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Motorölspülung

VW Vento 1H

Ich muss demnächst einen Ölwechsel machen. Mein Golf hat jetz 212.000 km runter. Hab von solchen Motorölspülungen gehört. Was haltet ihr davon? Ist das wirklich gut für den Motor oder ist das nur Geldverschwendung?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Questor


Andersrum, genau andersrum dann stimmt`s wieder.

genau so!

In der Additiv- Vermarktung gibt es mehr als ein schwarzes Schaf und nur eine Hand voll sinnvoller Sachen- das MC gehört noch zu den guten.

btw: Diesel als Spülung - NIEMALS. WEnn dieselfahrer haute schon 2T-Öl beimischen um die geringe Schmeirung auszugleichen was passiert dann wohl erst im Motor?!

MfG

Also in meinem wurde immer 10W 40 vom Vorbesitzer gefahren, er wurde aber oft Kurzstrecken gefahren und hat vor dem Kauf auch gut 6 Wochen gestanden. Ich wollt gerne demnächst Ölwechsel machen, meint ihr das Motorclean wäre angebracht?

Also hatten das noch nie benutzt, ich weiss auch net wie es angewendet wird.

Zitat:

Original geschrieben von backez


Also in meinem wurde immer 10W 40 vom Vorbesitzer gefahren, er wurde aber oft Kurzstrecken gefahren und hat vor dem Kauf auch gut 6 Wochen gestanden. Ich wollt gerne demnächst Ölwechsel machen, meint ihr das Motorclean wäre angebracht?

Also hatten das noch nie benutzt, ich weiss auch net wie es angewendet wird.

Damit machst du sicher nichts falsch. Angewendet wird MotorClean wie folgt: MC in den warmen Motor über den Ölstutzen einfüllen, ca.10-15min im Stand laufen lassen und dann das Öl ganz normal wechseln. Es ist aber zu empfehlen das Öl über die Ablasschraube abzulassen, damit auch wirklich alles rauskommt. Absaugen ist da immer so ne Sache.

Zitat:

Original geschrieben von mgolf88


motorreinigungsmittelzeug mag quatsch sein aber ne teflonbeschichtung ist echt kein humbuk. und außerdem auch nicht teuer.

Am besten erzählst du solche Märchen auf dem "Blasen"-Treffen. Da kannst du damit sicherlich noch ein paar Grünschnäbel beeindrucken ... 🙄

Zum Thema Motorinnenreiniger hat im verlinkten Beitrag unser Ex-Öl-Fachmann Sterndocktor etwas Generelles geschrieben. Und hier findet ihr am Ende des langen Beitrags noch weitere Infos.

Zur konkreten Produktempfehlung (LM Motor Clean) geht's dann hier.

Und bei "deiner" Teflonbeschichtung plapperst du nur den Werbemüll irgendwelcher Produzenten nach. Wenn du dir hier einmal durchliest, was für ein Aufwand getrieben wird, um die für die Ölhaftung an der Zylinderwand notwendige Oberflächenbeschaffenheit zu erhalten, wirst du mir sicherlich zustimmen, daß es dann keinen Sinn machen kann, dieses Schliffbild wieder mittels einer alles egalisierenden Beschichtung zunichte zu machen. Wenn ein Teflon-Zusatz überhaupt so funktionieren würde ...

Denn zur echten Wirkungsweise von Feststoffzusätzen im Öl kannst du dann in diesem Beitrag Sterndocktors noch etwas lernen.

Schönen Gruß

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