Hintere Bremsen vom GT Spezial

VW Vento 1H

Hallo!

ich würde gerne meine Trommelbremsen wegmachen, da ist mir eingefallen die hinteren Scheibenbremsen vom GT Spezial zunehmen.

Was muss ich beachten?

Golf 3 1,6 l 55 KW/75PS Bjr. 10/1994

59 Antworten

Du musst beachten vorn die komplette Achse auf 256er umzurüsten, falls noch nicht vorhanden.

also komplette Bremsanlage vom GT oder was?

Joa, GT oder G60. Die Tüver lassen sich oft auch überreden, wenn man unbelüftete -->256er hat (keine 239er). Hauptsache Reibradius ist der gleiche.

Achso... und Hauptbremszylinder auf richtigen Durchmesser checken.

mit g60 teilen kann man aber die vorhandene trommelbremse durch eine scheibenbremse ersetzen,ohne großes tamm tamm mit achse raus und dem ganzen schlonz..

Ähnliche Themen

Man kann vieles. Aber es wurde nie so verbaut und wenn man damit mal nen Unfall hat, ist man der garschte.

Ich hab bei mir die komplette Achse hinten getauscht, jetzt hab ich wenigstens einen Stabi, den besitzt die normale Trommel-Achse nicht. Vorn reichten bei mir 256er unbelueftet, ich werde aber im naechsten Turnus auf G60 vorn umbauen...HBZ und BKR bitte beachten, dann klappts auch mit dem Tuev.

es-jot

Da ich beim GLer hinten Trommelbremse hatte und Achsbuchsen und Radlager eh hinüber waren, hab ich auch die komplette Hinterachse vom GT mit Scheibenbremsen rangebaut.
Jetzt sagt mir bitte nicht, dass das so nicht tüvig ist!!! Muss nämlich diesen Monat noch neu Tüv und hab kein Bock auf böhse Überraschungen...

Genau so hab ich es auch gemacht, allerdings sollte das schon eingetragen werden...

es-jot

also hbz und bkr müssten dann aber schon getauscht werden wenn du auf ne gt achse gehst,es sei denn du hattest die "richtigen" teile schon dort wovon ich mal nicht ausgehe.im forum müssten die teilenummer rumfahren,vergleiche diese mal mit den angebauten teilen,dann weisst du mehr!

Also Bremskraftregler war bei der GT-Achse schon dran. Ansonsten hab ich nur noch die Bremsseile gewechselt und neue Steine rein. Vorne hab ich nix geändert.
Warum sollte das nicht Tüvig sein?! Die Hauptbremskraft liegt doch vorne und wenn ich keinen Leistungszuwachs hab, warum sollte ich dann vorne die Bremsen wechseln?! *nixversteh*....

weil es so nie gebaut wurde, das wird dir der Tüv sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Das ist natürlich ein Argument (wenn auch ein dämliches).

Anders gefragt: Wird das überhaupt irgendein Tüver merken, dass das nicht die original Achse ist?! Eigentlich nicht, oder?!

p.s. mit "dämlich" meinte ich natürlich nicht deine Aussage, sondern den Sinn derselben...

tja magst wohl recht haben, aber dennoch bringts dir nix.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

aber man kriegt ja auch nen vr in nem golf2 getüvt und der wurde auch nich so gebaut 😉

Deine Antwort