriffe ab,die Elektrik alles was mit der Innenbeleuchtung und Zentralverriegelung zutuhen hatte war defekt,die Sicherrungen brannten sofort durch,hatte dann Samstagsmorgen in Bielefeld angerufen und die ganzen defekte die ich auf der Rückfahrt noch gefunden habe reklamiert (das waren soviele defekte das der Wagen hier in Olpe eine Woche bei Mercedes gestanden hat,werde sie hier irgentwann mal aufzählen)die Nivoregelung hat bis heute noch nichtmal einen Tag gehalten ohne das die Lampe leuchtet,alle Teile sind schon ausgetauscht worden,das gleiche ist mit der Standheizung,an der Schiebetür haben sich mitlerweile die Scheiben gelöst und rappeln vor sich hin,die Bremsen wurden komplett neu gemacht,weil das Auto wollte einfach nicht mehr bremsen bei 170 KMH danach hatte ich ein Schlagen in der Lenkung,Spur und Räder wurden Überprüft und neu eingestellt,der Wagen hatte soviel defekte das das Autohaus hier in Olpe schon nichts mehr reperiert,erstmal sollen die Bielefelder die Rechnung bezahlen von den letzten 7 Wochen,davon lag ich noch 21 Tage im Krankenhaus,das Auto steht mehr bei mehr Mercedes als bei mir zuhause,jetzt habe ich so die Schnautze voll von den Wagen das ich diesen wieder abgeben werde,aber vorher werde ich noch Autobild über diesen Wagen informieren,damit habe ich schon das nette Autohaus in Bielefeld informiert,boten mir sofort 2000 € Kaufpreisminderung an,und der Verkäufer kannte mich schon am Montag nicht mehr,Grüße in hier mit Herr Janz,dies ist ein Wagen der müßte normalerweise Versschrottet werden.......

Beste Antwort im Thema

Hallo
das Fahrzeug war ein Laesingrückläufer,der Verkäufer hat sich bei meiner Werkstatt beschwert,seit ich dieses Fahrzeug hätte ging eins nach dem anderen ihm A.....,vorher wäre nichts dran geweses.Die gegenseite hat sich mitlerweile auch gemeldet,Montag werden Sie ein Abschleppunternehmer aus Bielefeld beauftragen die Schrottkarre hier abzuholen,und in Bielefeld soll der Schrotthaufen reperiet werden,weil das Autoháus sich hier in Olpe geweigert hat noch was an diesem Fahrzeug zumachen,die friest läuft am 22.12.05 aus,mein Rechtsanwalt wird eine reperatur Verlängerung ablehnen.

142 weitere Antworten
142 Antworten

Hallo,
hast Du denn keine Probefahrt gemacht? Es scheinen ja nun offensichtliche Mängel zu sein!????

mariobu

Hallo

mit V=Verzweifelung, stimme ich dir zu,ich fahre seit ein paar monaten einen V 230TD sonst habe ich nur VW gefahren,und habe mir gedacht gönne dir was besseres von wegem besser,verbraucht viel 10 bie 13 liter diesel bei sinnigem fahren,lahm ohne ende,und min.1 mal in monat werkstadt da ist immer was dran,1mal und nie wieder.hätte ich nur bei VW geblieben.

