Kosten VR6
Moin,
ich spiele immer mit dem Gedanken mir einen 3er VR6 zu kaufen.
Aber was kostet der eigentlich an steuern????
Und wieviel verbraucht der so????
Bei den Benzinpreisen haute ist das bestimmt nicht wenig!!!!!
Beste Antwort im Thema
hab nen '95 mit ruhender zündung, seit dem klr sind es im jahr 206€ steuern und versicherung, vollkasko so ca. 970€/jahr
verbrauch...
autobahn 80-120km/h so 5,9-6,8ltr./100km
stadt so 8,5-10ltr./100km
überland 7,5-9ltr./100km
und bei zügiger fahrweise komm ich net über 12,5ltr./100km
für nen 2,8ltr./6zyl. recht in ordnung, finde ich....
mfg
35 Antworten
och naja. das mit dem verbauch.
wenn ich auf der bahn 160 fahre und das längere strecken dann is mei verbauch auch nur 8-9l auf 100.
ist halt je nach fahrverhalten. und denke auch das jeder motor gerungfügig anders verbaucht.
mfg roland
Also das mit den 17 litern ist übertriegben! sind warscheinlich laut bordcomputer!(schau mal im winter bei -10° da hatte ich schonmal 58 liter, was natürlich nicht stimmt)
Wenn ich landstrasse fahre mit ca 100, dann braucht er ungefäh 8 liter, das gleiche braucht er auf der autobahn mit ca 150(tacho), natürlich immer konstant, nicht immer abbremsen und wieder gas geben!
Ich hab so einen Durschnittsverbrauch von 10 liter! hab aber nen bleifuß!
Mein Standardspruch wäre nun auch gewesen, dass man nach solchen Sachen nicht fragt, wenn man einen VR6 möchte. In den meisten Fällen hat diese Aussage auch ihre volle Berechtigung. Aber nehmen wir uns der Sache doch mal etwas genauer an.
Mit Euro2 zahlt man 206 Euro an Steuern pro Jahr. Versicherung ist nochmal recht teuer. Ich war zuletzt bei etwa 600 Euro / HALBJahr bei 70% oder 65% wenn ich mich nicht täusche. Mit Teilkasko mit 150 Euro SB. Aber das ist natürlich wieder bei jeder Versicherung anders. Nur als grobe Hausnummer also.
Im Spritverbrauch finde ich den VR6, vorallem für sein Alter, aber recht flexibel. Mein Spritspar-Rekord hatte ich mit 7,3 Litern auf 100 km auf einer Strecke von 50 km, wobei 10 km davon Autobahn waren, die ich durchaus mit etwa 150-160 km/h gefahren bin. Hierfür braucht man aber schon sehr viel Disziplin. Selbe Strecke mit normaler Fahrweise habe ich locker mit 8.8 l / 100 km gefahren, fast täglich. Und ich war dabei auf dem Autobahn-Stück auch selten unter 200 km/h. Im Kurzstreckenverkehr (für mich alles < 20 km) ist sowas aber kaum zu machen. Da sind 10 Liter locker drin, wenn man es sehr flott mag, dann auch gerne 11 oder gar 12. Nur mit Spritsparambitionen schafft man hier seine gut 9 Liter.
Ich muss allerdings der Vollständigkeit halber ergänzen, dass mein VR6 gechippt ist und nur mit SuperPlus gefahren wird.
Die sonstigen Kosten orientieren sich im Allgemeinen etwa an denen eines jeden Golf 3. Wobei man natürlich mehr veranschlagen muss, wenn es z.B. um Bremsbeläge/Scheiben geht. Und wenn ein Steuerkettenwechsel ins Haus steht, bei dem man in der Regel auch gleich eine neue Kupplung verbauen sollte, dann ist man schonmal schnell bei 1000 Euro, je nach Werkstatt auch mehr. Dies sind aber die Hauptmerkmale im Gegensatz zu kleineren G3 Modellen.
Man darf aber einfach nicht vergessen dass man eben 2.8 Liter Hubraum mit 174 PS fährt. Dass dies den Geldbeutel mehr belastet als ein kleines Modell, ist von vornherein klar.
@greg_m
ähh, wie rechnest du nach gefahrenene 50km den spritverbrauch aus ...😰 Das ist doch nur möglich, wenn du 2 Tankstellen hast, die genau 50km auseinanderliegen, und du bei der 2. wiederum Randvoll tankst. Ist das Real?
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hab nen 2,8 golf 3 vr6. 220ps
zahle bisschen was über 400 steuern, und verbrauch,.....naja
jenachdem wie man fährt und wieviel dampf er hat.ich brauch bei "normal" fahren ca. 12l "etwas zügiger" 14 und wenn ich auf der autobahn anschlag fahre,(sin dann so 265 kmh laut tacho) lässt er leider ca 20l rein.
ist halt ein monster aber ein verdammt geiles.
mfg
greenstream
Zitat:
Original geschrieben von Diskreti
@greg_m
ähh, wie rechnest du nach gefahrenene 50km den spritverbrauch aus ...😰 Das ist doch nur möglich, wenn du 2 Tankstellen hast, die genau 50km auseinanderliegen, und du bei der 2. wiederum Randvoll tankst. Ist das Real?
Die Angaben waren MFA-Werte. Hab kein Problem damit, der MFA zu vertrauen, da ich schon sehr oft die Probe an der Tankstelle gemacht habe und der Verbrauch laut MFA mit dem realen Verbrauch immer bis auf die erste Nachkommastelle übereinstimmte.