ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zuviel gelber Schlamm an der Kurbelwellengehäuseentlüftung

Zuviel gelber Schlamm an der Kurbelwellengehäuseentlüftung

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 17:58

Hallo zusammen.

Habe heute die Zündkerzen gewechsel.

Nebenbei hab ich dann noch das Luftfiltergehäuse geöffnet und war doch schon überrascht bzw. erschrocken was sich da für ein Schmand abgesetzt hat; siehe hier und hier noch der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Wie kann sich das so zusetzen?

Ich fahre Montag bis Freitag jeweils 20 km Landstrasse, am Freitag zusätzlich 180 km Autobahn sowie Montag morgens nochmal 180 km Autobahn.

Mir ist schon klar dass sich bei Kurzstreckenfahrten so ein Schmodder vor allem am Öleinfülldeckel bilden kann (da war nur sehr wenig) aber warum ist es an der Entlüftung so extrem?

Ist das ein Anzeichen dass das Öl zu heiss wird und aufschäumt?

Danke

Ähnliche Themen
52 Antworten

vielleicht tropfen deine Einspritzdüsen nach und so kommt das Benzin ins Öl

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

vielleicht tropfen deine Einspritzdüsen nach und so kommt das Benzin ins Öl

Da sollte er aber auch unteranderen Startschwierigkeiten haben....ist das bei dir gegeben???

am 7. Februar 2007 um 9:20

also er springt nicht gleich an , ein wenig startprobleme hat er schon,ohm mann zum ersten mal leute die eine richtigen richer haben.

was kann ich dagegen machen ???

neue düse(n)

am 7. Februar 2007 um 9:59

hey mick , wie teuer ist das und ist es schwer die selber auszuwechseln ??

am 7. Februar 2007 um 10:00

eine frage habe ich trozdem noch , kann mann die alten düsen nicht irgend wie testen oder reinigen ??

am 7. Februar 2007 um 10:17

habe es gerade gefunden , es heißt einspritzventil und liegt bei über 200 euro, auf jeden fall werde ich mal die funktion prüfen weil es ist gut beschrieben im handbuch "so wirds gemacht"

am 7. Februar 2007 um 11:14

Da bei mir nicht jeder zylinder eine eigenes einsprizventil hat , kann es dann trozdem pasieren das zuviel benzin in den motor rein geht bei stillstand ??

ja es tropft dann halt nach hatten wir hier schon ein paarmal.

Sollte so schnell es geht gemacht werden.

am 7. Februar 2007 um 11:45

aber wie gelangt das benzin in den Öl ???

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 12:04

lies das hier mal, hab ich vorhin von einem anderen MT-ler geklaut:

http://home.arcor.de/jabr0001/Bilder/Oelverduennung.jpg

Moin,wenn du das Buch hast,da ist es doch gut beschrieben....da steht auch wie oft es in einer Minute nachtropfen darf oder so??Aufjedenfall würde ich da nochmal an deiner Stelle reinschauen und dann das Ventil mal beobachten.

am 7. Februar 2007 um 12:28

hey the quilla ,

das war jetzt echt hilfreich dieser artikel, leuchtet mir auch ein.

Dann sind höchst wahrscheinlich meine kolben ringe hinüber und das bei 55 000 km , das auto hatte vorher eine alte dame die hat im jahr 1200 km gefahren aber troz 1200 km ist bei ihr jedes jahr der ölwechsel gemacht worden , also ist es nicht immer gut ein altes auto mit wenig km zu kaufen.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 12:33

das muss aber nicht unbedingt die ursache dafür sein, es ist nur eine möglichkeit.

wobei der 1. satz des artikels bzgl. des diesels quatsch ist.

du könntest ja erstmal die kompression messen lassen.

die anderen hinweise von hier könnten aber auch hilfreich sein.

Zitat:

Original geschrieben von laziii

... Dann sind höchst wahrscheinlich meine kolben ringe hinüber und das bei 55 000 km , das auto hatte vorher eine alte dame die hat im jahr 1200 km gefahren aber troz 1200 km ist bei ihr jedes jahr der ölwechsel gemacht worden , also ist es nicht immer gut ein altes auto mit wenig km zu kaufen.

Das muss gar nicht sein. Wir haben unseren Vento im zarten Alter von 10 Jahren mit 53.000 km auf dem Tacho von einem Rentner gekauft. Er war scheckheftgewartet, hatte also jedes Jahr seinen Ölwechsel bekommen - und zwar mit gutem vollsynthetischen Aral-Öl.

Damals dachte ich noch, das wären "Perlen vor die Säue geworfen", bin aber mittlerweile dank des großen "Welches Motoröl?"-Threads (z. Zt. 581(!) Seiten) eines Besseren belehrt worden. Gerade bei extremem Kurzstreckenbetrieb spielt die Ölqualität eine entscheidende Rolle.

Jetzt hat der Motor über 160.000 km auf dem Tacho, verbraucht kaum Öl (verwende das gute vollsynthetische Mobil 1 0W-40) und ist äusserlich knochentrocken.

Dein "Schaum" kommt aber von zuviel (Kondenz-?)Wasser im Öl. Da hilft nur eine gründliche Innenreinigung (von Hand kannst du die Kurbelgehäuseentlüftung und das Luftfiltergehäuse reinigen; das Liqui-Moly Motor-Clean sollte den Rest direkt vor dem nächsten Ölwechsel angehen). Eine verstopfte Entlüftung führt im übrigen zu Überdruck im Motor und zu Ölundichtigkeiten (Peilstab, Kopfdeckeldichtung, Simmeringe). Ansonsten kannst du nur gucken, nicht zu viele Kaltstarts zu machen und Kurzstrecken > 15 km zu fahren, ein gutes volllsynthteisches Motoröl zu verwenden und evtl. das Ölwechselintervall zu verringern.

Eine evtl. defekte Zylinderkopfdichtung lässt sich in einer gut sortierten Werkstatt auch durch eine Analyse des Kühlwassers herausfinden. Dort sind dann nämlich höhere Abgasanteile bzw. CO2 feststellbar. Das solltest du vielleicht auch 'mal machen lassen. Und sei es nur, um dieses Problem auszuschließen.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zuviel gelber Schlamm an der Kurbelwellengehäuseentlüftung