ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Widerstand einstellen beim Drosselklappenpoti

Widerstand einstellen beim Drosselklappenpoti

Themenstarteram 26. November 2006 um 19:17

Tach Jungz und Mädelz,

ich habe zwar gesucht und viele Themen gefunden aber nicht wirklich die antwort auf meine frage.

Wie stelle ich den DKP richtig ein.

Kann nicht mal einer der Cracks hier die Widerstände und Kontakte des Drosselklappenpoti´s ins Netz stellen um das Ding mal wieder "serienmäßig" einzubauen wenn man da dran rumgewerkelt hat.

Da mussen ja gewisse Widerstandswerte in Nullstellung sein und welche bei Anschlag das, das Ding ordentlich läuft

Motor ist ein 1,8l 90PS RP-Brenner Monojet

Grüße Atze

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. November 2006 um 19:28

wiederstandswerte hab ich zwar schonmal gemessen, brauchste aber nicht.

du musst das dkp so einstellen das er sauber und ohne zu niedrig zu drehen ins standgas zurückfällt. dann passt die einstellung.

dreht er nur langsam runter und bleibt oberhalb der standgasdrehzahl hängen muss das dkp weiter nach rechts verdreht werden.

dreht er unter die soll lehrlaufdrehzahl und fängt sich dann langsam wieder auf soll lehrlaufdrehzahl muss das dkp nach links gedreht werden.

immer nur sehr kleine änderungen machen, da das system recht empfindlich reagiert.

Themenstarteram 26. November 2006 um 19:48

Danke für die schnelle Hilfe so habe ich mich ja rangetastet aber wie du selber schon sagst es ist ein empfindliches system deshalb würd ich gern messwerte haben wollen ;o))

Grüße und Danke

am 26. November 2006 um 21:11

wird bestimmt mal jemand seine den wiederstand zwischen pin 1 und4 (sind glaube ich die pins im standgasbereich die von bedeutung sind) posten können.

kann aber gut sein das dein poti mit diesen werten nicht gut läuft.

Themenstarteram 28. November 2006 um 8:59

meinste nicht !!!!! ich kann es ja mal ausprobieren wenn ich denn die messwerte hätte ;o)

am 28. November 2006 um 14:20

also, dann muss mal jemand der ne orginale monojet hat zwischen pin 2 und pin 3 nachmessen. sollte irgendwas mit 2,x ohm sein (so in dem dreh... weis nichtmehr genau)

ist ja kein großes ding

edit:

immer diese gammeligen bettler, ist ja schrecklich, schreib wenigstens dazu das das für das blöde arbeitslosenspiel ist ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:03

*Schieb*

am 4. Dezember 2006 um 18:43

Cool, danach habe ich auch gesucht.

Vielen Dank dafür, aber was ist denn das für ein schönes Programm, was du da hast - und wo bekommt man das?? Wahrscheinlich ähnlich wie ETKA auch nur für Werkstätten zugänglich oder??

eigentlich ist die bezeichnung völlig falsch das ist der drosselklappenansteller der potentiometer sitzt rechts an der mono und hat 4 torx schrauben

am 26. Dezember 2006 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

eigentlich ist die bezeichnung völlig falsch das ist der drosselklappenansteller der potentiometer sitzt rechts an der mono und hat 4 torx schrauben

Es geht doch auch um den DKP. Wo ist jetzt das Problem ?

:confused:

Auf dem Pic wird der DKA dargestellt. In der Anweisung ist die Rede vom Leerlaufsteller ( DKA), der u.a. Teil der Prüfung ist.

Trotzdem soll hier der DKP geprüft werden.

nein um einstellen gehts.

und den drosselklappenpotentiometer kannste net einstellen nur den drosselklappenansteller

de dkp ist eine platte auf den fühler sich entlang bewegen und fest im unterteil verbaut

am 26. Dezember 2006 um 23:36

Quatsch !

Der DKP ist ne Platte mit Leiterbahnen.

Die muß feinjustiert werden. Die kann man nicht einfach wieder dranbauen. Das wird wohl mit "Einstellen" gemeint sein.

An den Pins kann man den Widerstand messen. Und um die gehts in der Anleitung, ist doch offensichtlich.

In der Anweisung ist die Rede vom Poti UND vom Leerlaufsteller. Logischerweise verwendet der Autor in seinem Text nicht beide Begriffe für ein Bauteil.

am 15. Januar 2008 um 18:18

Also ich hab folgendes rausgefunden, hab auch Probleme mitm RP. Der Gute rußt wie die Hölle und schluckt wie ein Luder ;-)

->Poti nach links drehen = magereres Gemisch - Motor springt im kalten Zustand sehr schlecht an, ruckelt bis er warm ist, hat wenig Leistung. Wenn ichs ganz links dreh, fühlt sich das etwa wie n 70PSer PN-Motor an ;-) Widerstand dann 1,03KOhm.

->Poti nach rechts drehen = fetteres Gemisch - Motor läuft gut, Leistung okay, aber dann rußen die Kerzen zu und er geht immer aus im Leerlauf, ruckelt und rußt ausm Auspuff wenn er warm is. Widerstand dann etwa 1,3KOhm.

Werte jeweils bei Drosselklappe zu, PIN1+2.

Hab mir von nem Bosch-Fritzen sagen lassen die Motortemp (blauer Fühler) und Drosselklappenstellung (Poti) sind die 2 Haupteingangsgrößen bei der Mono, wenn da was net stimmt is absolut Kacke. Lambdasonde, Lufttemp.-Fühler sin nur Korrekturgrößen, da muß das Auto noch weitestgehend fahrbar sein wenn die Sensoren aussetzen.

Der gute Mann sagte mir auch man sollte das tunlichst lassen am Poti zu tüfteln...

wenn mans abbaut entweder Widerstand messen (1+2) oder mit Stift markieren und genau wieder so anbauen.

Was mir allerdings schleierhaft ist: wenn man nunmal s STG wechselt / oder die Mono,

MUSS es ja eigentlich nen optimalen / Standard-Wert geben für das Poti!

Ich werde jetzt erstmal die Werte der einzelnen Geber direkt am Stecker des STG´s testen. Hab so das schleichende Gefühl daß mich der Kabelbaum narrt. Wenn dann kommt nurnoch s STG selber in Frage!

-->kann mir jemand sagen ob es da gravierende Unterschiede bei den STG´s fürn RP gibt? Gibt ja haufen Versionen davon....

Achja, nochwas: achtet darauf daß die Drosselklappe auch wirklich zu is, bei mir war die Welle der DK etwas schwergängig! Da ging keine Schubabschaltung un die Leerlaufdrehzahl machte was sie wollte!

am 15. Januar 2008 um 21:05

@doctom1981

Es gibt bestimmt einen Standardwert für die Einstellung des DKP. VW ist aber wohl der Meinung, daß Werkstätten (oder Schrauber) das nicht eingestellt bekommen und verrät den nicht. (Ich habe die Original- Reparaturanleitung, entspricht dem was man unter dem Link zu sehen bekommt).

Wenn man unbedingt meint, das DKP abbauen zu müssen helfen nur Markiermethode und/oder Widerstandsmessung (wenn das gleiche wieder dran kommt).

Ich habe mal eins gewechselt, indem ich eine Konstantspannung angelegt, die Spannung am Schleifer gemessen und nach Tausch wieder exakt eingestellt habe. Ist aber m.E. nur was für Leute, die außer von Schrauben auch ein wenig Ahnung von Elektronik haben.

P.S.: Mein Passat (Motor ABS) läuft damit immer noch ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Widerstand einstellen beim Drosselklappenpoti