Gruß an alle

@maruibu wir sind das Auto nicht Probegefahren weil wir dieses eigentlich nicht kaufen wollten,sondern ein anderes,haben uns dann auf der Rückfahrt von Bielefeld nach Olpe (160KM)für die V Klasse entschieden und haben den Verkäufer vertraut,ein Fahrzeug was 2 Jahre alt ist dürfte eigentlich in Ordnung sein,war aber nicht so,hier mal die komplette Mängellieste:
Zentralverriegellung war komplett kaputt,Verriegellungselememt wurde komplett ausgetauscht.
Seitenausstellfenster defekt
Standheizung defekt,läuft an und geht wieder aus,
der Gurt vorne rollt nicht mehr auf,
der Tankgeber bleibt beim auftanken bei 3/4 stehen,
Niveauregelung bis heute immer noch defekt,wurden fast schon alle Teile ausgetauscht.Lampe im Kombi brennt immer noch,der Wagen steht gerade bei uns vorm Haus,fängt immer wieder an zupumpen,ca.20 mal schon inder Werkstatt deswegen,
Seitenverkleidung auf beiden Seiten hinten im Fondbereich abgefallen.
Innenbeleuchtung komplett defekt Kurzschluß.alle Leuchteinheiten wurden ausgetauscht.
Innenbeleuchtung vorne ist während der Fahrt abgefallen,alle klippse wurden erneuert
Verkleidung vorne Frontscheibe abgefallen.
Sonnenblenden auf beiden Seiten defekt
Bremsen vorne wurden neu gemacht wegen Hitzerisse und keine Bremswirkung.
Fahrertür war das Schloß kaputt danach hörte man beim Fenster öffnen das sich die Folie mit hoch und runter zog.
Hechklappe Schloß defekt.
Fahrersitz fehlte der Drehgriff für die Lendenwirbelverstellung,Auto war 3 mal wegen diesem defekt da.der ganze sitz wurde jetzt ausgebaut und die teile erneuert,war danach denn halben Tag damit beschäftigt den Sitz wieder zusäuber,überall Ölfinger
Aschenbecher hinten fehlte
Zierleisten waren kurz vorm abfallen und fehlten teilweise aussen.
Kombiinstrument Glühbirnen defekt 3 Stück.
Abdeckung Schiebedach defekt.
Leuchteinheit hinten rechts dickes Loch drin.
Schiebetür lies sich kaum öffnen und rappelt wie Hund,jetzt hat sich auch noch die Scheibe in der Schiebetür gelöst,dadurch totale Wind und klappergeräusche.
Lenkung vorne neu eingestellt,weil der Wagen bei 30 KMH schon vorne am Quitschen war und über die Vorderachse wegschob bei 30 KMH???????
in den Türen wo die kontakte für die Innenbeleuchtung sind wurde der Rost entfernt und neu lackiert.
der anschlag für die Schiebetür fehlte,dadurch wurde das Seitenteil beschädigt,da das lackieren aber zu teuer war wurde die stelle mit einem Lackstift ausgebessert,was jetzt sehr schön aussieht
Kühlergrill rappelte vor sich hin dadurch einige Roststellen an der Verkleidung der Front,,wurde neu Lackiert.
Heckklappe rappelt wurde neu eingestellt bis jetzt schon 4 mal.
der Fehlerspeicher wird zur zeit alle 2 Tage ausgelesen wegen der Niveauregelung,
Batterie ist übergekocht und dadurch ist der inneraum wo die Batterie ist total nass.
der Wagen wird zur zeit nur noch 50-60 Grad heiß,soll an dem Zuheizer liegen????
Navi zeigt immer Disk error an,man wollte mir ein neues zukommen lassen,warte immer noch drauf,dieses APS 30 sollte dann gegen ein Becker Mexiko getauscht werden,habe dieses Becker Mexiko wieder zurüchgesendet,
als der Verkäufer diese mängellieste bekommen hat,war er der Meinung das dieses Auto bei ihnen nicht durch die Endkontrolle gegangen sei,hat sich dafür noch entschuldigt,der Wagen sah von Ihnen und aussen sehr ungepflegt aus,das ich denn Wagen am Samstag einen Tag nach der Abholung sauber gemacht habe,stellte dann dabei fest das dieser schonmal neu lackiert worden war,die ganze rechte seite war neu lackiert worden, obwoll in den Kaufvertrag drin stand das dieser Wagen noch nicht lackiert wäre,als ich dieses gesehen habe hatte ich mein Puls auf 240 und habe den Verkäufer darauf angesprochen,der sagte mir der Wagen hätte viele Kratzer gehabt und wurde neu lackiert,wenn man sich ein Auto kauft und schon nach 8 Wochen die Schnautze so voll hat sollte man sich besser von so einem Miststück trennen,die Werkstatt hier in Olpe hat keine intresse mehr,dieses Auto noch weiter ganz zumachen,da durch diese ganzen reperaturen,eine Rechnung enstanden ist,die alles sprengt, man hat mir die Rechnung nicht gezeigt,aber die muß so hoch sein das die hier in Olpe schon angst haben die würden das nicht bezahlen,der Werkstattmeister sagte mir,die sprengt alle demensionen und stehen nicht im vergleich zu diesem Fahrzeug,und zur zeit werden an diesem Fahrzeug keine reperaturen mehr durchgeführt,alles was jetzt noch gemacht würde,würde mir dann auf meinem Namen in Rechnung gestellt,was zur zeit noch alles defekt ist sprengt dann nochmal alles( Niveau,Standheizung-Seitenscheibe-und die Batterie und das Navi )man hat mir gesagt ich solle das Fahrzeug dort hinbringen wo ich es gekauft hätte,der Wagen steht zur zeit bei mir vor der Tür,habe den Bielefelder gestern gesagt die sollen dieses Fahrzeug wieder abholen und sollen es besser verstrotten dadurch könnten sie sich viel ärger ersparen,ich werde dieses Fahrzeug nicht mehr bewegen,geschweige irgentwo hinfahren,bei diesem Autohaus in Bielefeld werde ich woll kein Auto mehr kaufen,Mercedes Benz OWL,man hat mir 2000 € angeboten als kaufpreisminderung und die Restgarantie wäre damit abgeschloßen,ich werde jetzt die Marke wechseln und die können Ihren Sch...... behalten,da der Kunde heute bei Mercedes nicht mehr König ist sondern nur noch ein Meckes,achja das hatte ich noch vergessen zusagen,wir hatten dann als Leihwagen einen Smart 4 sitzer,der Kostet pro Tag 30 €,denn mußten wir dann wieder abgeben weil das Autohaus OWL diese kosten nicht übernehmen wollte,nur für einen smart 2 sitzer 17 € am Tag,selbst wenn dieses Fahrzeug eines Tages mal ohne Mängel sein wird,könnte ich damit nicht mehr Glücklich werden,zur zeit habe ich einen so dicken Hals der reicht bis nach Bielefeld und noch weiter

