tdi bj.96 tank leerfahren?

VW Vento 1H

kann man den tank im 96 er tdi(90PS) gefahrlos leerfahren ?
bin tdi neuling,und da das auto kein reservelämpchen hat.weiß ich nicht ,wann man spätestens zum tanken muß?
gruß keps

30 Antworten

tank doch einfach wenn du im "roten Bereich" bist.

Wie das so ist bei Dieseln: Niemals leerfahren, danach muss der in die Werkstatt geschleppt und entlüftet werden.

außerdem ist es nicht so schön liegen zu bleiben, oder ? also rechtzeitig tanken und alles wird gut. sollte doch kein problem sein, oder ?

Würd niemals ganz leerfahren. Bin selbst schon zwei mal liegengeblieben. Habe einen 1,9l Diesel mit 64PS, da musste ich nicht in die Werkstadt zum entlüften. Habe ca. eine Minute lang den Anlasser schaffen lassen und dann hatte er schon wieder Sprit. Ich hatte auch keine Kontrolllämpchen. Habe den Tacho ausgebaut und an die Stelle wo normalerweise das Lämpchen sitzt eine reingeschraubt. Funktioniert wunderbar und ich kann dann noch ca. 50km weiterfahren

Ähnliche Themen

Mann kann da ne Kontrollleuchte einbauen im Tacho??

Erzähl mal wie.

Dazu musst du erst einmal den Tacho ausbauen. Wie es geht wurde hier im Forum am 19.03. 15:51 beschrieben.
Wenn du ihn in der Hand hast und in ins Licht hällst siehst du die Symbole für die ganzen Kontrolllämpchen. Dort wo das Symbol für die Reserveanzeige sitzt musst du einfach ein Lämpchen reinschrauben. Habe es direkt bei VW gekauft und habe rund ein Euro dafür bezahlt. Musst aber drauf achten das du die mit 1,2Watt kaufst. Die mit 2Watt sind für die Hintergrundbeleuchtung.
Habe die anderen Kontrolllämpchen auch ausprobiert aber gehen alle nicht

Also praktisch da wo auch handbremslicht und Öl lampe und so sitzt??

Ja genau. Eines ist die Reserveanzeige. Wenn du von vorne auf den Tacho schaust, liegt sie ziemlich rechts an der Tankuhr

reservelämpchen?

wieso ist bei mir kein reservelämpchen eingebaut,wenn offentsichtlich eine einrichtung dafür vorgesehen wurde?
ist das lämpchen etwa eine sonderausstattun?
gruß keps

Hmm entweder VW's Sparpolitik oder es gibt diese Einrichtung erst bei Höherwertigen oder neueren Austattungen.
Ich schau mal nach bei mir.

oh mann....

das währ ja wirklich das lächerlichste, das ich je gehört hab´!

Sind die von VW wirklich so beschränkt alles für eine Tankkontroll-Leuchte einzubauen um dann die Glühbirne einzusparen????? - Verrückte Welt!

max

naja überleg mal eine Birne kostst 1€ und die bauen millionen von golfs,das rechne mal hoch😉

also ich hab meinen tdi auch schon leergefahren und er sprang wieder an. die neueren tdis haben ne automatische entlüftung. zum lämpchen ich denke mal das mit der anzeige ist länderspezifisch zb nur für die usa vorgesehen. seht mal genau auf die leiste mit den kontrolllampen bei mir sieht man ganz schwach ein symbol für "anschnallen" .....

also meint ihr man kann die lampe nicht bei jedem golf 3 nachrüsten.kommts vielleichts auf das baujahr an?

Deine Antwort