Kanstein knutscher
Hallo Forum,
fettes Probelm!
Ich bin eben (etwas schneller) bei Regen mit dem Vorderrad/Fahrerseite gegen nen Kantstein geditscht...
Nun ist die Felge irgendwie weiter nach "hinten" gerutscht, und scharbt/quitscht wenn ich Bremse/Lenke im Radkasten, ich meine auch, der Wagen ist auf der seite etwas tiefer...
was soll ich nun machen? Achsvermessung? kann ich noch fahren?
danke
greetz
Sven
42 Antworten
Auf keinen Fall einfach weiterfahren!
Schau dir das mal genauer an. Wenn du Pech hast ist es nicht mit einer einfachen Vermessung getan, sondern es könnten auch Teile kaputt sein!
Kommt eben drauf an wie "stark" das ist.
Foto?
Naja wenn er schon sagt das die Felge weiter hinten sitzt, wirt er sich da schon was zerstört haben...
Das kann ziemlich un angenehm werden. Vielleicht kannst du ja ein paar Fotos machen, speziel von unten die gesamte aufhängung und so...
nimm erst mal die felge ab, und guck mal ob du so was sehen kannst, ob irgendwas kaputt ist, vllt hat auch die bremse was abbekommen
Der Querlenker ist geknickt.
Ob der Vorderachsträger was abbekommen hat, lässt sich schwer feststellen. Der ist aber recht steif.
Der vordere Dämpfer könnte auch was abbekommen haben, genau so wie die Felge und der Reifen.
Wenn nicht mehr kaputt ist:
Nicht weiterfahren, neuen Querlenker, evtl. Dämpfer, Felge und Reifen einbauen, Spur einstellen lassen.
hi!
ist nicht grade die beste qualität das foto, aber es sieht stark danach aus , als obs dir den querlenker nach hinten zusammengestaucht hat. machen die dinger gerne mal 😉
also fahren kannst du so auf alle fälle nicht mehr!
ups zu langsam...
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Der Querlenker ist geknickt.
Ob der Vorderachsträger was abbekommen hat, lässt sich schwer feststellen.
Da kann ich auch nur zustimmen!!
Wenn es nur der Querlenker ist, ist das ja noch nicht soo wild...
Wegen der Felge würde ich die mal auswuchten lassen.
Beim reifen musst du versuchen das selber zu beurteilen, kommt halt drauf an wie und wie schnell du geknutscht hast.
der Bazi is halt sauschnell 🙂
ich würd hier auch dem Querlenker nen Knick zuordnen-sprich der muss getauscht werden.
Darüber hinaus sollte man den Reifen untersuchen, sowie die Felge.
das machst Du am besten beim Reifenhändler, der Dir die Felge auf die Wuchtmaschine spannt, meistens machen die auch Achsvermessungen...
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Wenn nicht mehr kaputt ist:
Nicht weiterfahren, neuen Querlenker, evtl. Dämpfer, Felge und Reifen einbauen, Spur einstellen lassen.
Neue Querlenker, denn da auf einer Seite was zu machen und dann die Vermessung machen lassen bringt nicht "viel".
Gleich beide Seiten machen, dann lohnt sich die Vermessung wenigstens und das Auto "fährt" richtig gut.
aber dann auch gleich noch neue Domlager, Traggelenke und Spurstangen 😉
dann lohnts sich
neue Querlenker mit Buchsen bzw, überholte Querlenker mit neuen Lagern gibt es billig bei Ebay. Einbau geht auch ratz fatz. Und du wirst dich über das neue Fahrverhalten freuen wenn die Achse neu gelagert iss
Wenn du Noch Spurstangenköpfe, die Kugelgelenke an der Radnabe unten und die Stabilagerung macht fährt der wie ein neuwagen