Hallo,
wie gesagt, wenn ich soviel Geld ausgebe möchte ich schon wissen was ich dafür bekomme - also mindestens ein Tag Probefahrt da fällt schon ein Großteil auf. Wer das als Werkstatt oder Händler nicht mitmacht hat bei mir von vorneherein verloren..... .
Ein seriöser Händler macht das deswegen eigentlich auch mit. Da hier nun das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, solltest Du deine rechtlichen Möglichkeiten abklopfen und diese möglichst schnell in Anspruch nehmen bis Geld zurück und vielleicht (wenn durchsetzbar) Entschädigung. Das wäre für mich dann auch der letzte Kontakt mit dem Autohaus. Es ist nicht so, das es mit meinem Auto oder dem Autohaus keine Probleme gibt, aber solche definitiv nicht. Vor allem: Jetzt schnell handeln aber bedacht!

mariobu

Hallo
die ganze sache liegt jetzt beim Anwalt,das Autohaus OWL in Bielefeld hat jetzt zeit die Schrottkarre bis zum 22.12.05 hier in Olpe abzuholen,die komplette Mängellieste hat ausgereicht das die das Auto hier wieder abholen müßen,der Rechtsanwalt hat gleich darauf hingewiesen das wir eine Endschädigungszahlung für den ganzen aufwand den wir jetzt hatten einklagen,da die in Bielefeld sehr koopperativ sind, und ich von den bis heute noch nichts gehört habe,es sind mittlerweile 5 Tage vergangen(der Anwalt auch nicht) habe ich zusaätzlich noch in Massterich angerufen und habe mich dort beschwert,über dieses Autohaus in Bielefeld,auch noch nichts gehört,schade.Ich werde mir auf jedemfall erstmal keinen Mercedes mehr kaufen

Hallo,
ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg und das sich die Sache nicht so lange hinzieht. Hoffen wir das beste. Ob sich DC direkt um den Händler kümmert wäre mal interessant. Der andere Händler im Ort war ja wenigstens bemüht, auch wenn der eigentlich nicht soviel davon hatte.

Also: gedrückte Daumen!

mariobu

v verzweiflung

hallo ein kleiner trost zu deinem problem. wir haben einen 220 cdi neu gekauft und hatten die gleichen probleme die du beschreibst. auto noch keine 3 monate alt bremmsen defekt. von monat zu monat ein neues wenn auch zunächst kleines problem. die defekte wurden immer grösser mitlerweile ,auto ist 4j +6 monate alt war schon alles "im arsch" was man so an einem auto an wesendlichen teilen hat motor getriebe kupplung beide antriebswellen sämliche leuchten und anzeigen tacho ist ständig defekt niveau alle 4 - 6 monate kompressor für niveau spur vone + hinten schon 6 mal eingestellt verrieglung türen und dann der rost.der wagen rostet nach 4 jahren wie andere nach 15 jahren . das ist betrug und man kommt dennen von mercedes nicht bei die wissen das alles und haben sich darauf eingestellt auch retorisch. auf wir tun uns zusammen.biel da bin ich dabei.

v verzweiflung

hallo ein kleiner trost zu deinem problem. wir haben einen 220 cdi neu gekauft und hatten die gleichen probleme die du beschreibst. auto noch keine 3 monate alt bremsen defekt. von monat zu monat ein neues wenn auch zunächst kleines problem. die defekte wurden immer grösser mittlerweile ,auto ist 4j +6 monate alt war schon alles "im arsch" was man so an einem auto an wesendlichen teilen hat, motor, getriebe, kupplung, beide antriebswellen, sämliche leuchten und anzeigen, tacho ist ständig defekt, niveau alle 4 - 6 monate kompressor für niveau spur vone + hinten schon 6 mal eingestellt verrieglung türen und dann der rost.der wagen rostet nach 4 jahren wie andere nach 15 jahren . das ist betrug und man kommt denen von mercedes nicht bei, die wissen das alles und haben sich darauf eingestellt auch retorisch. auf wir tun uns zusammen.bild da bin ich dabei.

