Nokia DSP, Hilfe!!!

VW Vento 1H

Hi,
wer hat in seinem Golf ein Nokia DSP verbaut?

Möchte gerne mein Radio tauschen von Gamma auf JVC.

Wie habt ihr das Problem Radiotausch gelöst?

Wenn ihr einen Adapter verbaut habt, dann sagt mir bitte welchen, der Dietz 17043 is mir ehrlich gesagt zu teuer

Bitte um viele Antworten!!!!

23 Antworten

Da, guck. 😉

die Anleitung habe ich schon, is ja schon bekannt!
Ich wollte nur mal nach einer anderen Lösung fragen!

Werde heute Abend noch telefonieren und bekomme evtl. eine ohne auf den cinch zu gehen.

Also, hat jemand noch ne Idee?

Oder hat jemand noch einen Adapter den er verkaufen möchte?

ich glaube kaum das du da eine bessere und BILLIGERE lösung finden wirst!

habe den stecker selber drin und bin absolut zufrieden...

mfg CHugo

Es gubts bei Ebay auch einen anderen Adapter der nicht so teuer ist wie der vom Dietz.. Habe den Anderen auch bei mir drinnen kostet ca. 30 Euro must mal bei Ebay nachschauen.. Hat auch ein super klang.

Ähnliche Themen

Habe von nem Kumpel die Nummer von nem Hifi-Händler bekommen, der meint es geht wesentlich einfacher!

Glaube ihm zwar auch nicht so ganz, aber ich werd ihn mal nachher nach seiner theorie fragen.

Der arbeitet im Media Markt und behauptet es schön mehrfach gemacht zu haben!

Bin ja echt mal gespannt!

Ansonsten werd ich den nach der anleitung basteln, is nich schwer!

Muss dann nur mein JVC um zwei cinch anschlüsse erweitern.
Hab da einen high-low adapter von AIV ins auge gefasst, der macht aus dem normalen 8 pol. Lautsprecher ISO zwei weitere cinch ausgänge.
Kostet nur 24€, der rest geht ja schnell und günstig!

oder kennt jemand einen richtig guten high-low-adapter?

an jonny2903!

hast du irgendwie daten von dem anderen adapter da?

Oder steht der im Moment bei ebay drin?

Bitte schick mir mal nen link oder ne beschreibung!

Ist es zufällig der hier?

Warum wollt ihr so nen Dreck einbauen?

Die Anleitung mit den Verbindungen über Cinch ist die beste Lösung und funktioniert 1A.

Der Klang ist garantiert auch besser. Warum?

Ganz einfach, diese Adapter schwächen das Sigal erst ab um es dann wieder zu verstärken.

Das das schlechter sein MUSS als eine schöne Cinch Leitung sollte wohl jedem einleuchten.

Möglichst ein gutes Radio nehmen mit vielen Einstellmöglichkeiten.

Das einzige. Prob. das man mit dem System hat:

Man kann zwar schön faden nach vorne und hinten usw. aber leider kann man den Sub nicht getrennt einstellen sondern immer nur alle Lautsprecher. So ist das jedenfalls bei mir weil ich einen 4 Türer habe mit hinten auch Boxen.

Die hinteren Kanäle sind dann für Boxen und Subwoofer.

Wenn man das DSP übrigens über High Pass abtrennt reagiert es allergisch und klingt voll mies.

Ich habe es übers Radio probiert das DSP über 80hz zu trennen damit es nicht die tiefen Basstöne (die der kleine Woofer und die 16er sowieso nicht richtig wiedergeben können) nicht zu spielen braucht.

Aber das geht nicht.

Spiele nun mit dem Gedanken das DSP über nen "richtigen" Sub mit extra Endstufe zu ergänzen.

Also ich halt ja von der eigenbaulösung auch am meisten, aber adapter wäre einfacher, und klanglich is der Unterschied echt kaum zu hören, habe es schon mit dem dietz gehört und is echt spitze, nur viel zu teuer!

aber wenn ich jetz höre dass ein adapter für 30€ gut klingt dann komm ich echt ins grübeln!

Ich ergänze mein dsp auf jeden fall um einen sub!
Ohne is mir das sytem zu mager.

I know...

War bei mir auch so...

Hattest du vorher auch ne Anlage? Ich hatte halt nen Audio System Radion 12er Sub drin und bin dann aufs DSP umgestiegen.

Gegen den Radion ist der Nokia keinSub.

hatte vor meinem jubi-gti nen polo, halt nur mit frontsys und nem sub hinten.
das dsp hat zwar echt nen geilen klang, aber erst hab ich mich über die scheiss anschliesserei aufgeregt und
der bass is zwar schön, aber endstufe und sub sollten echt dazu!

Ja das ist der adapter... Kein Sound verlust super teil.. Nur wirds im radio schacht bischen eng... Aber passt alles rein.. Kann den Adapter nur empfehlen..

Nokia DSP

@ jonny

Hast du dir wirklich haargenau diesen adapter bei ebay geholt?
hast du kein rauschen oder knacken in den boxen mit dem adapter?

will absolut sicher gehen!

dann kann ich mir die arbeit und den high-low adapter sparen, komm dann aufs selbe geld!

also, bist du dir zu 100% sicher?

Zitat:

Original geschrieben von backez

dann kann ich mir die arbeit und den high-low adapter sparen, komm dann aufs selbe geld!

also, bist du dir zu 100% sicher?

willst du nun ein "normales" radio am dsp betreiben oder cinch-ausgänge am gamma haben? ich glaub du verwechselst da was

der dietz ist kein high low adapter

Ich will nur mein JVC KD-G522 am dsp betreiben!
Und wenn der adapter für 30€ gut is, warum soll ich mir dann die arbeit machen?

Ich weiss dass der dietz echt gut is, aber von diesem adapter weiss ich es net.

Aber wenn er erfahrungsmäßig gut is!