Höhere Rutschgefahr wenn der Wagen tiefer ist?
hi!
die frage ist, ob man mit nem tiefergelegten wagen bei schnee oder regen mehr rutscht?
weil, nen kumpel hat seinen golf 3 die woche zerschrottet. ist bei regen in einer kurver rausgeflogen. seine reifen waren neu und er hatte ein koni (gelb) 60/40 fahrwerk drinne. ich kann es mir nicht vorstellen das es am regen gelegen hat, da man doch ne bessere kurvenlage hat wenn der wagen tiefer ist. oder liegt es an der keilform? oder einfach nur am fahrer? wir sind im winter mal normal gefahren, ich konnte die kurve normal fahren, er musste schon recht langsam fahren. meine rist nur 40/40 tiefer.
danke schonmal.
37 Antworten
vielleicht hängt es auch einfach da dran das er bei regen zu schnell
Hallo,
Zitat:
ein junger fahrer ist er nicht, fäht schon seit 8 jahren und auch recht aggressiv.
Das sagt wohl alles.....
plaga8
Nette Ausrede "....bin aus der Kurve geflogen,lag am Sportfahrwerk"
😁 😁 😁
Wie hier schon gesagt wurde,der Grenzbereich bei nem Sportfahrwerk verlagert sich nach oben.Man kann schneller durch die Kurve aber wenn der Wagen ausbricht dann ohne lange Vorwarnung.
Das sieht man doch immer schön bei den Formel 1 Piloten.
Die heizen in einem affenzahn durch die Kurve (und die können das).Aber auch denen passiert ab und an ein fehler und dann landen sie im Kiesbett 😉
Das war eindeutig ein Fahrfehler (selbstüberschätzung).
mfg fibres73
Zitat:
ein junger fahrer ist er nicht, fäht schon seit 8 jahren und auch recht aggressiv
Tja, da ist es doch echt mal langsam interessant zu hören, wer hier schon in seiner Führerscheinlaufbahn wieviele Unfälle mit einem evtl. tiefergelgten Golf hatten. 😉
Und wie gesagt es sind nicht immer die jungen Fahrer.
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Zitat:
Original geschrieben von SieTuning21
Und wie gesagt es sind nicht immer die jungen Fahrer.
Aber meistens. 😉
Grade wenns um Selbstüberschätzung geht.
@Seggel: Stimmt schon und das muss man lernen 😁
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Naja...
Es ist so dass der Grenzbereich mit einem gescheiten Sportfahrwerk zwar weiter oben, dafür aber auch schmäler ist als mit dem Serienfahrwerk... 😉
Klar hat das auch was mit den Reifen zu tun, aber nicht nur.Es gab vor Jahren mal einen Test in der Speed. Wenn ich den finde, scanne ich den mal ein. 😉
Das ist der entscheidende Punkt:
Ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk verliert bei Kurvenfahrten später die Haftung, Heck oder Front brechen später aus, aber wenn, dann von jetzt auf gleich, man merkt es später, als beim Serienfahrwerk, bei dem unerfahrenen Fahrern, die stärkere Karosserieneigung einzuschätzen hilft, wann das Limit erreicht ist, die Kiste abzufliegen droht.
Auf frischer, sich fest fahrender Schneedecke kann z.B. ein Serienfahrwerk, in seltenen Fällen, einem Sportfahrwerk gegenüber von Vorteil sein, da die Karosserieneigung dazu führt, dass mehr Gewicht auf die kurvenäußeren Räder verlagert wird, während sich beim Sportfahrwerk, das Gewicht tendenziell gleichmäßiger auf alle 4 Reifen verteilt.
Aber wie auch immer, der Fehler bzw. die Unfallursache dürfte maßgeblich zwischen den Ohren, hinter dem Steuer gesessen sein. 😁
Zitat:
Original geschrieben von SieTuning21
@Seggel: Stimmt schon und das muss man lernen 😁
... Was Jahre dauert. 😉
In dem Wort Er
fahrung steckt nicht umsonst das Wort "Fahr" drin. 😉
Ich meine mich zu erinnern dass man nach ~ 7 Jahren als erfahrener Fahrer gilt...
Also hast noch a bisserl Zeit. 😉
Oder wenn man 100.000 KM gefahren hat 😉
Zitat:
Original geschrieben von archery
Das ist der entscheidende Punkt:
Ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk verliert bei Kurvenfahrten später die Haftung, Heck oder Front brechen später aus, aber wenn, dann von jetzt auf gleich, man merkt es später, als beim Serienfahrwerk, bei dem unerfahrenen Fahrern, die stärkere Karosserieneigung einzuschätzen hilft, wann das Limit erreicht ist, die Kiste abzufliegen droht.
Jupp.
Bei den vielen unerfahrenen Fahrern reicht schon die ansatzweise Bewegung des Fahrzeuges um die Hochachse für einen Abflug.
Beispiel: Fahrzeug übersteuert bzw. man bremst in die Kurve rein, Arsch geht weg und was macht man? Bremsen! Der Abflug ist sicher. 😉
Heck wird durch das Bremsen noch weiter entlastet, es findet eine "Gewichtsverschiebung" in Richtung VA statt, an der HA ist kein Grip mehr vorhanden, wodurch die Reifen eine Seitenführungskraft mehr aufbauen können, und ab gehts in die Hecke. 😉
Zitat:
Original geschrieben von SieTuning21
Oder wenn man 100.000 KM gefahren hat 😉
100.000 Km ist gar nix. 😉
Zitat:
100.000 Km ist gar nix.
@Seggel: Stimmt, ist auch gar nix. Jedenfalls soll man dann auch erfahren genug sein. 😉 Zum Glück ist es nur beim Auto fahren so 😁
Zitat:
Original geschrieben von SieTuning21
@Seggel: .... Zum Glück ist es nur beim Auto fahren so 😁
Das finde ich jetzt nicht.
Also ich lasse mich z.B. lieber von einer 40- jährigen Dame, als von ner 20- jährigen, durchreiten. 😁 😁
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung, genau wie beim Hubraum und den Autos.
Zitat:
Also ich lasse mich z.B. lieber von einer 40- jährigen Dame, als von ner 20- jährigen, durchreiten.
Ähm... aha 😁
Zitat:
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung
Ja Erfahrungen kann man nicht genug machen, so siehts aus 😉
wenn man 7 jahre nur gerade aus fährt oder 100000km autobahn kann man die kurven auch noch nicht kennen 😉