Hallo,
was mich an der ersten Geschichte etwas wundert ist, das der Vorbesitzer mit dem Ding immerhin 60Tkm geschafft hat.... Nur mal so als Einwurf.

mariobu

v verzweiflung

anmerkung :unter welchen bedingungen hat der es geschaft( im brief name und anschrift mal nachfragen könnte deine position stärken beim rechtsstreit)und dann warum hat er verkauft . schau im forum da sind viele leidensgenossen.

Hallo
das Fahrzeug war ein Laesingrückläufer,der Verkäufer hat sich bei meiner Werkstatt beschwert,seit ich dieses Fahrzeug hätte ging eins nach dem anderen ihm A.....,vorher wäre nichts dran geweses.Die gegenseite hat sich mitlerweile auch gemeldet,Montag werden Sie ein Abschleppunternehmer aus Bielefeld beauftragen die Schrottkarre hier abzuholen,und in Bielefeld soll der Schrotthaufen reperiet werden,weil das Autoháus sich hier in Olpe geweigert hat noch was an diesem Fahrzeug zumachen,die friest läuft am 22.12.05 aus,mein Rechtsanwalt wird eine reperatur Verlängerung ablehnen.

Ich denke, dass ein sehr großes Verschulden bei Dir selber liegt! Dieses Kraftfahrzeug hast Du Dir wie Du selber schreibst recht spontan und ohne Probefahrt gekauft! Und dann versuchst Du frustriert auf dieser Plattform Sinnes- und Leidesgenossen zu finden.
So wie Du das Fahrzeug beschrieben hast, kann es kaum sein, dass der reale Km-Stand bei 63.000 liegt.
EInen elektronischen Tacho zu verjüngen dauert keine 60 sec!
Gibt es denn vielleicht weiter Dokumente wie ein nachvollziehbares Scheckheft oder Rechnungen mit Km-Angabe?
Ich fahre selber einen 638er 112er CDI aus Bj.2000 der hat jetzt ca. 130.000 Km gelaufen und die letzten Jahre hatte ich überhaubt keine größeren Probleme damit.
Jeder der sich einiger Maßen mit MB auskennt, der weiß, dass nach 60.000 kM nie und nimmer alle Innenverkleidungsbauteile auf einmal und völlig grundlos abfallen! Noch nicht einmal für den Fall, dass dieses Fahrzeug auf einem Montag im sonnigen Spanien gefertigt worden sein sollte!
Wenn Du Dich mal umschaust, wie viele Handwerker und auch Behördenfahrzeuge wie die vom BUNDESAMT FÜR GÜTERKRAFTVERKEHR u.ä durch die Gegend rollen, sollte das bestimmt auch nicht unbedingt gegen die Qualitätsniveaus der MERCEDES BENZ AG sprechen!

@ princeton

ich suche keine Sinnes und Leidesgenossen,wollte hier nur einmal den Leuten mitteilen was man für ein pech haben kann mit einem Stern.Der Wagen steht zur zeit in Bielefeld,dort haben die Leute von MB bis morgen zeit das Fahrzeug wieder hinzubekommen,falls das Fahrzeug bis morgen nicht wieder hier ist,dürfen Sie Ihn laut Rechtsanwalt behalten,und dieses können Sie bei soviel reperaturen nicht einhalten,da Sie auch noch das Fahrzeug neu lackieren müßen,der Anschlag in der Schiebetür fehlte ja,und dadurch wurde die Seitenwand beschädigt,da hatten die Bielefelder ja hier in Olpe angerufen das dieser Schaden mit einem Lackstift ausgebessert werden sollte.Der Kilometerstand wurde in meiner Werkstatt überprüft und es wurden keine unstimmigkeiten festgestellt,zur zeit beträgt der KM stand 65000 KM,da wir noch eine c-klasse hier haben BJ 2000 die auch vor sich hinrostet werde ich erstmal diese MB Fahrzeuge meiden,solche probleme habe ich früher mit VW nicht gehabt,bin mit den Golfs 240000 KM im Jahr gefahren,war 18 Jahre Selbständig als Kurierfahrer,gut das ich da keine MB Fahrzeuge hatte.
Wünsche euch trotzdem alle ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bis dahin

Sorry aber so wie Du den beschreibst bin auch ich mir sicher das dieser Wagen mind. 250000 Km runter hat und auch besch... behandelt wurde.
Ein neues Lenkrad und der Sitzbezug, Schaltsack, Pedalgummis kosten rund 350 Euro der Tachotuner 50 Euro und keiner kann Dir sagen was der Wagen runter hat.
Auch die Werkstätten können nur auf die offensichtlichen Abnutzungserscheinungen hin dem Km Stand schätzen.
Ausserdem nenne ich Dir auf Wusch mehrer Fahrzeuge mit Fahrleistungen zw. 350000- 400000 Km die ausser Verschleisteile keine Pflege brauchen.

Deine Antwort